» lima pfeifen mich hats erwischt :(

Wie verlege ich die Kabel am Besten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDMC USB - Adapter
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Fortgeschrittener 
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21.02.2011, 07:39
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hallo,

ich hab am WE meine anlage zusammen gebaut und besagtes lima pfeifen. Auto ist ein Accord CN1.

vllt noch kurz zu meiner anlage und versuche die ich gestartet habe:

hab 2 endstufen - eine für FS und Sub. alles mittels 35mm² und 1,3F Cap von Audison verkabelt. endstufen und frequenzweichen sind nicht auf metall schraubt.
Cinch habe ich das highend kabel von Sinus live genommen. da bei meinem radio die cinch nicht als buchse sondern als kabel raus gehen hab ich alles verlötet und auf radioseite den schirm an die cinchmasse verlegt.
sobald ich nun den motor starte, und auch schon wenn der anlasser dreht, kommt das pfeifen. ich hab es schon mit zusätzlichen massekabel vom verstärker zur karosse etwas minimiert. ein massekabel von batterie zur karosse brachte nichts. auch direkt von batterie zur endstufe brachte keine besserung.
die beiden massepunkte sind im kofferraum blank geschliffen und mit ner unlackierten schraube und scheiben auf den boden fest gemacht.

ich werd noch versuchen das ein massekabel an den gurt/schnalle zu befestigen. vllt bringt das nochmal punkte.

dann hab ich nochmal das radio ausgebaut und dort die cinchmasse mit masse bzw gehäuse überbrückt -> keine besserung. auch die luftverkabelung von radiomasse an endstufenmasse brachte nichts.

wenn ich das cinchkabel am verstärker rausziehe und nur noch plus drin steckt wird das geräusch deutlich lauter.

jetzt besteht noch die möglichkeit das die Endstufe vom FS eins weg hat, weil die zum einen gebraucht ist und manchmal die eine seite weg ist. auch der einstellpoti zum herunterregeln der höhen funktioniert kaum bis gar nicht. ich kann da +12db bis -12 db einstellen. aber es tut sich nichts wenn ich da dran drehe. in den plus bereich hab ich es noch nicht versucht, da mir die höhen sowieso schon teilweise etwas zu krass waren.

jetzt hab ich die möglichkeit mit solch einem entstörkondensator an der lima zu arbeiten oder was ich auch noch gefunden habe: quasisymmetrischer eingang.

was ich auch noch gefunden hab, ist dass es ein potenzial unterschied zwischen radio + und verstärker + geben könnte. wenn da 0,5V unterschied sind, kann es das schon sein.
kann ich das remote welches ja vom radio kommt einfach durchmessen und das somit schon feststellen oder muss das radio raus und direkt am pluseingang messen?

weiterhin hab ich auch das antennenkabel am radio gezogen - keine veränderung. da ich ne heckscheibenantenne habe, könnte da auch noch nen masseproblem sein?!?! der verstärker dazu sitzt hinter der c-säulen verkleidung.

mir ist auch aufgefallen, dass ich neuerdings ein schlag bekomme wenn ich aussteige. nicht immer, aber das war vorher nie.

so und zu guter letzt. hab das FS an der Sub-ES rangehangen und auch das pfeifen, allerdings blieb die FS-ES dran. ich werd noch probieren ob es weg geht wenn ich die komplett stromlos mache.
kann man irgendwie gucken ob die endstufe defekt ist? habe gelesen das gehäuse darf keine masse haben. und wenn ich cinchmasse auf LS-masse halte sollte auch irgendwas gemessen werden können.

also viel text. aber ich hoffe das ist nur hilfreich.

bin für jede hilfe extrem dankbar.
gruß michael


pn
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21.02.2011, 08:10
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Vielleicht kreuzt wo das Cinch ein Stromkabel?

pn
Fortgeschrittener 
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21.02.2011, 08:35
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achso das stromkabel zum cap ist außen verlegt. kommt also erst im kofferraum zusammen. sprich das stromkabel geht an den spritleitungen lang und geht dann hinterm tank hoch in den kofferraum. eventuell macht die dieselpumpe das problem?? liegt die hinten?

sonst kreuzt das cinchkabel schon irgendwelche kabel. das geht im mitteltunnel lang. da liegen nunmal auch kabel. sei es sitzheitzung, airbag steuergerät, kabel für die tür detektoren.... die sicherung für sitzheizung und verstelllung(die ich nicht habe) hab ich mal rausgezogen. tat sich aber nichts mit dem pfeifen.
wo ichs gerad erwähne mit der tür. motor war aus. anlage war pausiert oder aus - k.a.
dann habe ich die tür geöffnet und ein ganz leises summen wahrgenommen als ich die tür öffnete. könnte dadurch eine (masse) störung rein kommen? vllt ist die masse an der tür mit widerstandbehaftet??


pn
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21.02.2011, 14:22
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Versuch mal das Chinch außen oder in der Luft schwebend anzuschließen um zu sehen ob irgendetwas dort dein Signal stört.

Dass die Pumpe schuld ist kann auch sein.
Mein Cinch liegt jedoch genau auf der Pumpe und ich hab kein Pfeifen.

Das mit der Tür ist eigentlich auch interessant.
Überleg mal welche Geräte an gehen bzw. anfangen zu funktionieren wenn du die Tür auf hast?
Also Licht usw. evtl. ist eines der Geräte der Bösewicht.

Hatte damals auch ein Pfeifen.
Lag letzendlich am Cinchkabel selbst.
Also evtl mal eins von nem Kumpel ausleihen oder von ACR


pn
Fortgeschrittener 
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21.02.2011, 16:23
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naja cinch austauschen und in luft verlegen ist schwer weils angelötet ist.
hab nun beim probieren am antennenverstärker gemerkt, dass wenn ich den EINEN cinch auf masse lege, dass das geräusch weg ist. es ist ganz minimal wenn ich starte, also wenn der anlasser dreht oder wenn der motor läuft und licht an ist, dann ist es auch da. ich hab es am WE nur mit einem cinch probiert und da passiert nichts. auch wenn ich den jetzt benutze. scheint also nur eine seite defekt zu sein
allerdings kommt aus einem kanal kein ton. liegt bestimmt am kurzschließen der cinchmasse oder?

wenn ich das nun so richtig verstehe liegt es doch an mein cinchkabel oder besser gesagt an dem verlöteten stellen. vllt ist mir da irgendwo die isolierung flöten gegangen und cinch schirm und plus berühren/stören aneinander. kann das möglich sein?

dann werd ich wohl lieber gleich ein neues "besseres" cinchkabel kaufen, wenn ich es sowieso nochmal löten muss. kann nicht wahr sein. der einbau zieht sich :(
aber wenigstens ist jetzt alles schon mal drin und sound kommt auch raus.


pn
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21.02.2011, 18:47
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nimm das dünne Kabel zwischen den Beiden Cinchleitungen (das was einige als Rem. missbrauchen) und hänge es beim Radio und bei der Endstufe zur Masse dazu.

pn email
Fortgeschrittener 
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21.02.2011, 19:18
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naja wenn da steht "mit remoteleitung", nimmt es doch auch dafür. so wie ich auch :)
was soll dass denn bringen? damit radio und stufe auf einen massepunkt sind?


pn
Veteran 

Name: Mario
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21.02.2011, 19:22
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nö, damit wird die Abschirmung aktiviert, die Leitung im Kabel wird massegeführt und das Kabel hat eine wesentlich bessere Abschirmung gegenüber Einstreuungen.

pn email
Fortgeschrittener 
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21.02.2011, 19:43
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na dann hätte ich aber nen schönen kurzschluß wenn das so wäre. das ist ein seperates kabel welches durchgängig isoliert ist und keinen sichtbaren kontakt zum schirm hat.
ich hab eingangs erwähnt, dass ich bei meinem radio die preout ausgänge in form von kabel habe.die habe ich mit den cinchkabel verlötet. dazu habe ich plus an den innenleiter und minus und den schirm auf cinchmasse gelegt. das aber nur an der radio seite. die cinchstecker an der endstufe sind + an + und - an -. schirm geht nirgends hin.
so hab ich das gelesen, dass es so gemacht wird.
wenn ich jetzt ein neues hole kann ich da sogar besser cinch + an + und - an - und den schirm komplett auf masse des radios/karosse gehen? dann natürlich auf beiden seiten?


pn
Veteran 

Name: Mario
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21.02.2011, 20:08
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warum verwendest nicht einfach nen High-Level > Cinch-Adapter?

pn email
Gast 
28.02.2011, 11:22
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