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Veteran Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB9, Honda Civic FN4 Anmeldedatum: 01.07.2006 Beiträge: 927 Wohnort: Ulm | zitieren Hab jetzt schon ein paarmal davon gehört, dass es ein neues System gibt, aber was ich jetzt gerade einem Artikel von n-tv.de dazu entnehme, weckt in mir schon wieder ein Bedürfnis zum beide-Hände-vors-Gesicht-schlagen: "Das neue Punktesystem ist eine Revolution, frohlockt der Automobilclub Deutschland. Drei Jahre lang haben Juristen des ADAC und das Bundesverkehrsministerium um die Neuordnung eines in die Jahre gekommenen Systems gerungen, das sich in der Verkehrssünderdatei in Flensburg wie ein Monster aufgebläht hat. [...] Verkehrssicherheitsexperten befürchten, dass schwere Vergehen in Zukunft nicht mehr von leichten zu unterscheiden sind. Wer beispielsweise vor einem Kindergarten in einer geschlossenen Ortschaft zu schnell fährt, ist für die allgemeine Verkehrssicherheit viel gefährlicher als jemand, der auf einer Landstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Hinzu kommt, dass es natürlich maßgeblich ist, wie viel zu schnell gefahren wird. [...] Bisher wurde bei Verkehrsdelikten feinsäuberlich unterschieden. Ab einer Tempoüberschreitung von 25 km/h Innerorts gibt es einen Punkt und es musste ein Bußgeld von 80 Euro gezahlt werden. Ab 50 km/h sind es vier Punkte, ein Bußgeld von 200 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat. Mit der neuen Regelung werden es - egal wie hoch die Geschwindigkeitsüberschreitung ist – maximal zwei Punkte. Der ADAC beteuert aber, dass wenn jemand rast und Innerorts mit Tempo 90 statt 50 fährt, er auch in Zukunft ein Fahrverbot erhalten wird und in Flensburg als jemand gewertet wird, der einen ganz erheblichen Verkehrsverstoß begangen hat, erklärt Schäpe. Doch worin besteht dann die Neuerung? Darin, dass weniger Punkte vergeben werden und die Addition der so gemaßregelten Vergehen einfacher ist. Absurd. Jeder Verkehrssünder erhält nach einem Verstoß ein amtliches Schreiben in dem seine Punkte verbrieft sind. [...] Nach der derzeitigen Regelung verlängert sich der gesamte Punktestand automatisch um zwei Jahre, sobald ein neuer Eintrag erfolgt. In Zukunft soll jeder Punkt nur noch zwei Jahre in Flensburg registriert bleiben, ein Zwei-Punkte-Eintrag drei Jahre. Nach Ablauf der Frist werden sie automatisch gelöscht. Diese Regelung scheint gerecht, denn bis jetzt wurde der Verkehrssünder mehrfach bestraft, da Geldbuße und befristeter Entzug der Lizenz dem mitschleppen der Alt-Punkte vorausgingen. Andererseits stellt sich die Frage, wie man dann Wiederholungstäter ausfindig macht?[...] Letztlich scheint es, als könnte die neue Regelung lediglich psychologisch Druck durch Angst aufbauen und dadurch eine heilsame Wirkung für notorische Verkehrssünder haben. Früher wurde den Leuten erst ab 14 oder mehr Punkten klar, dass das Ende naht. Jetzt ist es mit acht Punkten scheinbar schneller in Sicht. Kritikern geht die Punktereform nicht weit genug. Sie würden sich wünschen, dass zur weiteren Abschreckung auch der finanzielle Druck auf Verkehrssünder erhöht wird. Ist das nicht der Fall, wird man notorische Verkehrssünder auch in Zukunft nicht erreichen, warnen Verkehrspsychologen. So werden die wirklichen Gewinner der Reform wohl die sein, die immer wieder kleinere Verkehrsverstöße begehen, die die Verkehrssicherheit aber nicht maßgeblich beeinflussen. Eben jene, die ohne Feinstaubplakette in eine Umweltzone fahren. |
▲ | pn |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Hab ich eben auch gelesen. Denke das ist entweder: ein Beispiel für "ich weis gar nicht was ich hier im (politischen) Amt mache, also muss ich jetzt mal etwas warme Luft produzieren und irgendwie die Worte "Reform", "vereinfachung", "übersichtlicher" und "gerechter" mit irgend einem unumsetzbaren Schlidbügerstreich von Vorschlag unterbringen" Oder: die meinen das echt ernst ... Wobei sich mir im letzteren fall dann sofort ein paar Fragen stellen.
4) hat der mensch der sich das in seiner grenzenlosen weisheit ausgedacht hat jemals über die vorangestellten Punkte nachgedacht? Genauso behämmert wie die forderung den Verkehr innerots pauschal auf 30Km/h zu begrenzen und 50 zur Ausnahme zu machen - völliger schwachsinn meiner meinung nach da zumindest für mein Gefühl 30Km/h eine geschwindigkeit ist die genau "zwischen" zwei gängen liegt. Im 2ten Gang für ökonomische fahrweise zu hochtourig im dritten zu niedrigtourig... Also könnte ich dann entweder lauter und langsamer durch eine Strasse fahren oder meinen Motor hinter der grenze dessen was ich als "normales" fahren empfinde bewegen... Beides kann nicht der weisheit letzter schluss sein. man könnte auch einfach die 426 bazillionen euronen die so ein Schelmischer Streich kosten würde in die "Verkehrsüberwachenden Behörden" (Polizei) investieren damit mal an sinnvollen Stellen Überwachungen/Kontrollen surchgeführt werden - als erstes fälltmir da mal ne kontrolle vor ner Grundschule ein wo nicht nur die gefahrene geschwindigkeit kontrolliert wird sondern z.B. auch sind die kinder im Auto richtig gesichert und solche "kleinigkeiten".... Ich bin keinesfalls dagegen mal hier und da ne Regelung zu verändern - keinesfalls! Meiner bescheidenen meinung nach sollte das Telefonieren während der Fahrt, missachtung des Rechtsfahrgebotes und andere Sachen die z. Zt. lediglich mit einer "Verwarnung" geahndet werden ähnlich bestraft werden wie andere sachen. Ist der der den Mindestabstand unterschreitet oder sogar rechts überholt wirklich so viel schlimmer als der der die linke Spur auf gottverlasserner Autobahn mit 123,4Km/h befährt? Ist der schlimmer der mit der rechten das Telefon an den Kopf hält mit dem rechten knie das lenkrad bedient um mit links zu schlaten wirklich schlimmer als der der innnerorts an der gleben ampel noch mal gas gibt? Fragen die ich viel interresanter finde als ob man das Zentralregister der Verkehrssünderkartei "reformieren" muss.... |
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