» Längslenkerbuchsen ES und Ashuki

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23.10.2016, 20:59
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Ich habe mal eine Frage und zwar bietet Ashuki ja Länkslenkerbuchsen an die schon komplett sind mit dem Metallhalter aussen und innen.

Nun sehe ich das die Energy Suspension ohne diesen sind also müssen diese Metallteile ja aus den alten genommen werden und dementsprechend die alten Buchsen ausgebrannt werden damit man dort rankommt und diese wieder verwenden kann.

Meine Frage warum macht Energy Suspension diese Buchsen nicht auch mit dem Aussenmetall? Das erspart doch ungemein Arbeit nämlich das Ausbrennen fällt weg zum einen und zum anderen das rauspressen der alten Buchse und das wieder reinpressen wenn man sie nicht ausbrennt. Falls man keine Presse hat etc.

So bleibt ja quasi nur die Buchse von Ashuki in den Länkslenker reinpressen und die alte Buchse rauspressen samt Metallhalter und neue Buchse rein.

Bei den ES hat man ja viel mehr Aufwand.


pn
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23.10.2016, 21:11
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Wieso soll man die alte Buchse bei den ES auspressen? Altes Gummi raus und die neuen ES Buchsen reingedrückt. Geht super einfach

pn
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25.10.2016, 23:06
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Die ES Buchsen nutzen keinen Aussenring aus Metall, will Stussy damit sagen. :)

pn
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26.10.2016, 09:28
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Hier meine ED Querlenker als Beispiel. Buchse ausgepresst




ES Gummis werden einfach von beiden Seiten reingesteckt und die Metallbuchse einfach reinschieben



pn
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26.10.2016, 09:56
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Er fragt aber nach den Längslenkerbuchsen hinten.

pn
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26.10.2016, 10:30
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DonjuanIch habe mal eine Frage und zwar bietet Ashuki ja Länkslenkerbuchsen an die schon komplett sind mit dem Metallhalter aussen und innen.

Nun sehe ich das die Energy Suspension ohne diesen sind also müssen diese Metallteile ja aus den alten genommen werden und dementsprechend die alten Buchsen ausgebrannt werden damit man dort rankommt und diese wieder verwenden kann.

Meine Frage warum macht Energy Suspension diese Buchsen nicht auch mit dem Aussenmetall? Das erspart doch ungemein Arbeit nämlich das Ausbrennen fällt weg zum einen und zum anderen das rauspressen der alten Buchse und das wieder reinpressen wenn man sie nicht ausbrennt. Falls man keine Presse hat etc.

So bleibt ja quasi nur die Buchse von Ashuki in den Länkslenker reinpressen und die alte Buchse rauspressen samt Metallhalter und neue Buchse rein.

Bei den ES hat man ja viel mehr Aufwand.

Weil's teurer ist? Und ES nunmal die preisgünstigste Polyurethanlösung ist?
Für diejenigen, die große Längslenkerbuchsen mit Metallaussenring wollen bietet Prothane doch eine Lösung an.

Der Aufwand ist immer eine Frage der Mittel die du einsetzt und wie geschickt du dich anstellst. Bekannte haben mich überrascht indem sie innerhalb von 40 Minuten eine alte Buchse raushatten (Hilfsmittel: Teppichmesser, großer Schraubendreher, Vergaserreiniger, anschließend Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz zum Reste entfernen), die ES Buchse drin und den Längslenker wieder am Auto befestigt. Und das ganze ohne den Längslenker komplett auszubauen, während er noch am Auto hing.


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pn
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26.10.2016, 10:38
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Lu PingEr fragt aber nach den Längslenkerbuchsen hinten.

dann so :laugh:
Ist vom Prinzip das gleiche, es muß nur der Metalring dringelassen werden







pn
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26.10.2016, 20:58
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Bei den Längslenkern rate ich von den ES Dingern ab...entweder OEM oder Hardrace. Meiner Erfahrung nach zerstören Die die Fahrdynamik, da der Längslenker in seinen eigentlichen Freiheitsgraden beschnitten wird. Mein ITR fährt sich nu nach längerer Zeit einfach grausam mit dem ES Kram drin. Im daily ED9 war das Alles kein Problem, weil mir da das Fahrverhalten im Detail ncht so wichtig war. Muss nur von A nach B rollern.

pn
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27.10.2016, 20:14
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So ich melde mich mal zu Wort.

Genau ich meine die Längslenker wir haben letzte Woche Freitag in einer Self Made Werkstatt geschafft eine Längslenkerbuchse zu tauschen. Es war eine sch*** schwere Arbeit. Wir also mein Kumpel und ich der sich sehr gut auskennt und technisch versiert ist hat folgendes gemacht:

Auf die Bühne Rad ab, Längslenker runtergeschraubt aber so das er am Auto hängen bleibt also nicht komplett abgebaut. Dann mit dem Hammer wie verrückt zich mal draufgeschlagen bis die Buchse endlich rausgefallen ist. Da die Werkstatt keine Presse hatte mussten wir die alte Buchse rausbrennen damit wir den Metallring für die ES Buchse wieder verwenden konnten und dann mit dem Schraubstock haben wir die ES Buchse dann irgendwie in den Metallring eingepresst bekommen. Dann die Buchse samt Metallring reingeschlagen und das war das schlimmste die wollte einfach nicht rein. Ging dann aber es fehlen zur Perfektion einige mm aber wird wohl auch so halten da sie nicht rausfallen kann da sie gegen die Karosserie andockt von beiden Seiten.

4 Stunden hat das ganze gedauert. Für eine Buchse wohlgemerkt dann in 2 Wochen ca das ganze nochmal für die andere Seite.

Was ich eingangs sagen wollte ist hätte ich das gewusst hätte ich statt ES Ashuki genommen die sind 10 Euro billiger und da wäre der Metallring schon dran und wir hätten 2 mal ausbrennen und reinpressen gesparrrt.

Und ich bin sicher die neuen Ashuki Buchsen mit dem Ring wären sicherlich auch leichter reingegangen da rund und nicht eiförmig über die jahre und vom Rausschlagen.

Naja mein Kumpel meint ES hält wohl 3 mal solange wie OEM wenn das so ist ist das aber der einzige Vorteil aber mal im Ernst die OEM hatte ich auch 18 Jahre drin und wenn der Integra noch 18 jahre hält wäre das ausreichend.


pn
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27.10.2016, 20:30
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Ihr habt es ganz einfach falsch gemacht.
ES hält NIEMALS so lang wie OEM. Lange hat man an den ES Dingern kein Spaß. Wie du selber schon festgestellt hast, waren die alten Buchsen 18Jahre drin. Das macht eine ES Buchse nicht mal ansatzweise.


pn
Gast 
24.11.2016, 22:13
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