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mpfi umbau für den ED6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKomischer Geruch im Motorraum?
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Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 10:31
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hi leute!

folgendes ist mir an meinem motor rätselhaft:

  1. der motor trinkt öl. das heißt, ich muss nach 1000km ca einen liter nachkippen. :shock:
  2. ich habe ruß-punkte auf der heckstoßstange und schwarze ablagerungen am auspuff-rand. :evil:
  3. habe kompressions-test machen lassen und die ist auf allen 4 pötten 10 irgendwas. auf jeden fall überall gleich, kein unterschied. 8)
ölwechsel war vor 3000km. habe 10w-40 von liqui moly "leichtlauf" (mineralisches öl mit synthese-komponenten) eingefüllt.
wasser trinkt er nicht.

was hat er? ventilschaftdichtungen hinüber? der bei dem ich den kompressionstest gemacht hab, hat mir zu slick 50 geraten. was ist das und was bringt es? soll ich das nehmen oder nicht?

mfg und bis dann...
felix
:drive:


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16.06.2005, 11:44
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Kolbenringe hinüber :?:

pn
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16.06.2005, 12:03
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habe auch das Problem kippe auch immer Öl nach habe auch die Öl Punkte an der Heckklappe fahre fast seit 4 Monate so rum so lange da immer Öl drin ist Passiert auch nichts sind die Kolbenringe fahre auch Liqui Moly 10w40 BB1 Prelude VTEC

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16.06.2005, 12:15
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kolbenringe können es eigentlich nicht sein, da ich ja geschrieben habe, dass die kompression i.o. ist. wenn die kolbenringe hinüber wären, würde er auch unter last bzw unter drehzahl rauchen. und das tut er nicht. ich schätze, dass die ventilschaftdichtungen im a**** sind. kolbenringe sind bei honda sehr sehr selten im a****.

kann dieses slick 50 für 20 euro bekommen. soll ich das mal nehmen? oder bringt das nichts???


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Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 12:31
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kolbenringe sind bei honda sehr sehr selten im a****.

JA UND BEI MIR SIND SIE HIN!!!!!!!

:P


pn
Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 12:46
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tja, ausnahmen bestätigen die regel ;) lol :dumb: tut mir leid für dich! ich hoffe, dass es bei mir nicht so ist! :no:

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Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 12:50
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Also ich hab schon neuen Motor wollt zwar wenn ich schon Motor mache was dickes kaufen aber kein Geld musste der gleiche her naja immerhin 50tkm ;)

Also bei den 2 Punkten die du da aufgelistet hast ist bei mir auch so,war bei Honda und hab die mal mit nem Endoskob reingucken lassen die haben festgestellt das es die Kolgenringe sind.hat mich 30 eur gekostet aber (!!) meiner hat jedesmal geraucht beim hochdrehen aber nur ab 3000 u und als ich vom gas bin und wenn ich bisschen gedrückt hab laß mal bei honda checken mit sowas ist niht zu spaßen


pn
Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 13:29
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ich hatte vor meinem crx einen daihatsu charade GTi. war ein 1.6er mit 105ps. ich habe ihn gekauft, da sagte der vorbesitzer, dass er öl trinkt. ich dachte mir nichts dabei. auf dem nach hause weg bin ich autobahn gefahren und habe vor der fahrt auf max. aufgefüllt (öl). ich bin immer so an die 140 bis 160 km/h gefahren und habe nicht in den rückspiegel geschaut. als ich nach 300km zu hause war, stellte ich den wagen ab. am nächsten tag wollte ich mal nach dem öl schauen, aber ich fragte mich dann: "nach welchem öl willst du denn schauen?" da war kein tropfen mehr drin. der mess-stab war unter "add". ich habe ihn dann zu einem bekannten schleppen lassen und der hat ihn mit mir aufgemacht. die pleuellager waren total hinüber (hatten durch den ölmangel gefressen). die kurbelwelle hatte gottseidank nichts davon gemerkt, hatte noch "neu"-maß :P :o ... naja, kolbenringe waren festgewachsen, ventilschaftdichtungen waren aus holz :hrhr:
wir haben ihn dann notdürftig wegen geldmangel wieder zusammengeschustert und ich bin mit öl-aufkippen weitergefahren. immer so ein liter auf 500km. bei sehr sehr ruhiger fahrweise. maximal bis 3000rpm drehen usw. ... ich habe dann in verschiedenen foren gefragt, was los ist. naja folgende symptome bei folgenden fehlern:
  1. wenn man vollgas gibt und es raucht, sind es die kolbenringe, die unter druck öl durchlassen, was dann mitverbrannt wird. wenn man dann vom gas geht und es immernoch raucht, sind es immernoch die kolbenringe :hrhr: :roll:
  2. wenn man so bis 4500rpm/5000rpm gas gibt und ihn dann etwas runterdrehen lässt, dann wieder kurz vollgas gibt und es dann eine kurze aber heftige rauchwolke gibt, dann sind es die ventilschaftdichtungen, die wegen dem unterdruck beim runterdrehen öl mit in den brennraum ziehen lassen, was dann mitverbrannt wird.
  3. öl im wasser / wasser im öl bzw. weisslicher schleim am öleinfülldeckel heißt kopfdichtung im eimer. wenn man den schleim sieht, ist es meistens schon zu spät. wenn "nur" öl im kühlwasser ist bzw wassertröpfchen im öl zu finden sind, kann man immer noch durch einen wechsel der kopfdichtung etwas retten. es kann aber auch schon zu spät sein.
    ich habe den motor dann für insgesamt 1000euro wieder neu aufgebaut, noch ein bisschen was dran gemacht und bin letztendlich auf 121ps gekommen :hrhr: tja, das waren mir die 1000euro wert.
jetzt weißt du (wisst ihr), warum ich mir so sicher bin, dass es bei mir eigentlich (hoffentlich) nicht die kolbenringe sein können. wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte!

bis dann :drive:


pn email
Fortgeschrittener 

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16.06.2005, 14:14
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Das kann man nicht so sagen:

  1. wenn man vollgas gibt und es raucht, sind es die kolbenringe, die unter druck öl durchlassen, was dann mitverbrannt wird. wenn man dann vom gas geht und es immernoch raucht, sind es immernoch die kolbenringe
  2. wenn man so bis 4500rpm/5000rpm gas gibt und ihn dann etwas runterdrehen lässt, dann wieder kurz vollgas gibt und es dann eine kurze aber heftige rauchwolke gibt, dann sind es die ventilschaftdichtungen, die wegen dem unterdruck beim runterdrehen öl mit in den brennraum ziehen lassen, was dann mitverbrannt wird
Das trifft bei mir alle zu und es sollen "nur" die Kolbenringe sein.
Naja ich habe ja n Kompletten Motorraum gekauft ( ist ja nicht so teuer )

Und wenn du immer Öl nachkippst, 1 L alle 300km,da wirste auch arm bei lol 8)

Also Ventilschaftdichtung ist garnicht so teuer hab ich gehört.Ventilkopfdichtung wäre teurer und alles andere ist Motorschaden

Ich würde es bei Honda testen lassen...


pn
GTI Killer 

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16.06.2005, 14:29
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power-gamertja, ausnahmen bestätigen die regel ;) lol :dumb: tut mir leid für dich! ich hoffe, dass es bei mir nicht so ist! :no:


also kolbenringe sind oft genug hinüber,und anfangs qualmen die auch dann noch nicht,selbst wenn du gleiche und gute kompresion hast heist es noch lange nicht das die kolbenringe ok sind!
also bei 1000km >1liter öl,sind es nie im leben die schaft dichtungen
also ich würde auch sagen deine kolbenringe varabschieden sich langsam!und dasd kannst mir glauben!!


pn
Gast 
28.09.2006, 15:12
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