» Nervöser hintern beim Jazz GG3

(Stahl-)felgen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVernunft ist der neue Punk - Jazz 2009 Werbung
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01.02.2009, 09:36
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Du solltest mal auf einen Parkplatz fahren und immer schneller einen engen Kreis fahren. Eigentlich sollte nach kurzer Zeit das VSA die Geschwindigkeit drosseln. Also noch bevor das Heck ausbricht. Wenn nicht, dann ist ein Defekt vorhanden.

pn email
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01.02.2009, 16:41
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Das mit dem Kreisfahren werde ich morgen ausprobieren.

pn
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01.02.2009, 17:24
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-prüf mal luftdruck und gib eventuell bissl mehr luft drauf.
-allgemein sind die winterreifen nicht für solche geschwindigkeiten in verbindung mit härteren kurven geeignet!!!
-paß dein fahrstil bitte solange an wie du mit standard winterreifen unterwegs bist!

-ein unterschied zu den Sommerreifen wirst du sofort merken.
(mit denen liegt den jazzy dann wie ein brett auf der straße und klebt in den kurven am asphalt) :yes: :woohoo:

max. Größe 195*45 R16 (klebt schon ordentlich)


pn
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01.02.2009, 17:28
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nfs_freak-prüf mal luftdruck und gib eventuell bissl mehr luft drauf.
-allgemein sind die winterreifen nicht für solche geschwindigkeiten in verbindung mit härteren kurven geeignet!!!
-paß dein fahrstil bitte solange an wie du mit standard winterreifen unterwegs bist!

-ein unterschied zu den Sommerreifen wirst du sofort merken.
(mit denen liegt den jazzy dann wie ein brett auf der straße und klebt in den kurven am asphalt) :yes: :woohoo:

max. Größe 195*45 R16 (klebt schon ordentlich)

ich mag net mehr auf den Frühling warten ;) bzw. aufs Gequitsche in den Kurven :P


pn
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02.02.2009, 15:58
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Das VSA funktioniert einwandfrei. Zu den Reifen, sind die Dunlop SP Winter Response drauf.

Kann das Gefühl vielleicht auch daher kommen, das der hinten ainfach zu leicht ist? Der Tank ist ja unter den Fahrersitzen und ein ersatz Reifen gibt es nicht.


pn
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03.02.2009, 13:55
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Wenn das VSA funktioniert, dann ist es eben nur ein Gefühl. Kommt vermutlich durch das Fahrwerk.

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04.02.2009, 07:09
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Bin den 2009er Jazz schon gefahren, war damit auch zügig unterwegs und muss sagen war sehr zufrieden! hatte nen 2006er Jazz und da gabs auch absolut nichts zu mekern am Fahrwerk, da haben manche nur so geschaut als ich um ne Kurve kam! :roll:

pn
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04.02.2009, 07:16
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also mit nem Jazz GD1 kommste schneller um di Kurve als viele andern, die zuerst ma bremsen müssen damit sie überhaupt die Kurve erwischen ;)

pn
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21.02.2009, 00:29
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ja der liegt halt gut auf der Straße..
und wie nfs schon gesagt hat mit den 195/45R16 die ich auch im Sommer fahre klebt der kleine gut am Asphalt.....
Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt in den Harz.....
Sorry wollte nicht soviel spammen.

Also ich denke auch das es von den Winterreifen kommt.Habe zwar noch das alte Modell aber auch da ist es genau wie bei dir. bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven denkt man das Heck bricht aus...habe UG 7+ von Goodyear drauf und das sind wie die Dunlops sehr gute Reifen....


pn email
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21.02.2009, 06:59
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Ich denke,ich weiß was er meint.
Das Gefühl habe ich auch immer,wenn ich von einem 1,7 Tonnen Auto in ein 1,2 Tonnen Auto steige.
Oder von der Mittelklasse in einen Kleinwagen.
In der Kurve,wohlgemerkt wenn man sie etwas schneller nimmt,kommt es einem vom Gefühl her so vor,als würde der Ars*** leicht rumkommen.
Der Jazz ist leichter,da wird man es noch mehr merken.

Du kannst zur Probe mal 5 große Säcke Kartoffeln oder 150 kg in den Kofferraum legen,danach wirst du einen Unterschied merken.
Meistens liegen 65 % des Gewichtes auf der Vorderachse,außer bei Autos mit heckantrieb,da soll es schon mal 50% sein.
Der Effekt wird mit Sicherheit durch die Winterreifen und die Verbundlenkerachse verstärkt.

Die Straßenlage des neuen Jazz wurde auch im AMS Mastertest als sportlich gelobt,obwohl er wegen des hohen Schwerpunktes beim schnellen Ausweichen und Ausweichen bei Nässe den letzten Platz belegte.
Was aber wieder unfähr war,denn er hatte nur 175 er Reifen drauf und die Konkurrenz ala Fabia ging mit 205 er Reifen an den Start.

Zitat:
Im Gegensatz zum Vorgängermodell,das auf Lastwechsel und mit tückischen Heckschwenks bis zum Dreher reagierte,bleibt der Neue stabil auf Kurs,selbst wenn er immernoch zarte Heckunruhe zeigt.
Spätestens dann zieht das ESP die Leine stramm.
Zitatende
Weiterhin wird in der Kleinwagenklasse eine Verbundlenkerachse hinten verbaut.
In den höheren Klassen hat man Mehrfachlenker,da wird das Heck stabiler.

Am Ende würde ich sagen,passe deine Fahrweise an,zur Not greift das ESP ein,wenn du das nicht machen solltest.


pn
Gast 
21.02.2009, 06:59
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