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Welcher Reifen???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenF Motor in Civic EJ/EK
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07.07.2010, 14:36
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Hi,

meine Ölwanne wiegt ca. 4kg und ich überlege, ob man die nicht gegen was leichteres tauschen könnte.

Könnte man nicht z.B. eine Sonderanfertigung aus Carbon herstellen? Allerdings weiß ich nicht, ob das TÜV-konform funktioniert. Hat die Ölwanne, wie der Tank, auch eine Funktion bei einem Unfall, damit nicht zu viel Öl ausläuft?

Dieser Hersteller gibt an, dass seine aus einem Kunststoffgemisch hergestellten Ölwannen 20 bis 50% leichter seien als Aluminium-Ölwannen:
http://www.livingsolutions.dsmep.com/akulon_oil_pan

Gruß



Verfasst am: 07.07.2010, 14:38
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ATZonline schrieb Mitte letzten Jahres:
ZitatMachbarkeitsstudie: Kfz-Ölwannen aus Akulon PA6
DSM Engineering Plastics hat erste Ergebnisse einerMachbarkeitsstudie veröffentlicht, nach denen unter anderem derGeräuschpegel von Ölwannen aus Akulon PA6 in Kraftfahrzeugenvergleichbar mit dem von Ölwannen aus so genanntem Flüsterstahl ist.Voraussetzung hier sei, dass die Konstruktion kunststoffgerechtausgelegt ist. Derzeit befinde sich das Polyamid bei mehreren OEMs undSystemzulieferern der Automobilindustrie in diversenAnwendungsversuchen und Machbarkeitsstudien. Die endgültige Validierungdes Materials in diesen Projekten werde bis Ende dieses Jahres erwartet.Dieersten Prototypen solcher Bauteile basieren auf mehrteiligen,vibrationsverschweißten Konstruktionen. Hauptgründe, die nach Angabendes Spezialisten für technische Kunststoffe für den Einsatz desMaterials bei Ölwannen sprechen, sind dessen geringeres Gewicht, NHV1,das Potenzial, im Vergleich zu Metall Systemkosten zu reduzieren, sowieseine bessere Beständigkeit gegen thermische Alterung und die höhereSchweißnahtfestigkeit im Vergleich zu PA66. Ferner lassen sich inBauteile aus Akulon PA6 weitere Funktionen und Merkmale einformen.

Steht also scheinbar noch nicht fest, ob das Material wirklich markttauglich ist.
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07.07.2010, 14:39
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Ich denk nicht dass ne Ölwanne allzu Tüv-konform sein kann. Sie hat keine Schutzfunktion , verbessert nicht die Performance, gefährdet niemanden etc.
Wenn man sie z.b. lackieren würde , würde das noch nichtmal auffallen beim Tüv. Zumal man achten sollte dass die Wandstärke genug ist vom verwendeten Carbon.
Ansich intressante Idee muss ich sagen.


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07.07.2010, 14:42
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Die Idee ist nicht meine. Ich habe das in einem Motorsport Forum gelesen. Ein Rennstall hat das bei ihrem MR2 gemacht und fährt wohl demnach mit so einer Carbon-Ölwanne.

TÜV-mäßig frage ich explizit wegen dem Vergleich zu unseren Benzin-Tanks. Bei den Tanks darf ja im Falle eines Unfalls nur x Liter auslaufen können (wie die das auch immer hinkriegen) wegen Brandschutz. Ich dachte vielleicht, dass aus "Umweltgründen" etwas ähnliches für die Ölwanne gelten könnte. Nachteil ist natürlich, dass man das Gewicht da reduziert wo man es eigentlich gar nicht reduzieren möchte (unten). Aber das hängt ja dann von der Gesamtverteilung des Gewichtes ab.


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07.07.2010, 14:46
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Jo eben. Ich kenns nur vom Flugzeugbau. Dort wird im Endeffekt alles aus GFK oder Carbon gemacht was machbar ist. Drucktanks oder "allzu" tragende Teile mal vorweg genommen.
Dadurch dass Carbon ein eher zähes Material ist und trotz der Verwindbarkeit im Vergleich zu anderen Materialien eher bruchsicher ist, fänd ich das noch nichtmal ne schlechte Idee mit der Ölwanne.
Ich hör mich mal bei unserem Tüv-Menschen um was der mir dazu sagen kann.


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07.07.2010, 14:55
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ZitatIch hör mich mal bei unserem Tüv-Menschen um was der mir dazu sagen kann.
Bin gespannt aufs Ergebnis :yes:



Verfasst am: 07.07.2010, 15:06
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Hier was zu der Entwicklung von Ölwannen aus Kunststoff:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/produktion/kunststoffundgummiverarbeitung/spritzgiessen/articles/92559/

ZitatBeim Aufsetzen, zum Beispiel beim Überfahren eines Bahndamms, zeigte die Kunststoffölwanne ein ebenso gutes Verhalten wie Bauteile aus Magnesium oder Aluminium. Das in Werkstätten übliche Abstellen des Motors auf der Ölwanne ist durch Integration definierter Aufsetzpunkte und ein gezieltes Einleiten der Kräfte in die stabilen Wandbereiche ohne Bedenken möglich. Auch ein kurzfristiger Temperaturschock von 165 °C führte zu keinerlei Funktionsmängeln.


Selbst Steinschlag ist heute kein Thema mehr: Die Integration von Opferrippen an den gefährdeten Bereichen ist bei Serienlösungen von Getriebeölwannen inzwischen Stand der Technik. Zudem verfügen die meisten Neufahrzeuge heute aus akustischen und aerodynamischen Gründen über eine Unterbodenabdeckung. Damit spielt das Thema Steinschlag keine Rolle mehr, das Aufsetzen nur noch in abgeschwächter Form.

Ich habe Mann & Hummel mal wegen dem Stand der Dinge befragt (2007 war die Ankündigung, dass die 2009 marktreif seien).


 
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Verfasst am: 07.07.2010, 15:09
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Aus diesem Jahr. Dichtmittel bei Kunststoffölwannen:

http://www.industrieanzeiger.de/automotive/-/article/12503/27592816//Kunststoff-%C3%96lwanne+ist+%C3%BCberlegen/art_co_INSTANCE_0000/maximized/
ZitatDichtverklebung von Polyamid-Wanne und Alu-Kurbelgehäuse

Kunststoff-Ölwanne ist überlegen

BASF und Wacker ist es gelungen, zwei Materialkomponenten so aufeinander abzustimmen, dass sich damit Fahrzeug-Ölwannen aus Kunststoff realisieren lassen, die Kostenvorteile von 20 bis 25 % gegenüber Metall-Ölwannen ausspielen können. Bedingung war, Feststoffdichtungen durch geeignete Klebstoffe zu ersetzen. Die Chemiekonzerne bieten nun zwei Komponenten an, die sehr gut zueinander passen, wie sie mitteilen: Die Haftung des Flüssigsilikon Elastosil 76540 A/B von Wacker auf dem Ultramid A3HG7 Q17 der BASF, einem Polyamid 66 GF35, sei so hoch, dass die Dichtheit der Ölwanne über alle gängigen Prüfungen hinweg gewährleistet sei.

Verfasst am: 07.07.2010, 15:11
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Mann & Hummel hat ein Patent für die Ölwannen angemeldet. Das ist offen seit 03/2010. Da tut sich also was:
http://www.patent-de.com/20100325/DE102008048793A1.html

Verfasst am: 07.07.2010, 15:24
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Ich habe mit dem hier gerade telefoniert. Der hat eine Ölwanne aus Kunststoff für den Smart entwickelt. Allerdings wäre es für uns nicht bezahlbar als Einzelanfertigung wegen der Negativ-Form:
http://www.trailer-fuer-smart.de/neue-smart-olwanne-in-kunststoff-mit-integrierter-ablasschraube

Der hat extra eine Form für die Serienproduktion angefertigt.

In meiner Nähe gibt es jemanden, der macht Einzelanfertigungen aus Carbon. Also Motorhauben, Kotflügel usw. Ich muss da nochmal vorbeifahren und fragen was das kostet, wenn der eine Wegwerf-Negativform herstellt. Die sind weit aus günstiger als Formen für die Serienfertigung, die ja in der Regel zwischen 10.000 und 50.000,- EUR kosten.


 
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Gast 
07.07.2010, 15:24
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