» P0500 vss malfunction mit funktionierendem Tacho *solved* Kpro Board swap

K20A2 komplett Gewicht mit Getriebe ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchwarz Rote Embleme für Fk2
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26.05.2021, 20:23
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Guten Abend Hondianer

Also ich habe folgendes Problem evtl kennt einer bzw hatte es auch
Es geht um nen ep3
Im kpro ist mir aufeinmal das Geschwindigkeitssignal auf 0 gegangen bei voller Fahrt, lustigerweise funktioniert aber der Tacho ganz normal weiter... Gemerkt hab ich das weil vtec not kicked in yo😞 danach ging auch die mil an und siehe da fehlercode p0500 = vss malfunction

Danach ging die Fehler Suche los.. Stecker ab = Tacho tot, Stecker dran Tacho geht hmm

Kontakte sauber gemacht und wieder dran = keine abhilfe

Stecker ab am Stecker (Zündung an) rechtes Kabel (Masse) & mittleres Kabel = 12v liegen an
Masse und linkes Kabel =5v liegen an

Heute den vss gegen einen anderen ausgetauscht = keine Besserung

Was mich halt irritiert ist, wieso zeigt der Tacho an und kpro zeigt aber vss=0 an..?

Edit : mit fällt gerade auf das auch die Gang Anzeige immer fix auf 1 steht 👀 egal welcher Gang eingelegt ist

Teilt sich das Kabel irgendwo vor ecu auf? Sprich einmal in die Tacho Einheit und einmal in die ecu?

Heute nach der Arbeit aufeinmal wieder ein vss Signal da und nach 10 min zack wieder 0

Nächsten steps wäre, ecu ausbauen und aufmachen und schauen ob bei pin 18 auf Stecker a auf der Platine irgendwelche Schmauchspuren zu sehen sind oder eben Kabel ziehen vom sensor auf den pin 18 🤷‍♂️😏



Verfasst am: 31.05.2021, 07:38
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Also neue Infos :

Wenn das Fzg mal länger steht geht bzw zeigt VSS was an ca 10-15min und dann direkt wieder 0

Gestern haben wir ein neues Kabel vom Vss Sensor zur ECU (PIN 18) gelegt und alles Penibel mit dem Multimeter durchgemessen das ja auch das Signal ankommt... kein Erfolg , VSS = 0

Jetzt kann es nur noch die ECU selbst sein was anderes fällt mir da nicht mehr ein

Verfasst am: 02.06.2021, 11:51
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Was mir auch noch aufgefallen ist, im Stand zeigt er auch keine Gänge an und die Rückwärtsgang sperre ist auch ausser Betrieb...
pn
Elite 
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02.06.2021, 14:04
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Hey hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Du bist ja schon selbst drauf gekommen, oder?
Also wenn der Sensor neu ist und du bis zum Stecker an der ecu Versorgungs- und Signalspannung (und Durchgang) hast, ja dann muss es an der ECU selbst liegen.
Hast du den Schaltplan da?


pn
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02.06.2021, 14:52
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So hab jetzt mal im WHB den Schaltplan rausgesucht

Aaaaalso eine Sache ausgenommen der ECU fällt mir noch ein
und das wäre evtl die Maße die an den Sensoren am Getriebe anliegt bzw anliegen sollte liegt nicht mehr an...

ansonste wäre ich aber am Ende meines Lateins...


 
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pn
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02.06.2021, 15:13
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Du hast doch ne Automatik ECU oder? Ist da deswegen iwas in der ECU nun durchgebrannt?

pn
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02.06.2021, 15:14
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1HGEJ2Du hast doch ne Automatik ECU oder? Ist da deswegen iwas in der ECU nun durchgebrannt?

Kein plan, bei meinem Vorgänger und bei mir (seit ca 1.5jahren) hat das ja alles wunderbar geklappt denke nicht dass das was mit der Automatik ecu zutun hat



Verfasst am: 05.06.2021, 16:34
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So ecu ausgebaut und siehe da... Denke das wirds sein..

 
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Verfasst am: 05.06.2021, 16:36
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Kurzer Hand alles sauber gemacht

 
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Verfasst am: 05.06.2021, 16:39
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Direkt mal selfmade Dichtungen gebaut da die ecu absolut 0 abgedichtet ist, alle 4 Seiten so abgedichtet, am USB Port is etwas Luft, da kann etwas Luft entweichen

Aber hat leider alles nix geholfen...
Morgen bei nem freund vorbei gehen der nen Lötkolben mit passender Spitze hat evtl paar verBindungen erwärmen 🙄🤷‍♂️


 
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pn
Gast 
19.07.2021, 19:05
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