» Mehr leistung aus d16y8

Anschluss der Map-lights in del Sol TürverkleidungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWo sitzt das abs steuergerät
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28.09.2015, 23:37
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Also bevor ich hier totgeschlagen werde , ja ich hab die SuFu genutzt und habe einige lösungen gefunden ich möchte jedoch noch paar mehr sammeln.

Jetzt erstmal was zu meiner kiste ich hab mittlerweile den 3ten D Motor drine da die letzten 2 schlapp gemacht haben ich möchte nun beim d16y8 bleiben und nicht mehe swapen jedoch das maximale an leistung raus holen.

Ich möchte das er als saugmotor bleibt was er hat:
-2,25 zoll catback
-no name fächerkrümmer
-resonanzbehälter weg
-k&n austauschfilter
-s20 getriebe aus dem d16z6

Was kann man saugmotorenmäßiges noch an ihm machen?

Was ich so geplant habe:
-200 zeller kat
-b16 drosselklappe
-b18 ansaugrohr
-absaugbrücke auf 60 mm aufpolieren.

Hat noch wer ideen?


pn
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29.09.2015, 08:33
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Moin....

Itr airbox mit k&n luftfilter. Auf e85 abstimmen, falls ne tanke in der nähe is.

Falls nich, dann so abstimmen. Aber ohne Witz..... Lohnt nich.

Damit das ganze Hand und fuss hat, muss der Motor ansich in top Zustand sein.

Habs auch versucht.... Bin auf b16 gegangen.... Macht einfach mehr Sinn


pn
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29.09.2015, 08:55
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Also an sich schon einmal guter Ansatz !

B16A2 DK, und Zuführschlauch ooooder B18C6 Ansaugtrakt (wobei ich das schon fürn D16 zu groß finde)
dazu noch nach unten nen Kaltluftschlauch in verbindung mit dem K&N luffi und perfekt wäre dann die ASB noch auf 60mm zu erweitern.
200zeller aufjedenfall mit der AGA (57-60mm innen)

E85 kitzelt noch die letzten paar ponies ausm Wagen AAAABER, die Reichweite deiner Karre ist dadurch erheblich eingeschränkt durch den Mehrverbrauch.
Wieso ich das weiß ? ich fahre seit 1 1/2 Jahren (40tkm) damit rum und mir geht die Reichweite mittlerweile so aufn sack das ihn jetzt bald auf super abstimmen lassen werde.
Allerdings bin ich mit einem Piggypack gefahren (Zusatz E85 ECU).
mit meiner Konstelllation bin ich auf 141ps gekommen ohne richtige Abstimmung :D
nach der Abstimmung bin ich mal gespannt ob ich an die 150 ps rankomme ^^
Ich persönlich würde nicht auf einen B16 Swappen weil es keinen sinn machen würde für 10ps zu swappen, vorallendingen hält von 0-120 kein B16 mit :D


pn
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29.09.2015, 09:08
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Kommt immer darauf an was du vorhast bzw dir zutraust oder wie voll dein Portemonaie ist...

Machen kann man da schon sehr viel, wie bei jedem anderen Motor auch.

Deine Sachen die du schon hast klingen nicht verkehrt, für eine spürbare verbesserung die nicht viel kostet würde mir Spontan eine leichte Schwungscheibe und eine leichte Riemenscheibe noch einfallen. Damit kannst du massig gewicht am Kurbeltrieb sparen was zwar nicht mehr Leistung bringt aber ein deutlich besseres Ansprechverhalten

Du hast oben geschrieben das "maximum herausholen".... wenn ich das wörtlich nehme geht das so, was im übrigen immer zutrifft:
  • Verdichtung erhöhen auf 12,5/13,5:1, fahren mit 120oktan oder E85
  • Leichtesten Kolben /Pleuel rein danach Kurbelwellenzapfen erleichtern und polieren
  • Zylinderkopf Brennraum Polieren, Kanäle zum Ventilsitzverhältnis auf max Fräsen und Polieren
  • härteste Ventilfedern rein die du finden kannst
  • schärfste NW rein die es gibt (aufpassen mit Ventilhub, ist der zu groß gibt es nachteile wegen verwirbelungen)
  • KW und NW so auswinkeln dass nur noch ein haar zwischen kolben und ventil passt
  • Kolbenböden polieren
  • Ventil sitze polieren
  • Vollelektronische Zündung mit Einzelspulen
  • Entweder mit Einzeldrosselklappen oder anderer ASB

Weiter will ich net ausholen, da geht noch viel mehr, das sind nur die Arbeiten rund um den Zylinderkopf, wenn du das alles machst kannst du dir wahrscheinlich schon fast einen neuen CRV als Jahreswagen kaufen....

Was ich damit sagen will, "sinnvoll" ist sowas immer wenn man Leistung will gibt es nur diesen einen Weg. Ansonsten das machen was alle anderen auch machen, Auspuff und Luftfilter oder swappen, das kost auch nichts und kann fast jeder Obstpflücker


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29.09.2015, 09:15
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Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Basti :D
das was ich erwähnt habe ist das "Sinnvollset" bzw günstigste was du an Maximum so rausholen kannst ohne ein haufen kohle hineingesteckt zu haben,
das was Basti erwähnt ist echt ans Extremste zu gehen und alles aus dem Motor zu holen :D wobei ich da gleich in nen b18c6 oder k20 investieren würde ^^


pn
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29.09.2015, 09:17
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AiC
Ich persönlich würde nicht auf einen B16 Swappen weil es keinen sinn machen würde für 10ps zu swappen, vorallendingen hält von 0-120 kein B16 mit :D

Wie gewohnt gefällt mir deine Einstellung sehr, ich bin mir ziemlich sicher dass du deine Wunschleistung früher oder Später eh weit übertrumpfen wirst ;)


^^Nicht nur weil es keinen "Sinn" macht, ich finde gerade weil es jeder macht wäre das für uns nie eine option :D

Es sei den mir schenkt morgen jemand einen B18C :hrhr: B16 ist in OEM Form auch ein Witz finde ich... aber gut zurück zum Thema...



Was ganz wichtig ist!!! Bringt zwar auch nicht mehr leistung aber macht dich schneller... alles an Gewicht raushauen aus der Kiste was geht

Man sollte eigentlich mal überlegen ob man nur mehr leistung auf dem Papier will oder ob man den Karren schneller machen möchte, ist für mich ein großer unterschied


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29.09.2015, 09:23
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Hehe danke Basti :D da haben wir wohl dieselbe Einstellung :D bin mal gespannt was da so drin ist nach der Abstimmung :)
Und wie du sagtest, OEM B16 is echt ein witz, wenn man bedenkt wie sie alle auf b16 swappen und dann doch enttäuscht sind das da nichts grossartig vorwärts geht in unteren Geschwindigkeitsregionen xD
Ach ja wie du schon sagtest raus mit der schweren 7.8KG Schwungscheibe und rein mitder 3.08KG Fidanza :D ich hätte nie gedacht dass das Sooooo viel ausmacht :D das wäre das allererste was ich bei meinem nächsten projekt machen würde :D

Und wie du schon sagtest raus mit unnötigen Sachen das de weniger gewicht zum schleppen hast (: da langt wohl das Stichwort "Leistungsgewicht KG/PS"


pn
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29.09.2015, 09:45
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ich glaub der keyn wird alles andere über den b16 sagen wie ihr :D
aber wenn er nunmal nen D aufbauen will lasst ihn und gebt ihm tipps. er wird schon selbst merken müssen.
wie ich das richtig verstanden habe, hast du schon den Dritten D motor? Und willst noch Tuning?
Ganz ehrlich: Für das Geld hättest schon nen k20 oder nen richtig guten B18c/6 und der rennt wirklich deutlich besser als ein D die dazu noch lageranfällig sind
Mag sein, dass man mitm D von 0-100 gut beschleunigt, aber die B's gehn halt bei höherer geschwindigkeit noch geiler^^


pn
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30.09.2015, 12:53
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Also erstmal danke an die zahlreichen antworten :D

Ich will eigentlich nur untenrum schneller werden , denn ich bitte euch wer will 300 kmh mit nem delsol fahren 😂

Auf b motoren möchte ich nicht swapen weil ich finde das es den charakter des fahrzeugs zerstört da jag ich lieber meinen kleinen d motor :)
Vorallem swapt jeder da find ichs schon langweilig :D
Motor innereien möchte ich nicht unbedingt ändern da ich davon kein plan habe :D

Ich wollte nur bisschen rausfinden womit ich den luft eingang und abgas ausgang optimieren kann :D


pn
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30.09.2015, 13:01
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Was schon vorhanden und geplant ist klingt erstmal nicht schlecht. Das er frei atmen kann und ausstoßen kann, mehr Sprit und Luft bekommt ist schon mal gut. Dazu noch ein leichteres schwungrad und riemenscheibe. Auf Ethanol abstimmen mit höherer Verdichtung und frühzündung ist gut aber hat aber zum Nachteil das e85 nicht überall verfügbar ist und man dann defintiv kein Benzin mehr tanken kann. Machs so wie ich und fahre mit nem e85 Gemisch, mache Hälfte Hälfte und komme so auf e 42,5 ohne umzurüsten & ohne probleme weiter .Damit hat schon spürbar mehr Drehmoment und etwas mehr an Leistung obenrum.

Alles andere rechnet sich nur wenn man wirklich will. Für mich als Motorradfahrer mit ner 184 PS Kawasaki zieht mich nämlich nichts mehr groß vom Hocker was leistungssteigerung bei Autos anbelangt ;)


pn
Gast 
02.10.2015, 16:30
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