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Veteran Name: Florian Geschlecht: Fahrzeug: EG2, EH6 R.I.P Anmeldedatum: 13.05.2011 Beiträge: 540 Wohnort: Dinslaken | zitieren Lese mal weiter oben da habe ich geschrieben das ich den "Stummel" am esd aufweite mit einer muffenzange um das zuführrohr in die dann entstande Muffe rein zustecken somit das zuführrohr in den Eingang vom muffler Zu dem ging es mir nich darum wie bekomm ich das Rohr da rein sondern nur ob es negative eingeschaften hat wenn ich z.b. Mit 60mm ankomme und auf 50mm verjünge am esd Deshalb verstehe ich deinen Post gerade nich |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Ich habe das schon recht genau gelesen, keine Sorge. Du schreibst "Hab jetzt überlegt...", was noch nicht bedeutet, dass Du es so machen wirst und tatsächlich hinbekommst. Den Fächerkrümmer erwähnst Du erst viel später, sagst aber nichts über den Enddurchmesser des Hosenrohrs bzw. Eingangsdurchmesser des Kats. Erst schreibst Du von 48 cm, dann von 50 auf 48 mm, dann von irgendwelchen Muffen die auf irgendwas sollen ("auf Muffen"), und jetzt plötzlich von 60 auf 50. Wie Du den Verlust anhand des Querschnitts ausrechnen kannst, ohne Dich nur auf Schätzungen und vage Aussagen verlassen zu müssen, hatte ich schon geschrieben (lies mal weiter oben ), außerdem sollte man das auch in der Mittelstufe mitbekommen haben. Wieder mal viel Blabla um nichts. Mach es halt einfach irgendwie, merken wirst Du das bei dem Motor sowieso nicht. |
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Veteran Name: Florian Geschlecht: Fahrzeug: EG2, EH6 R.I.P Anmeldedatum: 13.05.2011 Beiträge: 540 Wohnort: Dinslaken | zitieren Viel blabla um nix?! Achso kann nich jeder soviel Plan haben wie du srry Wie ich schon geschrieben habe kann ich Angaben hosenrohr als auch Kat erst nach dem Urlaub machen!!! Ein Rohr auf Muffen sollte dir ein Begriff sein (dafür benötigt man eine muffenzange womit man eine Muffe auf einem blanken Rohr herstellt) Und wenn man schreibt "z.b." solltest du wissen das es heißt zum Beispiel und nich direkt erwähnen erst sagst du das dann sagst du das.... Die 48mm bezieht sich auf den jetzigen rohranschluss Innendruchmesser am Muffler und die 50mm auf den fertigen Innendruchmesser der Muffe am Muffler !!! Falls jetzt die Frage kommt warum nicht größer auf Muffen das ich auf den gleichen rohrdurchmesser komme wie der msd....dafür reicht die Wanddicke des Anschluss vom muffler nich!!! Ich hoffe ich konnte dir deine Unklarheiten ausräumen aber da es ja eh nur "Viel blabla" um nix ist wird es dich warscheinlich nich Interessieren Trotzdem danke für deine Bemühung!!! |
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Premium-Member Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Was da passiert ist im Grunde ein relativ simples Beispiel der Strömungslehre. Die Veränderung des Rohrdurchmessers bewirkt eine Änderung der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase. Wird der Durchmesser größer, sinkt die Fließgeschwindigkeit. Wird der Durchmesser kleiner, steigt die Fließgeschwindigkeit an. In diesem Fall muss jedoch ein bestimmter "Aufwand" aufgewendet werden, um dieselbe Menge Gas in den kleineren Durchmesser zu drücken. Dieser "Aufwand" ist abhängig von der Form der Änderung des Durchmessers (harte Kante, konischer Übergang usw.) sowie natürlich von der Änderung des Durchmessers selbst. Hier führen harte Kanten sowie starke Änderungen des Durchmessers auf nur kurzer Strecke zu höheren Widerständen im Gasfluss -> der ominöse böse Staudruck der Abgasanlage von dem immer mal gesprochen wird. Diese Beschreibung ist jetzt äußerst schlicht gehalten für ein einfacheres Verständnis. Diese Effekte lassen sich anhand geometrischer Eigenschaften der Rohrführung sowie Fließgeschwindigkeit und Gasvolumen etc. berechnen, wenn man es unbedingt will. In deinem Fall ist die Änderung des Durchmessers allerdings sehr gering, die negativen Effekte (nenne es meinetwegen Strömungswiderstand) werden absolut irrelevant sein für diesen Motor. Dein gesamtes Konzept der Abgasanlage bietet im Durchschnitt gesehen einen mehr als ausreichenden Innendurchmesser für diesen Motor, eine derartig geringfügige Differenz wird keine Auswirkung haben. Entsprechend brauchst du nur versuchen einen möglichst vorteilhaften Übergang zu schaffen an der Verbindungsstelle - idealerweise in konischer Form auf nicht all zu kurzer Strecke. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.10.2015 Beiträge: 157 | zitieren Top Beitrag! |
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Veteran Name: Florian Geschlecht: Fahrzeug: EG2, EH6 R.I.P Anmeldedatum: 13.05.2011 Beiträge: 540 Wohnort: Dinslaken | zitieren Definitiv top Beitrag genau darauf habe ich gewartet einfacher zu kapieren geht es wirklich nich vielen Dank! 😉 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Negative Auswirkung bei "großer" Rohr Führung und kleinem Rohranschluss am Esd???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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