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Trainee Anmeldedatum: 15.02.2017 Beiträge: 25 | zitieren Schönen guten Tag, nach vielen Jahren mit einem EP3 überlege ich, auf einen FK2 Sport 1.8 umzusteigen. Ich habe schon sehr viele Seiten hier durchstöbert und würde mich noch über ein paar Infos freuen. 1. Euro 4, Euro 5 Ist es korrekt, dass ich einen Facelift auf jeden Fall daran erkenne, dass er EURO 5 hat und nicht vor 2009 zugelassen war? 2. Grills Beim Facelift habe ich 2 unterschiedliche Grills gesehen, einmal nur schwarz und einmal mit den Öffnungen neben dem Honda-Emblem. Beide Grills finde ich beim Sport, oder zumindest bei entsprechend beschriebenen. Was macht den Unterschied? 3. Hängerbetrieb Ich müsste mit dem Wagen einige Male im Jahr über längere Strecken (200-600km) einen Hänger mit ca. 1,2 Tonnen Gewicht ziehen. Der Civic darf ja 1400kg gebremst ziehen, allerdings ist er halt auch kein Drehmoment-Wunder. Hat jemand hier evtl. Erfahrungswerte? 4. Vorderradbremse Ließe sich die Vorderradbremse gfs. durch die Bremse vom Type R (EP3 oder FN2) ersetzen oder etwas anderes größeres, und was wäre neben Scheiben und Sätteln für einen Umbau nötig? 5. Hinterradbremse Ich habe hier recht viel über die festhängende Hinterradbremse gelesen. Wurde dieses Problem irgendwann einmal grundsätzlich durch Honda gelöst? Falls nein: Ist es damit getan, die Kontaktpunkte von Sattel und Belag zu bearbeiten, also gfs. etwas anpassen oder polieren oder muss man nach wie vor damit rechnen, dass die Bremse irgendwann fest geht? Wäre es alternativ möglich, die Bremssättel gegen welche von anderen Modellen zu tauschen (z.B. EP oder nach, um das zu beseitigen? Falls ja, welche würden passen? 6. Musik Ich habe mir schon einige Umbauten angeschaut. Kann man mit dem Serien-System grundsätzlich etwas anfangen oder benötigt es gerne Unterstützung bsw. durch eine Endstufe oder besser sogar alles neu, also auch Radio und Lautsprecher? Aktuell habe ich ein Audio System HX 165 Dust (nur vorne) an einer 2x 100W Endstufe verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin und auch keinen Subwoofer vermisse. 7. Preface oder Facelift Gibt es technische oder Ausstattungs-Gründe, weshalb man unbedingt zum Facelift greifen sollte? (polternde Stoßdämpfer habe ich gelesen und Innenraumklappern/Knarzen) 8. Schwachstellen Gibt es abgesehen von den genannten Punkten noch spezifische Punkte, die zu beachten wären? Herzlichen Dank. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23832 Wohnort: Langenzenn | zitieren Nimm ein Facelift wiki hilft bei einigen deiner Fragen schon weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation
![]() 4. Ja kann man machen bei meinem Kumpel haben wir am FN2 sogar eine zwei Kolben Accord Type S Bremse verbaut mit 320mm 5. Nimm ATE Scheiben und Beläge wir hatten an unseren beiden Civics noch nie festhängende Bremsen, man sollte das Fahrzeug auch mal gescheit über die Landstraße jagen damit die Bremsen auch ab und zu genutzt werden 6. Musik Endstufe brauchste in meinem FN2 war es Anfangs wie ein Kofferradio - Receiver und Boxen einbauen ggf. noch ein Subwoofer - in unserem Civic 9 Exe ist glaub ich das Premium System drin das klingt sehr gut und hat auch saubere Bässe hier haben wir nix gemacht. 7. wiki lesen mein CWE TypeR hatte noch USB und Aux in der Mittelkonsole, das hat das Preface glaub ich nicht 8. ja Seitenblinker können ausfallen, manchmal Elektronik Probleme z.B. ECU für das Stabilitätsprogramm fällt aus, Verbundlenkerhinterachse auf Durchrostungen prüfen (kostet 2500 Euro im Tausch), Klimarelai fällt manchmal aus, Klimakompressorkupplung bleibt hängen, durchbrennende Birnen -> Lösung Spannungsspitzenkiller installieren, Meine Empfehlung einen mit Xenon kaufen die HID Xenon scheinwerfer sind sehr gut und tragen zur Sicherheit nachts bei. So hoffe konnte etwas weiter helfen. Bei Fragen einfach fragen! |
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Trainee Anmeldedatum: 15.02.2017 Beiträge: 25 | zitieren Das mit dem GT und dem entsprechenden Grill hatte ich leider überlesen. Aber das ist ja ein schönes Erkennungszeichen. 1,2 Tonnen ziehen ist aber schon noch was anderes als nur die Hütte voll zu packen ![]() Dann hab ich bisher erstmal alle Infos beisammen, hoffe ich. Schönen Dank |
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Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Hi, also ich kann Dir ein paar Macken nennen:
4. Vorwiderstand, Gebläse: Geht ab und zu kaputt bei einigen - Vorwiderstand wechsel kein Problem. Gebläsemotor geht, muss man aber selber machen, Werkstatt ohne Erfahrung locker 2 Stunden Arbeitszeit berechnet. 5. Um Radio auszubauen muss mittelkonsole (kein großes Ding) und Frontkonsole abgebaut werden. Das muss im Endeffekt immer abgebaut werden. Einmal gemacht, dauert es 5 Minuten beim nächsten mal, aber Achtung: Mit Kanten kann man sich gerne mal irgendwas zerkratzen, da sehr eng alles, Stichwort über Handbremse rüberstülpen. 6. Verkabelung: Positiv: man kann relativ leicht nach Abbau der Frontkonsole und Radio alle Kabelstränge zurückverfolgen, auch etwas im Blindflug (erstasten), Stecker gut erreichbar zum Messen bei Problemen. -Negativ: Verkabelung ist nicht immer logisch (zumindest für den Laien), braucht etwas Zeit da durchzusteigen wobei man am Ende immer noch nicht weiß warum das so gemacht worden ist. Sollte allerdings ein Fehler im System sein kann man gut nachvollziehen wo die Spannung hingeht, anliegt etc. 7. Durchzugsmoment: Unter 4000 U/min passiert nix. Liegt an der Umgekehrten V-Tec Technologie: Bis 30% Gaspedalstellung läuft der 'Motor nur auf 3 Zylindern, man kann dadurch bei 95km/h die Stunde reelle 5,5 Liter E5 verbrauchen, echter Rekord. Ab 128km/h fährt man immer automatisch auf 4 Zylindern -> Spritverbrauch steigt sprunghaft um 1 Liter an in dem Bereich (daher fahre ich gerne 126 km/h). Sonst fällt mir nicht viel ein. Für Honda-Verhältnisse hat der Wagen mir zu viele kleine Macken (Elektronik, Konstruktionsfehler von Haus aus), ist aber extrem zuverlässig und im Verhältnis zu Golf, Seat etc. natürlich immer noch ein Laufwunder etc. 2x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.08.2021 Beiträge: 148 | zitieren Sorry das ich diesen thread erst nach so langer Zeit gesehen habe und nun darauf antworte. Mir ist bisher nicht bekannt das der Honda jemals auf 3 Zylindern läuft. Eine "Zylinderabschaltung" hat Honda bei diesem Modell und auch anderen in Europa käuflichen Modelllen nicht eingebaut. Vielmehr ist es so, das die VTEC Steuerung bei diesem Modell Economic ist, und nicht der Schnelligkeit beim Spurten dient. Desweiteren ist der 1.8 ein SOHC, also mit 1 oben liegenden Nockenwelle, beim Type R ist es immer ein DOHC , also 2 oben liegende Nockenwellen. Probleme gibt es , ich müsste sie ja kennen nach nunmehr fast 14 Jahren und 380000 Kilometern eher wenige. Raddrehzahlsensoren HA müssen mal getasucht werden. Bremsen HA "gehen fest" Abblendlichtbirnen ca 2 Stück pro Jahr Klimaanlage bisher zweimal getauscht, sehr teuer! Irgendwann fängt der Motor an etwas mehr Öl zu verbrauchen ( ca 0,5-0,8 auf 10000 Kilometer ) früher 1 Liter auf 20000 Kilometer. CD Spieler defekt Ansonsten keine Elektrikprobleme oder Motorporbleme. Erste Zündspulen, Lichtmaschine sowie Aufhängungen und Antriebe; funktionieren tadellos. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Paar Fragen zur Anschaffung eines FK2 Sport 1.8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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