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10.05.2019, 22:06
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Hallo, ich habe einen Honda K20 in einer Elise und dazu eine Frage. Mir wurde ein Jackson Kompressor angeboten, über den Preis habe ich noch nicht verhandelt. Soll 12000km gelaufen sein und steht mit 3000€ erstmal in dem Raum. Meine Frage, was kostet ein Einbau, abstimmen würde ich bei Doctronic, da das Fahrzeug vor 2 Jahren dort schon war. Welche Firma oder Werkstatt macht solch einen Einbau?
Macht es Sinn sich einen gebrauchten Kompressor zuzulegen oder was gibt es noch auf dem Markt?


pn
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10.05.2019, 22:14
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3000€ nur für den Kompressor, oder mit allem einbaufertig indeine Elise?

pn
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10.05.2019, 22:27
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Der SC ist 5 Jahre alt, davon 3 Jahre eingebaut, ca. 12.000 km gelaufen.


Er wurde beim Ausbau neu überholt, Lager, Welle etc.


Er hat alle Teile dabei um ihn mit Ladeluftkühlung einzubauen.

War also schon in einer Elli verbaut.


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pn
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11.05.2019, 18:01
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Das heißt es ist nur der Kompressor, ohne Ladeluftkühler, ohne Einbau... Dann ist es meiner Meinung nach zu teuer, kann aber nicht wirklich abschätzen welche Teile es evtl. zusätzlich braucht für die Elise.

pn
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11.05.2019, 18:07
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Diese heisse luftpumpe für paar tausend würde ich nicht verbauen.

pn
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11.05.2019, 18:41
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Was würdet ihr den vorschlagen? Ziel sollten 300+ PS sein also bis 350 PS.

pn
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11.05.2019, 18:58
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Wenn man sich dein jetziges Angebot anschaut bist du bei 3000€ + Ladeluftkühler+Verrohrung + Einbau + Abstimmung. Ob Dinge wie Kupplung, Getriebe, Spritpumpe, Düsen, Ansaugung... oder so alles dafür geeignet sind mal eben 100-150PS drauf zu hauen weiß ich nicht. Wenn es so ist wären das in der Summe vermutlich 5-6000€, ohne TÜV, mit TÜV nochmals deutlich mehr!
Ich war nie ein Fan der Jackson Kompressoren. Schön das er überholt wurde, dennoch ist das Konzept mMn nicht geeignet um es mal eben draufzubasteln und Spaß zu haben. Zu wenig Luft nach oben, zu viele thermische Probleme (auch mit LLK)... Wenn du einen Kompressor haben möchtest würde ich Richtung Rotrex gehen, da hast du auch viele Möglichkeiten anschließend oder von Beginn an die Leistungsspirale in deutlich höhere Region zu drücken. Oder einfach einen Turbo drauf. Wurde hunderte Male gemacht, gibt es so ziemlich alles an benötigten Teilen in vielfacher Ausfertigung, viel Erfahrungen...
Ich weiß ebenfalls nicht was du mit dem Auto vor hast, ob du regelmäßig auf Rennstrecken deine Zeiten verbesserst oder ob du einfach nur etwas mehr Bumms in der Elise haben möchtest und ob dir dir vielleicht in 2 Jahren nicht doch 450PS wünschst. Ebenso hast du nicht geschrieben ob du am Motor schon etwas verändert hast, vor allem ob die Innereien noch Serie sind und wieviel Platz du dafür überhaupt im Motorraum hast. Mit einem Motor dessen Innerein Serie sind kann man zwar gut Leistung draufhauen, aber je nach Nutzung würde ich bei 300-350PS Kolben und Pleuel auch schon austauschen, zumindest wenn es bei intensiver Nutzung dauerhaft halten soll. Da der K Motor ein alles andere als seltener Motor ist hält sich der Mehraufwand dafür in Grenzen.


pn
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11.05.2019, 19:55
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Matz CTRWenn man sich dein jetziges Angebot anschaut bist du bei 3000€ + Ladeluftkühler+Verrohrung + Einbau + Abstimmung. Ob Dinge wie Kupplung, Getriebe, Spritpumpe, Düsen, Ansaugung... oder so alles dafür geeignet sind mal eben 100-150PS drauf zu hauen weiß ich nicht. Wenn es so ist wären das in der Summe vermutlich 5-6000€, ohne TÜV, mit TÜV nochmals deutlich mehr!
Ich war nie ein Fan der Jackson Kompressoren. Schön das er überholt wurde, dennoch ist das Konzept mMn nicht geeignet um es mal eben draufzubasteln und Spaß zu haben. Zu wenig Luft nach oben, zu viele thermische Probleme (auch mit LLK)... Wenn du einen Kompressor haben möchtest würde ich Richtung Rotrex gehen, da hast du auch viele Möglichkeiten anschließend oder von Beginn an die Leistungsspirale in deutlich höhere Region zu drücken. Oder einfach einen Turbo drauf. Wurde hunderte Male gemacht, gibt es so ziemlich alles an benötigten Teilen in vielfacher Ausfertigung, viel Erfahrungen...
Ich weiß ebenfalls nicht was du mit dem Auto vor hast, ob du regelmäßig auf Rennstrecken deine Zeiten verbesserst oder ob du einfach nur etwas mehr Bumms in der Elise haben möchtest und ob dir dir vielleicht in 2 Jahren nicht doch 450PS wünschst. Ebenso hast du nicht geschrieben ob du am Motor schon etwas verändert hast, vor allem ob die Innereien noch Serie sind und wieviel Platz du dafür überhaupt im Motorraum hast. Mit einem Motor dessen Innerein Serie sind kann man zwar gut Leistung draufhauen, aber je nach Nutzung würde ich bei 300-350PS Kolben und Pleuel auch schon austauschen, zumindest wenn es bei intensiver Nutzung dauerhaft halten soll. Da der K Motor ein alles andere als seltener Motor ist hält sich der Mehraufwand dafür in Grenzen.
Ok das Auto wird zu 80% auf der Rennstrecke genutzt, das Problem bei Rotex ist das zumeist KomoTech beteiligt ist, was nicht so meins ist. Thermische Probleme sind natürlich für Rennstrecken betrieb ein no go. Die PS zahl sollte 350 nicht übersteigen, muss ja auch fahrbar sein, aus diesem Grund hatte ich eigentlich den Kompressor gewählt, Leistung linear ansteigend bei einem Hochdreh Motor. Wenn Du bei Neuvortellungen Lotus eingibst, siehst Du was genau alles am Auto gemacht wurde und auch genügend Bilder. Wer macht den Turbo Umbauten und was kostet das im Schnitt. Der K20 a2 ist wirklich nicht so selten aber ich habe den k20 JDM und der war schon schwieriger zu bekommen.


pn
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11.05.2019, 20:23
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Es spielt beim aufladen des Motors mMn keine Rolle ob K20A2, JDM oder K20Z4 oder was auch immer. Es kommt nur darauf an, dass die Teile passen, und das tun Krümmer, ASB... bei jedem K20. Planst du die Innereien zu tauschen oder soll der Motor + Kopf komplett so bleiben wie er jetzt ist?
Umbauer gibt es ein paar, aber da scheiden sich die Geister. Bin da nicht mehr ganz im Thema drin, aber hinfahren und einige Wochen später fertig abholen wird schwer werden. BHT würde ich schon mal von Beginn an streichen, danach kannst du das Auto in die Presse fahren. Da würde ich mal das Internet einfach etwas durchstöbern und dann entscheiden was dir am besten gefällt.


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11.05.2019, 22:08
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Matz CTREs spielt beim aufladen des Motors mMn keine Rolle ob K20A2, JDM oder K20Z4 oder was auch immer. Es kommt nur darauf an, dass die Teile passen, und das tun Krümmer, ASB... bei jedem K20. Planst du die Innereien zu tauschen oder soll der Motor + Kopf komplett so bleiben wie er jetzt ist?
Umbauer gibt es ein paar, aber da scheiden sich die Geister. Bin da nicht mehr ganz im Thema drin, aber hinfahren und einige Wochen später fertig abholen wird schwer werden. BHT würde ich schon mal von Beginn an streichen, danach kannst du das Auto in die Presse fahren. Da würde ich mal das Internet einfach etwas durchstöbern und dann entscheiden was dir am besten gefällt.
Der Motor soll so bleiben wie er ist, vor Einbau war er zerlegt und die Teile die nicht mehr optimal waren wurden gewechselt. Da ich keine 400Ps anstrebe sollte es auch so bleiben, Krümmer ist spezialanfertigung wie alles andere eigentlich auch, da der Motor ja nun gedreht hinten sitzt. BHT habe ich schon gelesen das das wohl nichts ist, leider war das der einzige neben Komo Tec den ich im Internet gefunden habe. Das das nicht innerhalb drei Tage fertig ist..ach ja das kann schon sein..lach aber wir haben für den Motorumbau auch nur 9 Monate benötig, eigentlich bin ich wenn du in der Vorstellung schaust seit 2016 dran, mit einem Kompressor oder Turbo soll dann der Abschluss für das Projekt sein. Ich dachte im Forum könnte mir jemand eine Firma empfehlen oder hat Erfahrungen mit Kompressor oder Turbo Umbauten. Die Firmen die hier im Forum ich gefunden habe, gibt es bis auf bht wohl alle nicht mehr. Honda Reis habe ich noch gesehen, da wären wir aber wieder bei einem Kompressor wenn ich mich recht erinnere.


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pn
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13.05.2019, 06:00
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