» Outing / Ich will einen Klappschlüssel für den Accord

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Elite 

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03.12.2007, 12:26
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ich glaube nicht, dass das so einfach sein wird. normalerweise ist da unter einem dicken harzklecks ein microchip eingebaut, quasi der gesamte µcomputer im schlüssel. wenn nicht zugekleckst, dann dürfte es ein chip sein wie auf der seite 3 oder 4 dieses threads. der dürfte landesspezifisch aufgebaut sein und nicht zerstörungsfrei runter zu bekommen sein. der chip beinhaltet zumindest den kleinleistungsteil des HF-Senders. also kurz gesagt die komplette signalaufbereitung und frequenzaufbereitung. beim "anmelden" eines neuen schlüssels (mal vorausgesetzt man hat einen originalen ersatzschlüssel gekauft) wird im Grunde nur noch ein autentifizierungsprogramm im schlüssel gestartet bzw. selbiges im zv-Steuergerät deines autos. wenn das zv-steuergerät den schlüssel akzeptiert, dann ist alles paletti.

wenn wir mal annehmen, dass der acura-schlüssel zum einen auf ner grundsätzlich anderen trägerfrequenz arbeitet und dieselben datagrammen benutzt, kann man mit viel glück und dem wechsel eines quartzes vielleicht etwas erreichen. wenn die datagramme sich noch unterscheiden (also modulationsart und Dateninhalte der pakete), dann kannst Du das vergessen.

wie haben das thema ja schon mal durchgekaut. eigentlich wäre es das beste, jemand (nein, nichzt ich!!!!!) opfert einen Schlüssel und feilt die platine so klein bis sie in das Gehäuse eines ebay Anzeige-schlüssels passt. wahrscheinlich ist das schon genug negerjob und man muss etliche leiterbahnen "flicken" indem man wires nachverdrahtet. dann muss noch eine 2. platine gebaut werden, die die 3 schaltkontakte beherbergt. diese muss ebenfalls passen und huckepack auf die gefeilte originalplatine aufgesetzt werden.

ich schätze mal, das alles benötigt mehrere tage Arbeit und sehr viel Geschicklichkeit. Nix, was man mal eben so am wochenende macht.

ich habe es daher aufgegeben.


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03.12.2007, 13:20
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fellineich glaube nicht, dass das so einfach sein wird. normalerweise ist da unter einem dicken harzklecks ein microchip eingebaut, quasi der gesamte µcomputer im schlüssel. der dürfte landesspezifisch aufgebaut sein und nicht zerstörungsfrei runter zu bekommen sein. der chip beinhaltet zumindest den kleinleistungsteil des HF-Senders. also kurz gesagt die komplette signalaufbereitung und frequenzaufbereitung. beim "anmelden" eines neuen schlüssels (mal vorausgesetzt man hat einen originalen ersatzschlüssel gekauft) wird im Grunde nur noch ein autentifizierungsprogramm im schlüssel gestartet bzw. selbiges im zv-Steuergerät deines autos. wenn das zv-steuergerät den schlüssel akzeptiert, dann ist alles paletti.

wenn wir mal annehmen, dass der acura-schlüssel zum einen auf ner grundsätzlich anderen trägerfrequenz arbeitet und dieselben datagrammen benutzt, kann man mit viel glück und dem wechsel eines quartzes vielleicht etwas erreichen. wenn die datagramme sich noch unterscheiden (also modulationsart und Dateninhalte der pakete), dann kannst Du das vergessen.

wie haben das thema ja schon mal durchgekaut. eigentlich wäre es das beste, jemand (nein, nichzt ich!!!!!) opfert einen Schlüssel und feilt die platine so klein bis sie in das Gehäuse eines ebay Anzeige-schlüssels passt. wahrscheinlich ist das schon genug negerjob und man muss etliche leiterbahnen "flicken" indem man wires nachverdrahtet. dann muss noch eine 2. platine gebaut werden, die die 3 schaltkontakte beherbergt. diese muss ebenfalls passen und huckepack auf die gefeilte originalplatine aufgesetzt werden.

ich schätze mal, das alles benötigt mehrere tage Arbeit und sehr viel Geschicklichkeit. Nix, was man mal eben so am wochenende macht.

ich habe es daher aufgegeben.


Ich glaube ich hätte hier auch aufgegeben, wenn mein Honda/Acura Dealer bei der Programmierung des Acura Schlüssels eine Fehlermeldung bekommen hätte... Die Prog-Station meldete eine erfolgreichen Vorgang, ich weiß allerdings nicht...welche Daten und Urroutinen auf das EPROM geschrieben wurden.
Beim goggeln hatte ich gestern jedenfalls ein Schaltplan des EPROM#s finden können und im Vergleich zu dem Platinenlayout des Originalschlüssels sieht alles sehr übersichtlich aus und es ist hier nichts unkenntlich gemacht worden (z.B Harzklecks).

Ich werde den Versuch jedenfalls starten den Quarz zu tauschen. Wenn dies fehlschalgen sollte, werde ich versuchen das Platinenlayout mit Eagle-CAD nachzubilden und es auf das Layout des Acura-Schlüssels hinzubiegen.

Was mich hier brennend interessieren würde ist, wie der Quarz bei den anderen Honda-Fahren beschriftet ist....wenn sich einer bereit erklären würde, seinen Schlüssel zu öffnen, würde ich ein Foto einstellen...mit Angabe von welchem Bauteil die Info erwünscht wird....

Grüße

Dirk


pn
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03.12.2007, 17:50
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mist, bei meinem schlüssel ist die schraube verklebt, der dealer hat sie vernudelt (mißglückter Versuch eines batterietausch).

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09.12.2007, 16:28
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fellinemist, bei meinem schlüssel ist die schraube verklebt, der dealer hat sie vernudelt (mißglückter Versuch eines batterietausch).
Na dann spring ich mal ein, im Dienste der Wissenschaft. Unten Bilder der Ober- und Unterseite des Accord-Schlüssels. Die Beschriftungen hab ich rot neben das jeweilige Bauteil geschrieben.



pn
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16.01.2008, 22:17
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steno
fellinemist, bei meinem schlüssel ist die schraube verklebt, der dealer hat sie vernudelt (mißglückter Versuch eines batterietausch).
Na dann spring ich mal ein, im Dienste der Wissenschaft. Unten Bilder der Ober- und Unterseite des Accord-Schlüssels. Die Beschriftungen hab ich rot neben das jeweilige Bauteil geschrieben.


Mea culpa,

danke Steno...schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, werde mich mal wieder des "Schlüsselumbaus" widmen und die Daten vergleichen. Mal sehen, ob ich mich am kommenden WE wagen werde den Send-Quarz umzulöten....

Grüße

Dirk


pn
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17.01.2008, 07:57
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wenn du es schaffst, den 500W zu versetzen und dann die seiten rechts und links bis zum bauteil abzufeilen und dann noch mit wrap-drahz die dadurch zerstörten leiterbahnen ersetzt, könntest du zumindest die elektronik in ein anderes gehäuse rein bekommen, ich schätze mal, dass du da durchaus an die 5 mm rausholen kannst. dann wäre da nur noch die sache mit den 3 tastern. wirst eine superdünne huckepack-platine bauen müssen, die die 3 taster aufnimmt und klappschlüsselgerecht anordnet. viel fuddelarbeit ist das.

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31.10.2010, 02:45
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Habe da bei ebay Anzeige was gefunden bin mir aber nicht sicher ob das eine lösung wäre

http://cgi.ebay.de/Honda-Klappschlussel-funk-schlussel-accord-crv-civic-/120640873749?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c16c1a515 Anzeige


pn
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Meine eBay-Auktionen:
13.12.2010, 18:15
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The FearHabe da bei ebay Anzeige was gefunden bin mir aber nicht sicher ob das eine lösung wäre

http://cgi.ebay.de/Honda-Klappschlussel-funk-schlussel-accord-crv-civic-/120640873749?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c16c1a515 Anzeige

ich habe mir einen bei a.hondafrv gekauft
schöner und gute Ware fast wie Original
kann ich nur empfehlen



Verfasst am: 13.12.2010, 18:41
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02.02.2011, 10:38
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extrawurstsemmerl schrieb:
Zitatich habe mir einen bei a.hondafrv gekauft
schöner und gute Ware fast wie Original
kann ich nur empfehlen


??? du bist doch derjenige welcher der diese Klappschlüssel bei ebay Anzeige anbietet

und wieso schreibst dir hier selbst ne empfehlung????


pn
Gast 
10.02.2011, 21:36
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