» Mehr Leistung bei kalten Motor ??

welche kuplung habe ich ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda wird immer runter gemacht !
<1
3>
AutorNachricht
Senior 

Fahrzeug: Honda CRX ED9, Suzuki Geo Metro Cabrio
Anmeldedatum: 26.11.2005
Beiträge: 419
02.05.2009, 20:34
zitieren

Ich fahre schon seit 16 Jahren Auto, vom 300 PS V8 Audi bis runter zum 34 PS Käfer, und es waren bestimmt schon mehr als 20 Fahrzeuge, so welche Zicken hat kein Wagen von mir gemacht, also lassen wir das Thema "EINBILDUNG" mal weg !!

Ich glaube von mir sagen zu können das ich Leistung ob mehr oder weniger schon einschätzen kann, das hat mit einbildung nichts zu tun !! :x
Da könnte ich genauso sagen Chip-tuning wäre einbildung, man erwartet für das ausgegebene Geld mehr leistung, und wenn er dann tatsächlich besser läuft dann ist das eigentlich auch einbildung oder wie ??


pn
Veteran 

Name: Pico
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Touran R-Line & Logo GA3 & CRX EH6
Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 979
Wohnort: NRW
02.05.2009, 21:09
zitieren

Das liegt an der kalten Luft und am Fetterem Gemisch nach dem Kaltstart.

Aber 20Ps können es eigentlich nicht sein.


pn email
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ1
Anmeldedatum: 19.09.2008
Beiträge: 331
Wohnort: Ost-See Strand
02.05.2009, 21:34
zitieren

Ich wurde auch sagen wegen den fetterem gemisch. dann im kaltstart ist der benzin/luft gemisch anders als im warme zustand. Aber bei mir merk ich dass kaum bzw. warm läuft er besser beim D16Z9

pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX EE8
Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 1441
Wohnort: Weißenthurm
03.05.2009, 00:37
zitieren

UND ich rede nur von honda......der andere automarken schrott interresiert mich ehrlich gesagt nen scheis......und was du gefahren bist auch !

Es liegt an der drehzahl und wie oben beschrieben an dem anderen benzin und luft gemisch im kalten zustand..........unten rum kommt er besser.....da er direkt die hohen drehzahlen hat........als im warmen.......da muss der motor erst mal auf touren kommen.......fahr mal im warmen zustand im 1sten gang bei 1500 U........und tritt dann voll aufs gas.......wirste spürbar nen unterschied merken......und falls du doch sonen riesen unterschied hast......dann stimmt im warmen zustand etwas mit deinem luft benzin gemisch nicht !


pn
General 

Name: Ralph
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EXX, BMW E30, CR-Z
Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 3939
Wohnort: Crailsheim
03.05.2009, 05:47
zitieren

so ein quatsch mit dem standgas. wenn er den leistungsunterschied übers ganze drehzahlband merkt liegts wohl kaum am standgas.

Ist einzig und alleine wegen der kälteren umgebungsluft. ich merke es bei mir sehr extrem ob ich nun bei ca. 12 grad morgen ind die arbeit fahre, oder bei 25 wieder heim. das is n unterschied wie tag und nacht. ich würde locker tippen dass da zwischen 8 und 10 ps flöten gehn.


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX EE8
Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 1441
Wohnort: Weißenthurm
03.05.2009, 09:03
zitieren

okay^^

pn
Beobachter 

Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 4
03.05.2009, 09:19
zitieren

Hallo!
Ich bin durch Zufall mal über diesen Thread gestoßen und ich bin zutiefst schockiert. Hat von euch denn noch niemand was von Dichte gehört? Und das diese Dichte Temperatur und Druckabhängig ist??
Mal angenommen man hat hier einen Brennraum mit 500 ccm (=0,5 l) und da das Benzinsteuergerät das Benzin abhängig von der Luftmasse im Zylinder dosiert hat man beim kalten Motor schlicht und einfach mehr Zündfähiges Gemisch im Zylinder. Oder was denkt ihr was Turbolader, Kompressoren, variable Schaltsaugrohre und v-tec machen???
Um meine Aussauge zu untermauern hier mal die Rechnung für die 500 ccm
Dichte=Druck/(Gaskonstante*Temperatur)
eingesetzt für Athmosphärendruck 1,013 bar (=101300 Pascal) und 4 C (=276 Kelvin)
Dichte=101300/(287,058*276)=1,28 kg/m^3 -> bei 0,5 l erhält man 6,39*10^-4 kg
und das ganze bei angesaugter Lufttemperatur bei 60 C (=333 Kelvin)
Dichte=101300/(287,058*333)=1,06 kg/m^3 -> bei 0,5 l erhält man 5,29*10^-4 kg

Für weiter Fragen oder Anregungen stehe ich voll zur Verfügung...

grüße deadrabbit

[edit]@tmaey Ich weiß zwar nicht genau was du da stillgelegt hast, aber ich hoffe mal nicht die Motorentlüftung.... Da du von unverbrannten Gasen redest kanns fast nur die Leitung vom Aktivkohlefilter sein. Den aber abzuklemmen wäre ziemlich sinnfrei. Wäre ziemlich kontraproduktiv was Leistung etc angeht.

Achja, oben beschriebenes gilt übrigens für jeden Motor (egal welcher Hersteller) nur bei manchen tritt der Effekt wesentlich stärker auf.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91
Anmeldedatum: 14.03.2009
Beiträge: 1908
Wohnort: Hassloch Pfalz


Meine eBay-Auktionen:
03.05.2009, 11:20
zitieren

ich werde die tage mal ein bild davon machen! nen bekannter (ATU meister und selbst begeisternder schraube) hat mir geraten den schlauch abzuklemmen! er meinte das haben die früher bei den alten karren auch so gemacht und bringt ca. 3 ps mehr pi mal daumen! aber naja ich find es hat was gebacht!

@OrT das mit der umgebungsluft is schwachsin!!! ich bin eben aufgestanden und bin bei 25°C losgefahren und er läuft wirklich bessa als wenn er warm ist!
sch*** egal ob 3°C oder 25°C!


pn
Veteran 

Name: Pico
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Touran R-Line & Logo GA3 & CRX EH6
Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 979
Wohnort: NRW
03.05.2009, 12:04
zitieren

Manche haben echt Theorien...

Kalte Luft hat eine kleinere Dichte und es passt mehr Sauerstoff in den Zylindern. Das bisschen mehr Sauerstoff muss das Steuergerät dann mit berechnen und mehr Kraftsoff in den Brennraum geben.
Man Spricht von einer besseren Füllung = Mehr Leistung.


pn email
General 

Name: Ralph
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EXX, BMW E30, CR-Z
Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 3939
Wohnort: Crailsheim
03.05.2009, 12:17
zitieren

@ tmaey
WOW dein atu meister hat ahnung. Respekt.
es wurde schon zig mal erklärt dass kältere luft mehr sauerstoff enthält. fertig aus.
Und im falle von mir merkt man es noch extremer durch n turbo.

Aber geh mal noch lieber zu deinem ATU kumpel und lass den schlauch abklemmen. glückwunsch dann zu deinen 3 mehr ps :laughat:


pn
Gast 
04.05.2009, 15:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mehr Leistung bei kalten Motor ??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 D16z6 motor instandsetzen und etwas mehr leistung verpassen
Hi Leute Wie schon in der überschrift steht bin ich gerade dabei(am Anfang) meinen Motor neu zu machen, das heist: Block auf 75,5mm bohren und honen und planen. Leichtes Schwungrad wird dort dann noch verbaut und neue lagerschalen! Dann zylinderkopf...
Seite 2 [Performance]von Groundzero87
11
1.642
28.01.2014, 02:20
Matze.DD
 [VID] mehr Leistung. weniger Schad... Nee! mehr Leistung!
Download:...
[Auto]von mgutt
5
1.690
17.05.2008, 03:52
dbmaster
Rasselgeräusche bei kalten Motor
Hallo zusammen, meiner rasselt im Moment wenn ich den Motor starte und den einen Moment laufen lasse, wenn er so 2, 3min gelaufen ist, ist es weg. Hatte jemand das Problem schon ma oder eine Idee, der Auspuff ist schon mal...
[Jazz 02-08]von wund
3
287
26.02.2013, 16:11
wund
Motor springt im kalten schlecht an.
Hallo zusammen, mein Jazz will wenn er lauwarm ist nicht richtig anspringen will, muss mindesten 20sec den Anlasser drehen lassen bis er anspringt. Die Batterie ist schon neu, war defekt und der Anlasser und Generator ist auch i.O. Hat jemand von euch...
Seite 2, 3 [Jazz 02-08]von wund
20
3.125
04.03.2012, 11:05
wund
ruckeln beim kalten motor
hi leutz! ich werde das ruckeln nicht los!fahre einen 1.8 vti 98bj.. immer wenn der motor kalt ist fängt er nach 500 meter an zu ruckeln!im stand merkt man wie das standgas versucht runter zu regeln und geht aber gleich wieder auf 1500u/min!er ruckelt...
[Civic 96-00]von rollmopsdreher
4
344
15.11.2011, 17:53
Blues
Motor geht im kalten Zustand kurz an und direkt wieder aus
Hi, hatte im sommer das typische benzinpumpenrelais problem, dass der wagen im warmen zustand nicht richtig angesprungen ist und man eine weile warten musste. hatte das relais getauscht und den rest des sommers hat alles tadellos funktioniert. dann als...
[Civic 92-95]von keyn
1
316
26.10.2015, 17:37
ZuNahmSie
mehr leistung?
Hallo wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich noch an meinem civic ej9 bj:96 machen kann das er mehr leistung hat! allerdings darf es nicht so teuer werden da ich in 3 wochen familienzuwachs erwarte!!! :D :D :D hab schon die dichtung für...
Seite 2 [Civic 96-00]von hondafreak110681
13
1.668
17.04.2005, 20:02
TomekEJ9
mehr Leistung !!???
Hey Leute, ich hab ein civic eg3 mit 75 ps... bj 94... für manche würd es vllt reichen aber das ist viel zu wenig für mich ... was kann ich da machen damit ich auf der straße besser ziehen kann ... kann mir da jemand weiter helfen ???? lg...
[Allgemein]von yalnizkurt21
3
258
30.10.2008, 15:24
Kisch
Mehr Leistung bei EJ6
Hi Leute, Will bei meinen EJ6 mehr Leistung haben was hab ich denn so für möglichkeiten? ausser Motorswap oder Turbo! danke für eure...
Seite 2 [Performance]von PascalEJ6
10
777
01.08.2008, 06:09
Der_Ronny
mehr leistung???
mehr leistung, geringerer verbrauch,besseres ansprechverhalten!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7979068349&rd=1&tc=photo :hrhr: :hrhr: was davon wohl...
[Allgemein]von Kolbenring
5
909
14.06.2005, 21:40
kolbenbolzen
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |