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Junior 
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02.10.2012, 17:11
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Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass bei meinem Honda Jazz 1.2 BJ. 2008 die Motorleuchte an ist. Ich war dann bei ATU um den Fehlercode auslesen zu lassen.

Ergebnis:
Fehlercode 17153, Wirkungsgrad Kat. Bank 1 (Wirkungsgrad unter minimum)

Der Fehler wurde zurückgesetzt und ist leider drei Tage danach wieder aufgetreten. Zumindest ist die Leuchte wieder an gegangen. Ich war jetzt nicht noch einmal extra bei ATU, weil das 20 Euro kostet.

Da mir dort gesagt wurde, dass das min. 500 Euro kostet und gemacht werden muss, ist meine Frage was genau bedeutet der Fehler und was ist genau kaputt bzw. muss ausgetaucht werden. Evt. könnte ich das dann mit einem Freund machen.

Grüße und vielen Dank


pn
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02.10.2012, 20:35
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entweder lambdasonde kaputt oder der kat. warum zu atu und nicht zu honda?
ist sicher die lambdasonde kaputt..achja und versuch möglicht eine original honda sonde zubekommen. keine nachbau ala unfit,bosch und der ganze mist.


pn
Junior 
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03.10.2012, 14:53
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Hallo,

weil Honda deutlich teuer ist und ich bisher mit ATU an meinem Heimatort gute Erfahrungen gemacht habe.

Laut Internet kann man den Fehler auch per Kombination aus Amaturelemeten zurücksetzten ohne ein extra Gerät. Ich würde den gerne noch einmal zurück setzten wollen. Weiß jemand wie das geht?

Grüße


pn
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03.10.2012, 18:13
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honda_jazz_2011

Laut Internet kann man den Fehler auch per Kombination aus Amaturelemeten zurücksetzten ohne ein extra Gerät.

würde mich schwer wundern!


pn
Gesperrt 
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03.10.2012, 18:19
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Fahr zu Honda und lass es dort auslesen, die erzählen dir nix, was man nicht versteht.

ATU hat n Universal-Auslesegerät, daher so ein komischer Fehlercode.

Und auch typisch, dass der Wechsel bei ATU mindestens 500€ kostet.

Ist irgendwie immer so bei denen. Nur Halsabschneider und Betrüger :wall: :wall: :wall:


pn
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03.10.2012, 18:37
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DarkAngel1977Ist irgendwie immer so bei denen. Nur Halsabschneider und Betrüger :wall: :wall: :wall:
´

WORD!


pn
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04.10.2012, 06:20
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Ich verweise hier drauf:
http://www.maxrev.de/obd2-fehler-error-trouble-codes-t272054.htm

Wie Du siehst gibt es solche langen Codes eigentlich nicht.

Die Lambda würde ich übrigens erst mal gebraucht besorgen. Vielleicht hat das Kabel auch einfach nur eine Macke.

Resetten kannst Du die ECU eigentlich einfach, in dem Du Plus- und Minuskabel von der Batterie entfernst und für 10-15 Sec zusammen hälst (nichts darf an der Batterie verbleiben, sondern gibt es Funken ;)). Oder Du machst nur das Pluskabel ab und machst die Scheinwerfer an. Oder halt Batterie über Nach abklemmen. Hauptsache der gesamte Stromkreislauf wird leer gezogen.

Wobei das eigentlich so eine Sache ist mit dem Resetten. Es macht zwar vermutlich eh keine Werkstatt, aber normalerweise steht im Handbuch, dass man den Wagen nach dem ersten Start für 15 Minuten im Leerlauf halten muss, während alle Verbraucher (Radio, Licht, Klima, usw) ausgeschaltet sind, damit sich die ECU kalibrieren kann. Ansonsten könnte der Verbrauch höher sein.


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04.10.2012, 07:49
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Was ich so alles über ATU von Bekannten an Erfahrungsberichten gehört habe reicht mir um zu sagen - NIEMALS NIE gehe ich dorthin in die Werkstatt, bestenfalls kaufe ich dort Ventilkäppchen wenn die mir mal wieder geklaut wurden.

Warum sind die oft billiger? Ich denk mal laut ...
  • weil dort kein Mechaniker auf einer Schulung war bei Honda für Deinen Jazz. Oder für den Civic, Oder für den Accord, oder auch für den Polo/Astra/etc.
  • weil dort keine spezifischen Testgeräte stehen, sondern "nur" Universalgeräte mit
  • weil dort bundesweit bei den billigsten Anbietern mit der Macht der großen Masse Teile und Materialien eingekauft werden
Warum halte ich die für schlechter?
  • weil 2 Personen in meinem Bekanntenkreis nach einer Wartung bei ATU einen Motorschaden erlitten haben, nachweislich durch Gutachter im Gerichtsverfahren verursacht durch unsachgemäße Ausführung der Arbeiten
  • weil der Chef der Filiale keinen eigenen Ruf zu verlieren hat - sondern den von einem fremden Chef
  • weil die universell sein wollen - und sich nicht auf die Besonderheiten meines Produktes spezialisiert haben.
  • weil die keine newsletter von Honda bekommen, welche besonderen Bauteile man bei der Inspektion im Auge behalten soll weil man Schwächen festgestellt hat
natürlich kann man auch mit nem doofen HH Pech haben. Aber dann kann man evtl. sich noch an Honda D wenden. An wen wendest Du Dich bei Pannen mit ATU?
Und ich würde niemals ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, wo alle Inspektionen nach Garantieablauf bei ATU gestempelt sind - insofern (für mich) auch ein Kriterium für den Werterhalt meines Fahrzeuges.

ich würde auch raten, bei einem HH den Fehler genau lokalisieren zu lassen und dort ein Reparaturangebot einzuholen.


pn
Junior 
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04.10.2012, 10:15
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Hallo,

mit welchen Kosten kann man den rechnen wenn man die Lambdasonde reparieren muss.
Kann man das auch grundsätzlich selbst machen? Muss danach eine Einstellung am System erfolgen, Einspritzung etc?

Grüße und Danke


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 9669
04.10.2012, 10:21
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Lambdasonde kannst auch selbst wechseln. Danach einfach nur das Steuergerät resetten, wie mgutt schrieb.

Aber fahr erstmal zu Honda und lass die Fehler dort auslesen.

Diesen Universalkram von ATU kannste vergessen.

Ne vernünftige Honda-Werkstatt sieht es als Service an und berechnet nichts dafür.


pn
Gast 
23.02.2013, 14:44
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