» paar Fragen zum CB7 Projekt

Stell mich mal kurz vor jetzt mit Bilder vom CC1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAcci CA5 16V Restaurations- und Styling Projekt
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26.12.2012, 15:58
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Hallo,

Ich plane gerade mein nächstes Projekt und dachte da an einen CB7 limo.

Ein paar dinge würde ich noch gerne wissen, und das wäre...

wie sieht es denn mit der Teileverfügbarkeit aus, (Ersatzteile/Tuningteile) kommt man da gut ran oder muss man alles im Ausland bestellen?

Wie sieht es denn Preislich beim CB7 aus, wenn man jetzt neuen Motor, neue Innenraumgestaltung, Lackierung etc. bedenkt?

Und zuletzt noch; Was habe ich, gerade Motor und Fahrwerkstechnisch für Möglichkeiten?

Liebe Grüße und Fröhliche Weihnachten


pn
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29.12.2012, 15:06
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ersatzteile bekommt man wohl. tuning gedöhnse wird aufwendiger.

fahrwerke z.b. kw gewinde und h & r gewinde.

joa felgen is halt 4 mal 114,3 gibt's nicht ganz so oft.

aber das wichtige bekommt man schon. felgen, fahrwerke, motor (h22 swap is da das gänigste)
auspuffanlage weis ich jetz garnich. aber der motorswap is natürlich billiger wie n b18c6 swap im civic.

weil der h22 nicht besonders teuer gehandelt wird.

n paar lippen und so kann man wohl vom legend nehmen und tss bietet glaub ich noch n hässliches bodykit an.

ergo: dezentes optisches tuning is kein problem aber mit aufdiekackehauer bodykits wird's schwieriger.

wobei ich persönlich finde das ein cb kein gfk mit knallfarben verdient hat. n cb is ne gediegene oldschoolige limo.


pn
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29.12.2012, 15:53
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oldschool soll es schon bleiben... so wie z.B. der von The_Mat ;)

Was ist eigentlich der Unterschied vom CB3 und CB7?


pn
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30.12.2012, 13:40
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Cobyoldschool soll es schon bleiben... so wie z.B. der von The_Mat ;)

Was ist eigentlich der Unterschied vom CB3 und CB7?


cb3 sind limos mit

2.0 vergaser mit 90 und 110 ps oder 2.0 pgmfi mit 133 ps

cb7 is die limo mit 2.2 pgmfi mit 150 ps

und ja der von mat is schon sehr cool.

nur seine felgen und die fehlende lippe (aber da passiert ja noch was ) passen mmn nicht so ganz.

naja und die hinteren türgriffe hätte ich auch drinnen gelassen. ich traue soner nachrüstelektronik einfach nicht. wobei es ganz gut aussieht.


pn
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30.12.2012, 20:40
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Ist ja alles Geschmacksache ;) Die Felgen passen meiner Meinung nach schon, doch ich hätte mir andere gekauft ;)

Ich hatte da einen motorswap vor, in der Hinsicht ist es ja dann egal ob cb3 oder cb7.

Im Accordforum hab ich auch schon eine Mängelliste gefunden, wo beim Kauf zu achten ist.

Dieser H22 Motor, was ist denn das genau für einer? Und was muss ich da alles Anpassen?


EDIT: Ich hab mich jetzt mal bei mobile.de und autoscout24 umgeschaut... Im Umkreis von mehr als 200km kommen 3 Fahrzeuge in Frage...
Da ich nähe vom Bodensee wohne, wie wäre das denn, wenn ich einen CB3 oder CB7 aus der Schweiz kaufen würde, auser Zoll und einfuhrsteuern, was kommt mit Zulassung und Tüv auf mich zu?


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pn
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30.12.2012, 23:45
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also wenn du ein vergasermodell auf einspritzer (h22 z.b.) swapen möchtest dann musst du mit ziemlicher sicherheit tank und benzinpumpe vom einspritzermodell, also 133 ps cb3 oder 150 ps cb7 haben.

deshalb ist es eventuell sinnvoller gleich einen cb3 mit 133 ps oder nen cb7 zu kaufen.

was zur zulassung vom schweizer modell nötig ist kann ich dir nich sagen -> google


edit:

der h22 ist ein 2.2 liter 4 zylinder mit 2 oben liegenden nockenwellen (dohc) und vtec.

leistungen von 185 bis 220 ps serie. je nach dem heist der dann h22a oder h22a5 usw.

um einen eintragbaren swap zu haben brauchst du auf jeden fall:

motor plus anbauteile also krümmer, kat, lima, servopumpe, ansaugbrücke, kabelbäume und kopien von papieren vom auto in dem der motor vorher war.

ob das getriebe von h motoren und f motoren tauschbar ist weis ich z.b. nicht.

bremse sollte natürlich auch min. die dimensionen der vom spenderwagen sein usw.

aber beim h22 swap weis ich nicht so genau bescheid. da gibt's andere die das genauer wissen


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pn
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04.01.2013, 13:53
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Danke für die ausführliche Antwort :)

Was würde denn dagegen sprechen, den Tank und die Benzinpumpe zu wechseln?


pn
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04.01.2013, 18:14
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CobyDanke für die ausführliche Antwort :)

Was würde denn dagegen sprechen, den Tank und die Benzinpumpe zu wechseln?


nix außer aufwand, extrakosten und besonders die teilesuche is glaub ich nicht ganz einfach.


pn
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07.01.2013, 01:31
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Das Fahrwerk der CB-Modelle war damals konstruktiv spitze und ist heute immer noch sehr gut. Je nach persönlicher Neigung und Geschmack gibt es recht verschiedene Möglichkeiten zur Abstimmung, von Tieferlegungssätzen über komplett höhen- und härteverstellbare Lösungen bis zu härteren Fahrwerksbuchsen (oder sogar Kugelgelenken), verschiedenen Stabilisatoren, Sturzverstellern und sogar Wankzentrums-Korrekturgelenken (!). Von allerlei Fahrwerksstreben ganz zu schweigen.
Vieles davon gibt es nur in den USA, wo der CB ein echter Topseller war und immer noch eine riesige Fangemeinde hat. Die Preise sind aber meistens vergleichsweise niedrig, so dass es sich auch mit Transportkosten, Zollgebühr und Mehrwertsteuer noch lohnt, in den USA zu bestellen.

Ein gutes, bezahlbares Fahrwerksupdate könnte z.B. so aussehen:
  • Federn & Dämpfer Bilstein B12-Kit (nicht verstellbar, nicht wirklich tief, aber toll absgestimmt)
  • PU-Buchsen von Prothane oder Energy Suspensions (allerdings nicht überall, das hätte wieder Nachteile)
    Damit ist der CB schon richtig flott, auch auf der Rennstrecke.
    Wenn Du mehr Geld hast, besorg Dir ein K-Sport Fahrwerk, das auf sehr schlaue Weise höhenverstellbar und in Grenzen auch härteverstellbar ist.
    Wenn Du noch mehr Geld hast, nimm eine der ganz "großen" KW-Varianten mit sehr fein einstellbaren Dämpfern und garniere den Rest noch mit Sturzverstellern vorn und hinten.
Ein echter Schwachpunkt des CB sind seine Bremsen, die vor allem unter mangelhafter Belüftung, dämlich konstruierten Sätteln und wenig belastbaren Originalbelägen leiden. Dazu kommt noch der ultra-komplizierte Bremsscheibenwechsel an der Vorderachse, wo die Scheiben von innen an die Naben geschraubt sind.
Sinnvoll ist:
  • die dickeren vorderen Scheiben und größeren hinteren Sättel vom Kombi (CB8) verwenden
  • in die inneren Abdeckbleche der vorderen Scheiben ganz innen ein paar ordentlich große Löcher bohren, damit die Scheiben dort zumindest etwas kühle Luft ansaugen können
  • vorn die Zweikolbensättel vom CG (Coupé) verwenden (Halterahmen beibehalten)
  • schärfere und standfestere Beläge verwenden, z.B. Ferodo DS Performance vorn und EBC Greenstuff hinten (es geht anders noch besser, wäre dann aber nicht mehr zulässig).
Beim Motorumbau auf H22A musst Du ein paar Kleinigkeiten beachten, am besten schon bei der Auswahl des Motors selbst. Der Umbau selbst ist vergleichsweise einfach, bringt aber ein paar nervtötende Kleinigkeiten mit sich, die sich nicht vermeiden lassen - bei Bedarf helfe ich gern mit den entsprechenden Details.
H22-Motoren findest Du teilweise saubillig in England, wie viele andere Gebrauchtteile auch. Einfach mal bei ebay.co Anzeige.uk nach "Prelude engine" suchen.


pn
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07.01.2013, 16:51
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Erstmal danke für die ausführliche Antwort ;)

So wie ich das verstehe hat der ja Fahrwerks technisch einige Möglichkeiten, hätte ich bei so einem "alten" Auto nicht erwartet :D

Ich bin nicht wirklich so der Rennfahrer, deshalb kann ich mich auch mit weniger zufrieden geben :D
Bin leider Motor technisch nicht so erfahren, ich hoffe das ändert sich wenn ich den in Angriff nehm ;)

Ich war grad mal H22a googlen und jetzt wollt ich mal wissen wieso man den H22a in Deutschland bekommen kann, da es den ja anscheinend nur in Japan gibt.
Und wie sieht's mit den anderen aus, z.B. H22a2, ist es egal welchen H22 ich nehme, weil du meintest ich soll schon beim Kauf auf Details achten..?


EDIT: Ich habe zum Beispiel grade bei ebay.co Anzeige.uk nach H22a gesucht und einige H22a7 gefunden...


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pn
Gast 
09.01.2013, 16:01
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