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Veteran Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CIVIC Type-r 30th Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 717 Wohnort: Neukirchen | zitieren Eigentlich wollte ich ja über die Feiertage zum Bodensee fahren. 400km, viel Autobahn und jede Menge Speed. So wars zumindest gedacht. Leider machte der EP3 nach bereits 50 km Autobahn dem Ausflug ein jähes Ende. Zuerst ein merkwürdiges Windgeräusch. Es hörte sich so an, als wäre ein Fenster geöffnet. Hatte vorerst nicht gedacht, dass es irgendwas schlimmes ist und nahm mir einfach vor, beim nächsten Parkplatz rauszufahren und das Auto schnell zu begutachten. Soweit kam ich allerdings gar nicht mehr. Plötzlich hörte ich ein Schleifen, der Geschwindigkeitsanzeiger ging auf null und die Abgasleuchte+Batterieleuchte ging an. Bin sofort rüber auf die rechte Spur und runter mit der Geschwindigkeit auf geschätzte 80 km/h. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich nicht noch langsam zur nächsten Ausfahrt fahren sollte, allerdings hatte ich mich nach den Handzeichen des nebenfahrenden Autos dann doch fürs anhalten entschieden. Vermutlich flogen Funken unterm Auto empor. Hab dann den ADAC gerufen und musste noch 2 Stunden warten bis endlich mal jemand kam. Ist ein mulmiges Gefühl wenn auf der AB die Autos mit so hoher Geschwindigkeit an einem vorbeifahren. Einen Reifenwechsel werde ich auf jeden Fall bei ner Panne nie machen. Weder auf der AB noch auf der Landstraße. Ist mir viel zu gefährlich. Naja, auf jeden Fall sprang er gar nicht mehr an als dann der ADAC kam. Der Anlasser bewegte sich gar nicht mehr. Was ich so aus der Ferne sagen kann, ist dass ein Blech am Boden schleift. So in etwa mitte Auto. Den Rest kann ich mir nicht erklären. Aktuell steht er beim ADAC und wartet darauf repariert zu werden. Werde meine ADAC Mitgliedschaft noch auf plus umstellen. Dann geht es nächstes mal halt mit dem Leihwagen in den Urlaub. Könnt ihr euch vorstellen was da passiert ist? |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Klingt äußerst merkwürdig, erst schleifen /pfeifen, dann Motorkontrolle und Batterieleuchte an und Blech unterm Auto. Aber ich hab grad eben mal die Schaltpläne überflogen. Erregerstrom und Geschwindigkeitsanzeig ehängne auf der gleichen Sicherung. Also war einfach die Batterie leer bis der gelbe Engel da war. In Verbindung mit dem Schleifen würde ich sagen: Lima tot. Das Blech widerrum: Katblech, Hitzeschutzblech? Mit Starthilfe hätte er aber bei dem Fehler wieder starten müssen, wobei die Lima alleridngs hätte den Riementrieb blockierne können. |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Könnte auch ein gerissener Riemen / gefetzte Rolle sein, der noch irgendwas mitzerdeppert hat... |
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Veteran Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CIVIC Type-r 30th Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 717 Wohnort: Neukirchen | zitieren Riemen ist I.O Laut Handbuch weist die Kontrolleuchte auf einen defekt im Abgasreinigungssystem hin. Direkt danach ist das Auto noch angesprungen. Ich hatte ihn nochmal gestartet um etwas weiter in die Wiese zu fahren. Ja, aber warum genau war die Batterie leer bis der gelbe Engel da war? Und weshalb war sie gleich so extrem leer, dass nicht mal mehr der Anlasser durchdrehte? Das schleifen war eindeutig das Blech, das über den Asphalt schliff. Das sah auch der Autofahrer neben mir. Vermutlich flogen funken. Der ADAC Typ meinte das Getriebe wäre kaputt als er mein Schätzchen verladen hat, aber das Geräusch verursachte eindeutig das Blech und nicht das Getriebe. Ne defekte Lichtmaschine hätte ich beim Fahren gespürt, vermute ich mal. Zumindest falls der Riementrieb blockierte. Hab ihn ja nachher noch einmal angelassen. Was mir gerade noch einfällt, ist dass ich zwischen den Drehzahlen 2000-3000 in letzter Zeit manchmal leichte Geräusche gehört hatte. Ich hab mir nix weiter gedacht, da ich niemals auf den Gedanken gekommen wäre, dass mir das Teil um die Ohren fliegt. Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass der kleine im letzten Monat beim Tüv war. Wenn ich mir im Internet Fotos vom Kat angucke, dann gleichen die sich schon ganz schön stark mit dem Blech das unterm Auto hing. Vielleicht hat es dabei auch irgendeine Lambdasonde mitgenommen. Gut möglich, dass es dabei auch irgendwelche Sicherungen geschmissen hat So wäre zumindest meine Theorie bis jetzt. Ist voll blöd, da ich jetzt bis Dienstag nicht weiß was los ist. Hab gar keine Ruhe. Hätte nicht gedacht, dass mein EP3 mal abgeschleppt wird. |
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Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Wenn es deine Lambdasonde gefetzt hätte wäre er immernoch gelaufen nur und dann sehr unruhig. Batterie Lampe ist ein Zeichen das deine Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung liefert. Meistens ein Defekter Regler, deshalb auch Anzeige auf Null, gelaufen ist er mit Sicherheit noch bloss die Anzeige ging halt auf Null hängt aber auch im Selben Strang. Das Starten erneute Starten war der Rest für deine Batterie deshalb ging er danach auch nicht mehr an ist aber auch verständlich, wenn der Regler defekt ist wird deine Batterie nicht ausreichend geladen. Also brauchst keine Angst zu haben ist nix ernstes, wenn des bei deiner Lichtmaschine geht lässt den Regler erneuern bei manchen geht aber auch nur eine Komplette Lichtmaschine. Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen |
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Master Name: Tobias Geschlecht: Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5479 Wohnort: Pfalz | zitieren Merkwürdig bleibt aber trotzdem das drei Sachen auf einmal auftreten... Geräusche, irgendein Blech, und der Elektrik/Bat Fehler (achja und die Vermutung eines defekten Getriebes des ADAC Mechanikers ) Bin gespannt was rauskommt und drücke dir die Daumen das du so günstig wie möglich davon kommst. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.02.2009 Beiträge: 31469 | zitieren Vielleicht hats auch das Lichtmaschinenlager gefetzt... Das könnte ev. so n blechernes Geräusch erzeuegn |
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Premium-Member Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11227 Wohnort: Wü | zitieren Wenn das Blech vom Kat das Kabel der Lambdasonde durchgefetzt hat, ist zu 99,9 % nen Kurzschluss entstanden, daher die Sicherung geflogen. Batterieladeleuchte geht nicht immer an musste ich feststellen, also kanns gut sein das du 10 Minuten mit nicht ladender Lima rumfährst und dann gehalten hast, das Auto nochmal gesatrtet hast und kurz drauf an nix mehr ging, weil Batterie komplett leer. Warnblinker, Radio etc. geben binnen der Zeit dann den Rest. |
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Veteran Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CIVIC Type-r 30th Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 717 Wohnort: Neukirchen | zitieren Das Geräusch selbst kam auf jedem Fall von dem Blech. Alleine schon deshalb, da es nicht im Stand zu hören war. Dass das Blech die Lambdasonde zerlegt hat und damit einen Kurzschluss verursachte ist für mich die logischte Lösung. Ich hatte noch zum Spaß erwähnt, dass wohl die Batterie von der Warnblinkanlage leer ist bis der ADAC Fritze endlich kommt. Kann schon sein. Nur merkwürdig ist halt, dass der Anlasser absolut Tod war. Er machte keinen Mucks mehr. Hab jetzt ein bisschen Schiss davor, dass die mir nen neuen Kat oder so andrehen wollen. Ich trau irgendwie keiner fremden Werkstatt. Na ja, mal schauen was raus kommt. Morgen ruf ich da mal an. @Tobi002 Der ADAC Mechaniker machte eh keinen so kompetenten Eindruck. Orginal Zitat vom Protokoll: Verfasst am: 20.05.2013, 16:48 zitieren @Honda Racing Team TH Was mir gerade eingefallen ist. Die Batterieleuchte kann eigentlich nicht verzögert geleuchtet habe, da ja an der schuldigen Sicherung auch der Tacho mit dran hängt. Und der Funktionierte ja bis zum Schluss. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Panne auf der Autobahn. " gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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