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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Ich merk´s... Gibt´s noch mehr Infos die du uns grad vorenthältst? Also: Bei Tieferlegungen schreibt der Gesetzgeber vor dass die untere Lichtaustrittskante min 50cm über dem Boden sein muss. Natürlich gibt´s auch Sonderreglungen, mein CRX beispielsweise liegt serienmäßig schon unter den 50cm. Auf sowas muss geachtet werden, vorallem wenn man ein Fahrwerk ohne Gutachten (also per Einzelabnahme) eintragen will. Da du ein Gutachten hast, musst du allerdings hierauf nicht achten, sowas wurde bei der Gutachtenerstellung geprüft. (Das ist im übrigen dass mit dem Zollstock) Der nächste Punkt ist die Einstellung des Scheinwerfers. Und da der bei dir schon vorher nicht gestimmt hat, wird er jetzt erst recht nicht mehr stimmen. Was du hierbei zu tun hast, hat Darkangel schon geschrieben. Solltest du noch immer überfordert sein, geh in die nächste Werkstatt und sag "bitte Scheinwerfer einstellen". Ich war vor 3Monaten wegen sowas beim Bosch-Service und hab knappe 6€ für hingelegt. |
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Veteran Name: M. Fahrzeug: EK3 Sedan *sold*, EJ9@B16 *sold*, EJ9 *sold*, EK1 daily, EK9 Anmeldedatum: 21.09.2010 Beiträge: 764 Wohnort: Emsland | zitieren vll dass es sich hier um ein gewindefahrwerk handelt? sorry, dachte ich hätte es erwähnt |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Nein, haste nicht. Wenn du dich im zulässigen Verstellbereich befindest, sollte es kein Prob sein. Sonst wäre das Gutachten ja ungültig. Oder steht diesbezüglich irgend was im Gutachten? Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst auch etwas mehr Druck in die Reifen hauen, dann kommt der Wagen auch etwas höher. Scheinwerfer solltest eh neu Einstellen lassen, da´s sonst beim nächsten Tüv Probleme geben könnte. Dank neuer Regelung gelten Scheinwerfer mit der falschen Einstellung als grober Mangel und die Prüfer lassen dich damit durch den Tüv hageln. Dann am besten noch vor dem Tüvtermin die 60-80€ investieren und die Achsen neu vermessen lassen. Solltest eh machen, dem Fahrverhalten und dem Reifenverschleiß zu liebe. Dann zum Tüv und ihm alles in die Hand drücken. Dann sieht er dass jemand gewissenhalft dran war und freut sich sogar dir das Fahrwerk eintragen zu dürfen. |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Mein Prüfer hat mich gestern auch durchrasseln lassen wegen der lichtunterkannte ... Hab nen ee8 ... Laut Gutachten ist Fahrwerk unterste tolleranz, Dadrin steht auch nix wegen das man darauf achten soll ... Jetzt soll ich neue achs Vermessung machen und Auto höher schrauben ^^ 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Dann würde ich nen anderen Prüfer suchen. Sowohl ED9 als auch EE8 sind beide von Serie aus recht grenzwertig was die untere Lichtaustrittskante angeht. Hab grad mal nachgemessen: bei mir ist die untere Lichtaustrittskante bei ca 46,5 cm (soweit es sich bei den jetztigen Lichtverhältnissen sehen lässt) und hab nen 50/50 Powertech Fahrwerk drin. Gut, ist auch kein Gaywindefahrwerk, lässt sich höhenmäßig nix verstellen. Trotzdem: soll das Gutachten jetzt ungültig sein weil die Lichtaustrittskante nicht passt? |
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Senior Name: Robert Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 12.09.2007 Beiträge: 409 Wohnort: Schwandorf | zitieren Servus Leute. Schraub dein Auto so tief, wie du möchtest, aber NIEMALS unter die Grenze, die die Lichtaustrittskante festlegt! Und Lichtaustrittskante ist, grob gesagt, die Unterkante vom Scheinwerfer. Diese Messung hat nichts mit eingeschalteten Scheinwerfern oder deren Einstellung zu tun. Also einfach den Zollstock vor der Frontschürze auf den Boden stellen und nachsehen, ob die untere Scheinwerferkante bei oder über 50 cm liegt. Dann ist es in Ordnung. Wenn du drunter bist, unbedingt höher stellen. Egal was das Gutachten sagt: Wenn diese, in der StVO gesetzlich geregelte Grenze, nicht eingehalten wird, kannst du unter Umständen deinen Versicherungsschutz verlieren. Auch wenn irgendein TÜVer das so eingetragen hat! Der CRX liegt im Serienzustand übrigens bei ca 53 cm. Drei Zentimeter Tieferlegung sind also drin. |
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Veteran Name: M. Fahrzeug: EK3 Sedan *sold*, EJ9@B16 *sold*, EJ9 *sold*, EK1 daily, EK9 Anmeldedatum: 21.09.2010 Beiträge: 764 Wohnort: Emsland | zitieren Deswegen heißt es Licht"austritts"kante? Der Tüv-Prüfer macht das Licht an und hält dann den Zollstock davor und schaut, wo das Licht an den Zollstock kommt. Ich wollte lediglich wissen, wo er den Zollstock hinhält... Vor die Stoßstange direkt oder obs da zb einen bestimmten Abstand gibt... Aber naja, irgendwie weiß keiner was ich genau meine, ich werds ja morgen sehen... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.10.2009 Beiträge: 739 | zitieren das is aber auch ne gefährliche Aussage! Wenn die Lichtaustrittkante mindestens 50cm betragen muss aber man jetzt durch tieferlegen unter 50cm liegt, leuchtet es logischerweise weiter vorne schon tiefer und somit mehr auf die Straße als in Richtung Himmel Demnach wäre ja tiefer besser... |
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Veteran Name: M. Fahrzeug: EK3 Sedan *sold*, EJ9@B16 *sold*, EJ9 *sold*, EK1 daily, EK9 Anmeldedatum: 21.09.2010 Beiträge: 764 Wohnort: Emsland | zitieren Thema hat sich erledigt, bin locker durchgekommen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lichtaustrittskante wo messen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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