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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 bj.97 Anmeldedatum: 22.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Berlin | zitieren stellvertretend für eine freund der hier nicht angemeldet ist. ich hoffe, ihr könnt helfen... Hallöchen... Ich habe ein Problem. Ich fahr n Civic Coupe EJ1, also der mit SOHC VTEC. Wenn ich auf der BAB auf Geschwindigkeiten über ~160km/h komme, also in etwa in den VTEC Drehzahlbereich, kommt sofort und absolut reproduzierbar die Motorkontrollleuchte. Wird der Motor abgestellt und neugestartet ist sie wieder aus. Gespeichert is der Fehlercode 22, welcher auf den VTEC Öldruckschalter schließen lässt. Hat irgendjemand das Phänomen schon mal gehabt oda weiß wie weiter vorzugehen ist? Mir wurde der Tipp gegeben das VTEC Magnetventil mal auszubauen und zu gucken ob die Siebe in Ordnung und sauber sind. (Siehe Foto) - aber die sind blitzsauber, da is nix zu erkennen... Nu is euer Rat gefragt Daaankeschön schon jetz! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren nimmst ein multi und misst gegen masse 14-30 ohm wenn der gemessene wert außerhalb ist dann ist ein windungsschluss vorhanden oder unterbrechung |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 bj.97 Anmeldedatum: 22.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Berlin | zitieren hnm, also ein multimeter liegt bereit, aber was ich wo messe, könntest du bitte noch etwas genauer erklären, damit kann ich nicht viel anfangen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 224 | zitieren ich will die frage hier mall ganz oben halten im forum da es mich auch interesiert wo ich was ranhalten muss zum messen .. mann lernt ja nie aus ... also bitte ich um antwort please .... |
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Premium-Member Anmeldedatum: 27.02.2005 Beiträge: 20310 Wohnort: Bundesstadt | zitieren So wie sich das anhört, hat dieses Ventil ja nur zwei Drähte. Das eine ist der Plus für die Spule, das andere der Minus. Wenn man eine Spule misst, muss man eigentlich nur mit einem Widerstandsmessgerät die beiden Drähte auf Durchgang prüfen. Wenn Durchgang vorhanden (wie oben beschrieben, sollte der Widerstand zw. 14 und 30 Ohm betragen) ist sie in Ordnung. Wenn der Widerstand höher ist, liegt ein Windungsschluss vor. Wenn niedriger ist die Spule unterbrochen. In beiden Fällen kann man dann eine neue Spule einsetzen |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren sorry also der vtec schalter hat soweit ich weiß einen anschluss oder? so jetzt gehst hin stellst dein multi auf widerstand. dann gehst mit der roten mess spitze auf den stecker. dann mit der anderen spitze (schwarz) auf einen masse punkt am motor wenn das ventil verbaut ist! du hast es ja ausgebaut dann gehst einfach auf das gehäuse ist natürlich aufwendiger das teil auszubauen und dann messen so jetzt eine logische erklärung zum schadenfall. der widerstandswert gibt den widerstandswert des drahtes bzw der spule an. ist der widerstand zu gering so ist z.b der schelllack(isolierlack der beim verbrennen nach fisch stinkt ) durchgebrannt und der draht hat eine verbindung zum anderen wobei sich die windungszahl reduziert. ist etwas kompliziert zu erklären ist der widerstandswert unendlich O.L oder das unendlich zeichen so ist der draht z.b durch vibration abgebrochen oder durchgeschmoort und hat keine verbindung mehr zur masse. bei fragen mailen |
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Fortgeschrittener Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 Minime Anmeldedatum: 02.05.2008 Beiträge: 186 Wohnort: 46284 Dorsten | zitieren cool hatte ich auch mal bei mir war zu wenig öl drin. hab nachgefüllt dann wars weg. kontrollier mal den ölstand. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren zu wenig öl? also wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie das einen gemeinsamen fehler hätte! bz die beiden sich beeinflussen würden! kannst du das vielleicht erklären? |
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Fortgeschrittener Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG4 Minime Anmeldedatum: 02.05.2008 Beiträge: 186 Wohnort: 46284 Dorsten | zitieren ÖL leer, Ventil kein Druck---> Fehler anzeigen(ÖLDRUCK) So wars bei mir. ÖL VOLL MACHEN --> Druck da =Fehler weg. Anders kann ich mir dass nicht erklären. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren also soweit ich weiß ist das der vtec schalter. und kein sensor. wenn dann kann ich mir das so erklären. es gibt den fehlercode 21 und den 22 der 21 ist der nockenwellensteller und der 22 müste der öldruckschalter sein. wenn er aber den 21 ger herausbekommt dann passt deine theorie nicht aber trotzdem danke aber wenn er den 22ger hat so ist das wegen dem geringen öldruck ABER! es kann auch daran liegen wenn der vtec schalter sich verklemmt oder nicht schaltet das dann kein öldruck durch kann und deshalb der schalter für den öldruck aktiv wird |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "MKL ab 160km/h - Fehlercode 22" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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