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Fortgeschrittener 

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04.11.2015, 21:17
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Wie kann man ermittelt welche Ölpumpe verbaut ist?
Ich hab hier einen B16A2 OBD1 normalerweise sollte er ja die kleinere Pumpe haben kann man das am Pumpenrad messen?


pn
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05.11.2015, 05:55
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Jo, aufmachen und Pumpenräder messen ;)

gibt zwei unterschiedliche Ölpumpen bei B-Motoren, 80mm und 84mm Pumpenräder

B18C4 / B18C6 haben 80mm
B16A1 hat 84mm


 B16A1

20151105_070249.jpg
20151105_070249.jpg - [Bild vergrößern]


 B18C6

20151105_070328.jpg
20151105_070328.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: Robert
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05.11.2015, 12:26
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Ja ich hab ein 84mm Rad und die vom B18 fördert mehr Öl trotz kleineren Pumpenrad?

pn
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05.11.2015, 12:55
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Es sind beides sehr gute ölpumpen.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Robert
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05.11.2015, 17:21
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ich will aber die bessere von beiden fahren ; )

pn
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05.11.2015, 17:58
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84mm ist zwar der Durchmesser größer, nicht aber das Volumen. Bei der 80mm Pumpe sieht man deutlich das diese um einiges Dicker ist.

pn email
Fortgeschrittener 

Name: Robert
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05.11.2015, 21:07
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Aha ok ich hatte gedacht die Gehäuse sind gleich deshalb konnte ich es mir ned vorstellen

pn
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05.11.2015, 23:49
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hier eine anleitung um die original pumpen ein wenig zu "optimieren"
http://bit.ly/1L058YE


lg


pn
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06.11.2015, 00:48
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Headshot91hier eine anleitung um die original pumpen ein wenig zu "optimieren"
http://bit.ly/1L058YE


lg

Warum sollte man das machen?
Druck ist nicht alles, gerade bei unseren Motoren die höher drehen.

Hier mal ein Auszug aus der Superstreetonline:
ZitatDon't Touch That Spring
Here's an urban legend for you: It's been rumored that increasing an oil pump's spring pressure is a good way to remedy cavitation. This is wrong. The pump is designed to supercharge the inlet side with oil that comes from the pressure relief plunger. When the pressure relief spring begins to open it helps feed the rotor more oil and hold off cavitation. Added spring pressure prolongs the relief valve from opening at the desired time and stops the pump from helping itself feed the rotor with oil. Doing this makes the pump cavitate earlier, not later. The pump is also designed to run lightweight motor oil. The lighter the weight, the faster it flows. The faster it flows, the more oil to pump. The more oil to pump, the less likely the pump is to cavitate. All reasons why Honda did what it did.


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: louis
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06.11.2015, 10:09
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ok, den beitrag kenne ich auch.

ist auch richtig so, in dem video wird aber noch mehr beschrieben wie nur die feder zu verstärken.

Wobei ich denke das die pumpe weit mehr druck macht und so viel flow hat das man ruhig 0,5-1bar mehr druck einstellen kann.

Hat jemand mal ein diagramm der pumpe das man mal maximalwerte hat ? Datenblatt etc?
Weil ohne konkrete werte sind beide aussagen für mich weder gut noch schlecht.

Ok, ja , andere hersteller haben viel weniger öldruck.


ich quatsche halt gerne, nehmt es mir net böse... :yes:


pn
Gast 
06.11.2015, 15:18
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