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Fortgeschrittener Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Civic Eg 3 Anmeldedatum: 25.04.2011 Beiträge: 193 Wohnort: HF & AC | zitieren Ich denke einige von euch kennen das Problem...bei einigen Modellen, bei denen die Tachonadeln nicht beleuchtet sind sieht man Nachts von denen herzlich wenig. Um dies zu ändern habe ich meinen Tacho etwas modifiziert Die Tachonadeln habe ich mit UV-aktiver Farbe lackiert und zusätzlich UV-LED´s verbaut. Ich selbst fahre einen EG Civic, sollte aber auch bei vielen anderen Modellen problemlos funktionieren. Dazu braucht man: -UV-aktiven Lack, ich habe leuchtrot von Revell verwendet (SM332) -UV-LED`s: am besten geeignet sind Flachkopf LED´s, da diese einen Abstrahlwinkel von 110° haben, anstatt ca 20° wie bei üblichen LED`s -zu den LED´s passende Widerstände damit diese über den normalen Bordstrom von 12V laufen: im Internet gibt es einfache Rechner mit denen man den Widerstand ermitteln kann, der für die jeweilige LED erforderlich ist-in meinem Fall habe ich 4,8mm LED´s mit 3,3V, 350mcd und 20mA verwendet, der passende Widerstand ist in diesem Fall 470 Ohm) -Schrumpfschläuche -Kabel -Werkzeug: Seitenschneider, Heißklebepistole, Feuerzeug, Pinsel und Schraubendreher So dann fangen wir mal an... Zuerst natürlich den Tacho ausbauen und vorsichtig den "Deckel" mit der Scheibe lösen. Den Nippel für den Tageskilometerzähler vorher einfach vorsichtig abziehen. Die Zeiger vorsichtig mit Tesa fixieren, sodass sie sich nicht mehr bewegen, so kann man sie auch in einem Schritt zum lackieren abkleben, dass nichts verläuft. Damit man sich die Tachoscheiben nicht versaut, bloß ein Stück Zewa unter die Zeiger legen. Jetzt könnt ihr mit dem lackieren loslegen, darauf muss ich aber glaub ich nicht näher eingehen IMG_20110919_183544.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20110919_182744.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 23.09.2011, 23:36 zitieren In der Zeit wo die Farbe trocknet können wir uns dem verkabeln der LED`s widmen. LED´s sind gepolt und werden jeweils mit einem Widerstand versehen. Beim genaueren betrachten sieht man das die LED eine schmale und eine breite Seite hat-schmal ist plus und breit minus. Der Widerstand wird an Plus angeschlossen. LED, Widerstand und Kabel kann man entweder verlöten, oder wie ich es gemacht habe, weil es deutlich einfacher und schneller geht, mit Schrumpfschläuchen verbinden. Man kann natürlich auch beides kombinieren, erst löten, dann Schrumpfschlauch drüber IMG_20110919_195847.jpg - [Bild vergrößern] 4x bearbeitet Verfasst am: 23.09.2011, 23:39 zitieren Insgesamt habe ich 5 LED´s verbaut, muss aber jeder selbst entscheiden und ausprobieren wie es einem am besten gefällt. Weniger als 5 würde ich aber nicht empfehlen.. IMG_20110919_223344.jpg - [Bild vergrößern] |
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General Fahrzeug: Audi RS6 V10 Biturbo, Alpina B10, E55 AMG, Integra Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 3149 Wohnort: 57072 Siegen | zitieren Hasu n Bild wo sie leuchten?^^ |
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Fortgeschrittener Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Civic Eg 3 Anmeldedatum: 25.04.2011 Beiträge: 193 Wohnort: HF & AC | zitieren immer mit der ruhe bin noch nicht fertig mein internet ist leider nicht das schnellste... 1x bearbeitet |
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General Fahrzeug: Audi RS6 V10 Biturbo, Alpina B10, E55 AMG, Integra Anmeldedatum: 27.03.2010 Beiträge: 3149 Wohnort: 57072 Siegen | zitieren Achsoo, ups tut mir Leid |
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Fortgeschrittener Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Civic Eg 3 Anmeldedatum: 25.04.2011 Beiträge: 193 Wohnort: HF & AC | zitieren Jetzt können die LED`s am "Tachodeckel" verklebt werden. Am besten sollte das mit Heißkleber gehen. Die oberen 3 LED`s habe ich direkt über den Instrumenten an die durchsichtigen Plastikringe geklebt, die unteren beiden in die zwischenräume. Die unteren sind leicht schräg nach innen geneigt, damit alle 3 Scheiben genug Licht abbekommen. Den genauen Winkel für eine optimale Ausleuchtung sollte man selbst ausprobieren. Beim verkleben der LED´s sollte man beachten das man nicht zu nah an den Rand des Deckels kommt, da dieser sonst nicht mehr auf den anderen Teil des Tachos passt und das die LED`s sehr grade und Parallel zur Tachoscheibe liegen, da man sonst später starke Lichtpunkte auf der Tachoscheibe sieht. Die Widerstände sollten auch möglichst frei in der Luft liegen, da diese ziemlich heiss werden! Unbenannt1.png - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 24.09.2011, 00:19 zitieren Sobald der Kleber ausgehärtet ist kann nun alles verkabelt werden (viel Spaß, nervige angelegenheit ).. Strom haben meine LED`s direkt über die Tachoeinheiten bekommen..Auf der Rückseite des Tachos sind die einzelnen Tachoeinheiten mit Schrauben fixiert, über die sich auch mit Strom beliefert werden (Plus und Minus sind angegeben)-der Drehzalmesser ist mit 3 Schrauben befestigt, die km/h Anzeige ebenfalls, und die Tankanzeige/Temperaturanzeige mit 6. Somit leuchten die LED´s permanent sobald die Zündung an ist, unabhängig vom normalen Licht. Die Kabel können einfach durch die vorhandenen Öffnungen an der unteren Seite des Tachos durchgezogen werden. Jetzt nur noch Tacho einbauen und sich freuen, wenn alles geklappt hat... Bei mir sieht das dann alles so aus... Die Tachonadeln leuchten live deutlich kräftiger und die Leuchtpunkte der LED´s sind wesentlich schlechter zu sehen IMG_20110920_203846.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20110920_235737.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet Verfasst am: 24.09.2011, 00:21 zitieren Achja...Wenn ihr fragen habt, einfach melden |
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Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren ***Hier stand nichts wichtiges*** 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "leuchtende Tachonadeln!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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