» Neue Bremsbeläge knacken -> hab ich da etwa Verpackung mit eingebaut?! :D

Km/h anzeige ohne funktion ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHilfe Kabelbrand, aber wo???
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16.09.2014, 09:01
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Würde auch mal überprüfen, wie die Beläge sitzen bzw. ob die überdurschnittlich viel Spiel haben! Außerdem wirklich noch mal alle Schrauben die gelöst wurden kontrollieren.

Es passiert ja auch öfter mal, dass Leute die "große" 262er Bremse haben, aber die Beläge für 242er bestellen .. und sogar einbauen :D


pn
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16.09.2014, 09:08
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KjuWürde auch mal überprüfen, wie die Beläge sitzen bzw. ob die überdurschnittlich viel Spiel haben! Außerdem wirklich noch mal alle Schrauben die gelöst wurden kontrollieren.

Es passiert ja auch öfter mal, dass Leute die "große" 262er Bremse haben, aber die Beläge für 242er bestellen .. und sogar einbauen :D

Überdurchschnittlich viel Spiel würd ich nicht sagen. Sie lassen sich von Hand eigentlich überhaupt kein bisschen bewegen und sind auch beim ein/ausbau relativ "stramm" gewesen.

Ich habe bei der Bestellung bei KFZ Teile 24 extra genau auf das Datum geachtet wegen der Sache mit dem Durchmesser.

Sind die Zentrierschrauben der Bremsscheibe hier relevant? Die fehlen bei mir alle.


pn
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16.09.2014, 10:18
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Nein, die vereinfachen ja eigentlich nur das Montieren der Räder und werden dann ebenso durch diese angepresst, ist also auch ebenso unproblematisch wenn beide Schrauben fehlen.

pn
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16.09.2014, 18:05
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Du hast garantiert die falschen Beläge gekauft und verbaut! Du hast wahrscheinlich die 262er Bremse und hast 240er Beläge gekauft. Da stehen Abmessungen für solche Fälle! Nach BJ kannst du net gehen, da es die große Bremse schon im Pre-Face gab. Neue Klammern mit bestellen und rein hauen. Die alten kannst meist vergessen. Diese dann natürlich auch vernünftig verbauen, sprich eine glatte Spange unten, eine mit dem Federblech oben. Dann hörts auch auf zu klacken.

Baut denn heutzutage jeder nur noch ein, ohne überhaupt mal zu schauen, was er drin hatte? Einfach mal die alten mit den neuen Belägen vergleichen, dann kommt auch net so ein Mist raus!

KfzTeile24 übernimmt im übrigen die Daten aus dem DocTronic und die sind zu 50% Müll!

Ach btw., das sind keine Metallplätchen...das sind Anti-Quietschbleche (Nr. 11)


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pn
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17.09.2014, 01:31
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Nee, also wer 240er in die 260er einbaut, der muss ja schon blind sein. :D

pn
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17.09.2014, 01:41
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DebianNee, also wer 240er in die 260er einbaut, der muss ja schon blind sein. :D

Wenn man net vergleicht, fällt das überhaupt net auf im ersten Moment, da die "Federbleche" auf den Klammern die Beläge halten. Dann merkst auch beim einsetzen kein Spiel, sondern hast eben genau das Problem, dass die Belagsträger im Halter hin und her rutschen, wenn du vorwärts bzw. rückwärts fährst und bremst. Kommt oft vor, wenn eben wie hier strickt nach BJ gegangen wird und net ausgemessen bzw. einfach mal beim Händler per VIN die Ausstattung checken läßt. Es gibt aber auch genug Seiten im Netz, bei denen man die VIN eingeben und sich die Teilenummern anzeigen lassen kann. Dann braucht man die nur nehmen und mit den OEM Nummern vergleichen.


pn
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17.09.2014, 06:37
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shixxo-Wenn die Fertigungstoleranzen ned passen von den Belägen dann kann das schon sein.

Hatte das auch mal, zuerst retour und dann nach vorne fahren und dan hast ein leichtes knack Geräusch wenn die Beläge beim Sattel etwas rutschen. Aber sollte nur leicht zu hören sein.

Genau das ist das Problem!

Ich war gestern noch mal bei meinem KFZ Meister (nicht der, der mir beim Einbauen "geholfen hat").

Der innere Belag auf der linken Seite hat ein paar MM Spiel. Dadurch knallt es teilweise beim Bremsen :wall:

Ich habe außerdem gesehen, dass die Feder (wie schon erwähnt wurde) bei mir unten eingebaut ist. Macht ja so überhaupt keinen Sinn, oder?

Vielleicht hilft es ja schon, wenn ich den Fehler behebe. Kann man die einfach ausbauen und andersrum wieder einklipsen, oder wie geht das?

Ansonsten war sein Tipp:
1.Versuchen die Bremsbeläge zu reklamieren (wird wohl eher nicht klappen)
2. Versuchen einen einzelnen Bremsbelag aufzutreiben und den zu klein geratenen wechseln.

Und nochmal allgemein:
  • Die kleinen Blechfedern usw. sind alle noch in Ordnung (aber falschrum eingebaut)
  • Die Bremsbeläge sind definitiv die richtigen
  • Das Problem ist der einzelne, zu kleine, Belag
Aktuelle Fragen

Hat jemand einen einzelnen Bremsbelag über?
Kann man diese Federbleche einfach von oben nach unten tauschen?


pn
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17.09.2014, 09:55
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Ich hab Beläge von Ate und Scheiben von Ate da für den ej9 mit 240 bremse.


Verfasst am: 17.09.2014, 09:55
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Sind Nagel neu verpackt
pn
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Beiträge: 858
17.09.2014, 10:10
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Und noch eine Frage: Gibt es eigentlich eine Faustregel dafür welche EJ9s die 260er Bremsscheiben haben?

Ich war immer der Meinung, dass alle von 96-00 + ABS IMMER die 260er haben. Ist das richtig?


pn
Gast 
19.09.2014, 08:57
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