» Öltemp/Wassertemp/Öldrück wo abgreifen?

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01.07.2013, 12:32
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Moin Leute.
Möchte nun endlich Instrumente haben zur Überwachung.



Habe mittlerweile mehrere Stellen gelesen:

Öltemperatur:
  • Ölablassschraube
  • Sandwichplatte für Ölfilter
  • Blindstopfen am Block
Wassertemperatur:
  • Zwischenstück für Kühlwasserschlauch
  • ... ??
Öldruck:
  • Sandwichplatte für Ölfilter
  • OEM Öldrucksensor.. ??

Wo nehmt ihr die Temps/Drücke ab??

Bei mir werden VDO Anzeigen und Sensoren kommen.
Vor allem Öltemperatur interessiert mich, ist die Stelle am Block zuverlässig??


Danke!


pn
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01.07.2013, 19:54
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Öltemp und druck über sandwichplatte

Wassertemp am vorlauf
oder optimalerweise je am vor und rücklauf

Vdo sensoren passen aber bei den "gängigen" sandwichplatten nicht da diese alle 1/8npt haben.

Ob vdo nun genauere werte liefert, lma, auf 2-3grad kommts nicht an..

Ps: beim itr gleich nen anderen ölkühler verbauen, der oem "kühler" taugt nichts..


pn
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03.07.2013, 07:06
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Habe die Öltemperatur am Block abgenommen.

Habe aber komischerweise immer nur werte zwischen 75-80Grad. Beim Heizen gehts auch mal auf knapp 100°c hoch.

Der Sensor befindet sich von der Front aus gesehen hinten Links oben.


pn
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03.07.2013, 11:14
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mx-ryd3rHabe die Öltemperatur am Block abgenommen.

Habe aber komischerweise immer nur werte zwischen 75-80Grad. Beim Heizen gehts auch mal auf knapp 100°c hoch.

Der Sensor befindet sich von der Front aus gesehen hinten Links oben.


Habe aus diversen Foren gelesen, dass hier nur Öldruck anliegt, wenn das VTEC Ventil geöffnet ist.
Vllt liegts daran?


Vllt gibts ja weitere ;)


pn
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03.07.2013, 14:07
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ja, ich ja auch und hoffe hier ein wenig aufklärung zu erhalten...


Der Hintergrund:

Aus anderen Foren wurde mir immer vom der Sandwichplatte abgeraten.

  1. Kühlt die Umgebungsluft bzw. der Fahrtwind die ab
  2. Will man ja wissen wie warm das Öl IM Block ist, nicht in der Ölwanne

Daher finde ich den Block immer noch besser. Alternative Löcher?


pn
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11.07.2013, 12:50
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Also Sandwichplatte für Sensoren ist quatsch, denn es gibt keine Sandwichplatten mit Thermostat für Ölkühler UND Sensoren. Entweder du machst dann 2 Platten oder du nimmst eine ohne Thermostat, was auch quatsch ist.

Öldruck greife ich z.B. da ab wo der original Öldrucksensor steckt. Öltemp am Kopf da vorn, das ist ne zuverlässige Stelle, Alternativ ginge auch Ablassschraube für Öltemp.

Aber macht das bitte net an der Sandwichplatte, da muss der Ölkühler ran :P

inline am Schlauch des Ölkühlers ginge auch, Temp und Druck haste dann ab ca. 70 Grad auch, die mocal z.B. öffnen bei 70 Grad, drunter ist halt nix mit Druck und Temp :P


pn
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11.07.2013, 15:02
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es gibt auch sandwichplatten mit thermostat und sensorenanschlüssen.. von HKS zb. :-)

pn
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12.07.2013, 10:39
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das glaub ich net...ich hab gesucht wie blöd tagelang und nix gefunden....
aber so oder so, wenn die nen thermostat hat der erst bei 70 grad auf macht, misst du vorher an den sensoren nix, das ist halt die frage ob das sinn macht.


pn
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12.07.2013, 13:37
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Traliendas glaub ich net...ich hab gesucht wie blöd tagelang und nix gefunden....
aber so oder so, wenn die nen thermostat hat der erst bei 70 grad auf macht, misst du vorher an den sensoren nix, das ist halt die frage ob das sinn macht.


Moin.
Werde jetzt fürs erste an die Ölablassschraube gehen.
Erste Werte sammeln und dann mal schauen.

Ab wieviel °C bekommen eure B-Motoren VTEC?


pn
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14.07.2013, 11:09
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Ölablassschraube macht am wenigsten Sinn! (Fahrtwind, unterste Stelle in der Ölwanne usw...)

Nehm die Öltemp. vorne am Kopf ab, direkt neben dem V-tec Ventil (Servicebohrung!)

Und ja, da ist immer Öl vorhanden..

Bei dem heissen Wetter sinds in der Stadt ca 100°C
>120km/h auf der Autobahn gehts Richtung 120°C

(B16a2 Turbo, ca.360PS, KEIN Ölkühler)

Und gedrückt wird ab mind. 80°C ;)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
14.07.2013, 20:14
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