» Mein MB2 - Antriebswelle?

Felgen EJ9 16*7, ET: 42 ohne bördeln oder ziehen? **erledigt**Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSebatop Fächerkrümmer
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11.05.2011, 18:27
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Hallöle,

nachdem ich hier schon eine weile als anonymer Leser tätig bin, dachte ich, ich gesell mich mal dazu ;)
Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Honda MB2 Comfort Sport gekauft, aber dazu später mehr.

Ich hab schon erfreulicher weiße viel Erfahrung mit Hondas gemacht.

Angefangen hat es '92 als jemand in den Polo meiner Mutter reingefahren ist und sie sich dann einen EE8 kaufte.
Ich fand als Kind dieses Auto immer recht lustig, da es so klein war, aber schnell fahren konnte ;)
Mein Vater (ehemaliger KFZ-Mechaniker) war dann doch recht fasziniert von dem Honda, dass er sich später einen Honda Accord Tourer CE1 kaufte, mit dem ich jedoch nie viel zu tun hatte. Jetzt besitzt er einen Honda Accord Tourer CM1.

Mit 18 hab ich dann einen Peugeot 106 (60PS zieht aber wie sau) bekommen. Da der jedoch nicht so wollte, wie er sollte, bin ich oft mit dem EE8 gefahren.
Der is dann leider der Abwrackprämie zum Opfer gefallen :cry: war aber halt voll mit Rost, wurde aber vorher noch komplett ausgeschlachtet.

Ich hab hier öfters im Forum gelesen, dass hier junge Leute (20 und drunter) umbedingt einen EE8 fahren wollen.
Ich kann nur jedem davon abraten, einen frischen Fahrer so ein Fahrzeug zu geben. (bin nur zur Schule und zurück, oder halt so abends weg, aber nie größere Strecken)
Fehler, die mir mein Peugeot verziehen haben, hätte der EE8 nie verziehen und in puncto Sicherheit ist er ja nicht gerade gut unterwandert ^^
Bin den auch gerade wegen diesen Grünen nur 3 Monate gefahren (versicherungstechnisch halt von Okt-Dez)

Der CE1 fährt sich - für ein Kombi - richtig Klasse, vor allem das Kurvenverhalten ist untypisch für einen Kombi. Ist aber halt doch ewig lang ;)

Jetzt aber zum eigentlich.

Mein Peugeot 106 ('98) gibt solangsam den Geist auf, oder er meint es zu müssen.
An sich ein super Fahrzeug, wenn die Elektronik nicht spinnen würde (Steuergerät defekt) und die Ersatzteile so arschteuer wären.
Er geht im Leerlauf oft aus, er geht oft nicht an, er weiß nicht, wie viel er verbraucht (geht von 7 bis 12 Liter). Bremsverstärker, Servolenkung und Zentraltürverigelung gehen nur, wenn sie Lust haben.

Naja, ein neues Auto muss her!

Nach diversen Recherchen im Internet hatte ich diverse Autos ausgemacht.
Fast wäre es ein MB8 Aerodeck geworden, jedoch war der doch etwas runtergenudelt.
Letzendlich wurde es dann ein MB2 (90PS).


(im Hintergrund der CE1 ^^)

Wie man sieht, hat er etwas Rost an den üblichen Stellen, stört aber nicht weiter.

Hier noch ein Bild im sauberen Zustand



Wie er da steht hat er 1300 gekostet, hat 113.000km runter. (Baujahr '98)
Neu - oder neuwertig - ist die Auspuffanlage, Bremsen + Bremsflüssigkeiten und Zahnriemen.
Nachteile sind nicht umbedingt tragisch.
Antriebsmanschetten vorne sind kaputt und ein Gelenkkopf vom Querlenker hat relativ großes Spiel.
Ansonsten kränkelt noch etwas der elektrische Fensterheber, aber das wird.

Und so sieht er gerade aus ^^



Da ich leider auswärts studiere, kann ich nur am Wochenende am Auto arbeiten, den Rest macht mein Vater unter der Woche.

Was jetzt erstmal passiert:
-defekte Teile tauschen
-Rost entfernen
-evtl neue Stoßdämpfer (waren mal auf unsrem EE8 drauf - 30mm tiefergelegt dann)
-Innenraum (sprich, alles von meinem Peugeot in meine Honda (Sitzbezüge, Radio, Boxen)

Später werd ich evtl noch 195er drauf hauen, wird aber teuer und als Student so ne Sache ;)
Großartig tunen werd ich ihn wohl nicht, bin da nicht so der Freund von, zumindest bei 5-Türer.

So, das wars erstmal!



Verfasst am: 15.05.2011, 11:20
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So, nachdem ich von einem Bekannten Kurzzeitkennzeichen bekommen habe, haben wir ihn gleich mal getestet.
Hinzu kam jedoch erstmal ein Lenkgestänge vorne rechts, da der Kopf nicht mehr der beste war :/

Nach den ersten Bremsversuchen war klar, dass die Bremsen (obwohl sie neu sind) hinüber waren, aber richtig.
Ich bin es von meinem Peugeot gewohnt, schlechte Bremsen zu haben, aber das war nicht mehr lustig.

Abmontiert und da hat man das übel entdeckt.
Die schönen Bremsen von Bosch! wurde falsch montiert, zumindest die Bremsbeläge.
Man hat sie nicht reingetan, dass sie noch gleiten konnten, sondern einfach brutal reingehämmert.
Dementsprächend haben sich die Bremsscheiben auch sch***e abgenutzt, von den Belägen ganz zu schweigen.
Hinzu kam, dass er noch etwas länger stand und schon war das Bremschaos perfekt ;)
4 Bremsscheiben und 8 Beläge für 250 mussten her. Vorne wurde dann gestern alles gewechselt, die hinteren Scheiben kommen aber erst leider am Montag.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen im Leerlauf, die Innenraumausstattung sieht echt gut aus und vor allem die Plätze für die hinteren Boxen sind echt pornös. Zwar waren keine verbaut aber natürlich waren ab Werk die Kabel schon verlegt, juhei ^^

Der einzige Nachteil bisher is das einparken (wer 4-einhalb jahre einen Peugeot 106 fährt und dann auf sowas umsteigt wird sich umgewöhnen müssen ^^) und dass der Rückwärtsgang nicht aufsynchronisiert ist, kenn ich aber vom CRX.
Die ersten Fahrversuche waren auch etwas lustig, da ich mit der hydraulischen und sehr direkten Kupplung lange nicht mehr unterwegs war ^^

Das wars erstmal wieder ^^

Verfasst am: 17.05.2011, 20:41
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So, nachdem eigentlich alles ausgewechselt worden ist, hab ich mal eine Frage.
Bei Kurvenfahrt (90° Kurven oder mehr, also wo man richtig einschlagen muss) knarzt die Antriebswelle.
Dadurch, dass der Vorbesitzer einfach so gefahren is, obwohl beide! Antriebswellenmanchetten am Ars*** sind, hab ich ein bisschen Angst.
Waren in der Mietwerkstatt, sieht eigentlich alles in Ordnung aus, sitzt au alles.
Nur das Knarzen stört mich etwas. Kann das Auswirkungen haben?
Mal davon abgesehen, dass wohl etwas reingekommen is und es etwas trocken lief :>
pn
Gast 
17.05.2011, 20:41
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