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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Guten Abend wertes Forum, vor 2 Wochen habe ich bei meinem Ek3 die ATW's vorne beidseitig getauscht. Hierzu holte ich mir (der Hobel hat 240tkm runter) gleich 2 komplette weil eine bereits anfing Geräusche zu machen und ich mir dachte, ach komm, wenn dann beide Seiten direkt. Was auffällt, und ich kann es nicht sagen ob es aus Routine sonst unbemerkt blieb... das der Wagen beim beschleunigen (also unter Last) wie auch beim Rollen (da aber was weniger) bei höherer Geschwindigkeit nach rechts zieht. Also man merkt es auch beim beschleunigen im ersten Gang bspw. Aber wenn ich ihn so langsam rollen lasse, bleibt er gerade. Da ich zuvor auch Spurstangenköpfe neu gemacht hatte war ich auch im Anschluss bei einer Achsvermessung. Aber trotzdem bleibt das Problem, er zieht nach rechts. Nun habe ich sehr alte Beiträge hier schon gelesen das man Ej9 von Ek3 Antriebswellen unterscheidet, bin mir aber weiterhin nicht im klaren ob die alten Erkenntnisse noch aktuell sind. Da Anbieter und verschiedene Hersteller nunmal auch oft Pfandteile neu aufarbeiten um sie wieder zu verkaufen kommt es natürlich viel öfter vor das Ej9 Antriebswellen aufgearbeitet werden. Aber, falls das wirklich das Problem ist, wieso... habe ich diese Antriebswellen dann mit meiner Schlüsselnummer kaufen können. Das wäre ja ein Fehler des Verkäufers. Vielleicht hat ja Jemand schon ähnliche Probleme gehabt, aber wenn ihr mir da weiter helfen könnt, was meine Vermutungen angeht, wäre ich sehr dankbar. Lg NOS |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 152 Wohnort: Wien | zitieren Liegt nicht an den Antriebswellen, da kannst du jede 92-00 nehmen. Kann ein Traggelenk sein (oder Querlenkerbuchse, Dämpfer, etc ) oder es sind einfach deine Reifen nach der Vermessung, tausch die mal untereinander durch. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Dann frage ich mich doch, wie es dazu kommt das verschiedene Antriebswellen in Onlineshops unter der selben Schlüsselnummer verschiedene Durchmesser etc haben. Tranggelenke und querlenker haben kein Spiel, alles geprüft. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 152 Wohnort: Wien | zitieren Das ist, weil die EG und EK Antriebswellen sich im Durchmesser unterscheiden, kannst sie aber trotzdem untereinander tauschen, nur eben deren Einzelteile wie die Gelenke nicht. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Und das Diff soll keinen Unterschied empfinden bei Gewicht und länge einer Welle? |
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Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 152 Wohnort: Wien | zitieren Die Längen sind identisch bzw. Unterschiede minimal, wie gesagt du kannst alle 92-00 untereinander tauschen. Nur 88-91 hast du eben noch eine andere Verzahnung (23 statt 26 Zähne iirc) Es liegt nicht an deinen ATW - check ob alles gut verschraubt ist und deine Lager, Reifen, Fahrwerk. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Wäre nicht bei der Achsvermessung vor einer Woche irgendwas aufgefallen? Immerhin waren die werte voll ok. Und teile kann ich maximal nochmal nachsehen ob alles fest ist. Aber locker oder spiel hat nix soweit. Die Frage die sich noch nebenbei stellt ist, ob sich nun die Reifen dadurch ungleich abfahren. Weil gut, durch das etwas entgegen lenken fährt er ja weiterhin gerade. Und schließlich wurde er ja auch vermessen. 1x bearbeitet |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 615 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Reifen können sich wirklich teilweise schlecht "einfahren", selber an meinem Civic gemerkt. Mit neuen Winterreifen etwa 5tkm gefahren, fuhr er damit geradeaus, mit Sommerreifen zog er nach links bei geradem Lenkrad. Deswegen Achsvermessung durchgeführt und gesehen, Werte vorne außerhalb der Toleranz. Nachdem alles mittig innerhalb der Toleranz war, zog der Wagen mit den Winterreifen auch nach links. Also Spur so eingestellt, dass der leicht rechts fährt (Toleranzmaxinum) und nun fährt er ideal geradeaus. |
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Elite Name: Gondelgünther Fahrzeug: Honda Civic EK3 Anmeldedatum: 17.12.2012 Beiträge: 1126 Wohnort: Aachen | zitieren Ich kann dir guten Gewissens sagen das die reifen von mir artgerecht und vernünftig eingefahren worden sind. Zumal die Reifen keine 1000km bisher gefahren sind. Bild der Achsvermessung von vor 2 Wochen im Anhang hier Frage mich halt generell noch immer ob ich so fahren kann ohne das die Reifen nun komisch abfahren. photo_2023-04-16_19-22-08.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neue Antriebswellen Civic Ek3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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