» (Logikfrage): Warum funktioniert der Bremskraftverstärker nicht während man Beschleunigt?

Lagerung Vorderachse crx eh6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremsenupgrade Accord CU/CW
<1
3>
AutorNachricht
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
08.12.2017, 16:32
zitieren

Diese Fahrtechnik wirkt sich doch nur bei Heckangetriebenen Fahrzeugen positiv aus, oder?

Jedenfalls ist so mein Verständnis, wenn ich mir überlege welche Kräfte entstehen und auf das Fahrzeug wirken.


pn
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
08.12.2017, 16:41
zitieren

Ne dadurch wird das heck leicht und lenkt mit

probier es halt mal aus


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon)
Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 617
Wohnort: Hannover
08.12.2017, 16:58
zitieren

beim beschleunigen, ob front heck oder allrad antrieb wird immer gewicht verlagert auf die hinterachse. beim bremsen wird immer gewicht nach vorne verlagert. ob das heck dann durch das leichter werden mitlenkt, hängt zusätzlich von anderen faktoren ab, fahrwerkabstimmung, reifen, sturz, spur, fahrbahnoberfläche usw.

pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
08.12.2017, 17:09
zitieren

Das Heck wird nicht leichter als im statischen Zustand es sei denn du hast mehr Bremskraft als beschleunigungskraft.

Das es ein Gewichtstransfer gibt ist klar bei dieser wirkt egal bei welchem Antriebskonzept gleich das stimmt. Es hat damit auch nichts mehr zu tun. Später wirken nämlich aus dem gegebenen Rahmenbedingungen fahrdynamische Kräfte. Und hier setze ich an.

Kann sich später erläutern, hab jetzt gerade keine Zeit , falls euch das interessiert.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2017
Beiträge: 32
08.12.2017, 17:13
zitieren

sry leuts aber wurde die Uhr umgestellt oder wieso ist hier im forum schon 1stunde vorraus ? :suspekt:

pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
09.12.2017, 11:26
zitieren

Ein Fahrzeug neigt sich beim Beschleunigen aufgrund eines Gewichtstransfer der entsteht weil der Mittlere Schwerpunkt des Fahrzeuges nicht in einer Achse zur Führungs- und Antriebskraft ( Höhe = Kopplung zwischen Reifen und Fahrbahn) fluchtet. Durch die Massenträgheit "kippt das Gewicht" zwischen VA und HA hin und her. Dabei ist die Antriebsart (vorne, hinten, Allrad) vollkommen egal, alle wirken gleich.

Wenn ich also verhindern oder mildern möchte, dass dieser Gewichtstransfer "kippen" stattfindet muss ich die Antriebskraft reduzieren. In dem hier genannten Beispiel wird beschleunigt und um die Antriebskraft zu mildern zeitgleich gebremst, beide Kräfte wirken gegeneinander. Eigentlich totale Resourzenverschwendung, da stattdessen einfach weniger stark beschleunigt werden könnte.

ABER aus Fahrdynamischer Sicht entstehen bessere Rahmenbedingungen für Heckangetriebenen Fahrzeuge weil die hinteren Räder aufgrund der Antriebskraft und Belastungen entstehend aus Seitenführung, sowie Anpressdruck, die Max. Haftkraft der Reifen überschreiten kann. Das Bremsen wirkt jetzt zum Gewichtstransfer und belastet VA und entlastet HA, hierbei wird die Anpressdruck ausgewogener verteilt. Da das Auto 4 Reifen hat kann eine möglichst große Gesamthaftkraft (Situationsabhängig Haftkraft aller 4 Reifen addiert) nur dann erreicht werden wenn alle Reifen möglichst optimal belastet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kann verstehen wie sich das positiv auf HAntrieb auswirkt. Ich glaube aber das man sich das beim Fronttriebler sparen kann.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9510
Wohnort: Ilos
09.12.2017, 12:05
zitieren

Ne seh ich nich so. Es hilft ja zb. bei untersteuernden Autos beim einlenken. Oder um in der Kurve ohne wirklich zu beschleunigen die Balance zu halten. Weil wenn man für die Kurve nur das Gas lupft wird das Heck leicht und wenn man drauf bleibt untersteuert man raus. Wenn man jedoch Gas hält und links bremst wird Heck nicht so leicht und man wird trozdem nicht zu schnell für die Kurve.

pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
09.12.2017, 16:15
zitieren

DeusNe seh ich nich so. Es hilft ja zb. bei untersteuernden Autos beim einlenken. Oder um in der Kurve ohne wirklich zu beschleunigen die Balance zu halten. Weil wenn man für die Kurve nur das Gas lupft wird das Heck leicht und wenn man drauf bleibt untersteuert man raus. Wenn man jedoch Gas hält und links bremst wird Heck nicht so leicht und man wird trozdem nicht zu schnell für die Kurve.

100%ig sicher? okay..., aber woran liegt das. Eigentlich ja egal wenn es hilft :)
Würde es nur gerne erklären können. Oder vielleicht nur ein subjektives Gefühl?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9510
Wohnort: Ilos
09.12.2017, 18:55
zitieren

Naja da wo sich das Gewicht hinverlagert ist mehr Grip. Wo zu wenig gewicht ist reisst der Grip eher ab. Am besten ist natürlich wenn das Gewicht zu jeder Zeit optimal verteilt ist. Und das lässt sich durch viele Sachen erreichen. Unter anderem halt Heel toe und linksbremsen. Oder auch durch stabis, schwere Sachen im Auto wo anders hinsetzen oder aerodynamik.

pn
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
10.12.2017, 12:30
zitieren

verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt, jeder rennfahrer macht das aber du stellst hier irgendwelche fragwürdigen theorien auf und behauptest das bringt nichts. wenn es nichts bringen würde, würde es keiner tun.

pn
Gast 
11.12.2017, 07:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "(Logikfrage): Warum funktioniert der Bremskraftverstärker nicht während man Beschleunigt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vtec funktioniert nicht mehr, warum???
Hey habe festgestellt das mein Vtec beim EG5 nicht mehr geht, kann das vllt. daran liegen das dort öl reingelaufen ist, da der Motor verdammt dreckig ist (Ventilkopfdichtung ist im Arsch). Muss dazu noch sagen das der Wagen schon 233000KM gelaufen hat,...
Seite 2 [Performance]von gecko22
13
3.010
21.10.2007, 21:43
gecko22
Warum funktioniert amsel.dpwn.net bei mir nicht?
Warum lässt sich die Seite bei mir nicht...
[Computer & Spiele]von RH.onda
3
1.444
06.09.2019, 20:53
mgutt
Drezahl geht hoch aber er beschleunigt nicht
Hi habe folgendes problem... Fahre einen civic ej9 bj 98 preface So nun zum problem habe letzten samstag eine neue kupplung eingebaut bekommen und sonntag habe ich bemerkt das wenn ich im vierten gang bin und bei ca 60 km/h und 2000 umdrehung und dann...
Seite 2 [Civic 96-00]von HondaCivic93
10
733
10.07.2011, 19:57
HondaCivic93
Irgendwas stimmt da nicht: elFH Beifahrer funktioniert nicht
So hab den Tuning guide vom Zaitochi benutzt und mir Fensterheber und Spiegel nachgerüstet.... Jetzt hab ich ein Problem...Ich kann von der Fahrerseite aus, beide Fenster steuern, aber von der Beifahrerseite aus nicht.. Den Schalter rechts hab ich...
[Civic 92-95]von freac
4
521
26.03.2006, 20:00
freac
EJ9 ABS funktioniert nicht
Hallo liebe Community, ich hab einen EJ9 Facelift BJ2000. Vor längerem ist mir aufgefallen, das das ABS nix macht. Es leuchtet aber weder die ABS Lampe (ich gehe davon aus die wurde vom Vorbesitzer manipuliert...), noch kann man am OBD Stecker...
[Civic 96-00]von SilverEJ9
3
151
25.08.2023, 18:02
JP_Razor
<ref> tag funktioniert nicht
Hallo zusammen Ich arbeite erst seit ca. 3 Wochen intensiv mit Media Wiki. Alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich eine Fussnote erzeugen will gebe ich folgenden Text ein: Dieser Text soll vor der Fussnote stehen....
von Jumpinthewater
7
383
10.06.2013, 09:05
Jumpinthewater
Abs funktioniert nicht
Hallo Leute, bin neu hier und habe ein Problem. Habe nix genaueres gefunden obwohl das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, also bitte nicht böse sein :no: Fahre einen Honda Accord CC7 bj.94 Das Abs funktioniert nicht, die Lampe leuchtet! Habe...
[Accord 93-97]von theman88
7
952
27.07.2010, 20:44
felline
Endstufe funktioniert nicht
Hi erstmal also ich hab ein problem mit einem Renegade Ren 550s Ich habe ihn im Auto einer Freundin angeschlossen aber er will nicht angehn. Habe die Leitungen schon abgemessen und geben auch Saft, Masse ist auch kein problem, Remotekabel ist auch...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Fbase
6
220
30.12.2012, 17:49
Danny86
Wegfahrsperre funktioniert nicht!
Hi Leute, kann mir vllt. jemand erklären,worrn das liegt,das meine WFS nicht mehr Leuchtet? da rührt sich nichts...bekomm mein EG4 nich an! muss dazu sagen,das er eine Woche nich gefahren ist...kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das die...
Seite 2 [Civic 92-95]von Howard!!
11
2.783
24.07.2006, 20:50
s2000
Upload funktioniert nicht!
Hallo Liebe Forumler, ich weiß ihr habt dieses Thema bestimmt schon huntermal gehabt. Ich habe mich auch bevor ich dieses Thema eröffnet habe versucht mich selbst schla zu machen, und auch einiges gefunden das bei mir aber leider nicht funktioniert...
von Sewomer
1
862
17.06.2011, 14:07
carchaias
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |