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Fortgeschrittener Fahrzeug: Civic Ej9 Anmeldedatum: 03.07.2012 Beiträge: 104 | zitieren Da ich mein auto tiefer gelegt habe, liegt mein Auspuff auf dem Querlenker auf. Will hinten auch noch weiter runter, aber das geht wegen dem Auspuff nicht. Hatte vor einen Bogen über den Querlenker zu schweißen. Die frage ist aber, verliert er durch den Bogen an Leistung. Es ist ein Edelstahl Auspuff...... wenn ich das Rohr umschweiße mit WIG, muss ich dann das Rohr von innen auch mit Gas füllen, damit kein Sauerstoff von innen an die Nat kommt ? |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Nein. Das Gas, bei WIG wäre es z. B. Argon 4.8, wird nur dort benötigt, wo der Lichtbogen ist und das Schweißgut eingbracht wird. Und ein Rohrbogen erhöht eher den Strömungswiederstand. In deinem Fall aber nicht messbar 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren meines wisssens nach muss auch gas auch innen rein. dort glüht das blech schließlich auch. kommt dort sauerstoff ran gammelt die Naht von innen durch. |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Innen glühen ja, schmelzen nein. Das Gas soll Sauerstoff vom Schmelzbereich fern halten, während das Schweißgut eingebracht wird. Und dadurch, dass man nicht Stoß an Stoß schweißt, sondern einen kleinen Spalt lässt, strömt auch ausreichend Gas zur Nahtwurzel. Jungs, ich hab Schlosser und damit auch schweißen gelernt. Unsere Rohrschlosserei schweißt die Rohre nur in WIG. Das letzten war ein Fallrohr, DN 250 mit 10m Länge und nem Redu auf DN 500. Das wurde auch nicht von innen mit Gas gefüllt. Das wäre ne enorme Gasverschwendung. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Civic Ej9 Anmeldedatum: 03.07.2012 Beiträge: 104 | zitieren Ich lerne zur Zeit den Schlosser und befinde mich im zweiten Lehrjahr. Ich hätte es ganz normal mit Wig geschweißt, aber mir wurde halt gesagt, dass ich es mit Gas füllen sollte. Deswegen fragte ich. Könnte man es denn eigentlich auch mit MAG und VA-Draht schweißen? Wobei ich denke das WIG für so kleine Rohre besser geeignet ist. Ich würde die beiden Werkstücke zu erst miteinander verlaufen lasse, so dass sie in Position sind und dann etwas VA Draht ins Schmelzbad mit einbringen. Also merke ich durch den hohen Bogen den ich einschweiße, keinen Leistungsunterschied zu vorher ? |
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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Kein Leistungsunterschied. MIG mit VA-Draht wäre noch möglich. WIG ist allerdings besser geeignet und sauberer. Bei uns in der Anlage werden teils Instandsetzungen an vorhandenen Systemen vorgenommen mit teilweise x m³ Füllvolumen. Diese werden auch mit WIG geschweißt und nicht inertisert, sprich mit Gas gefüllt. |
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Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Eine Frage Jungs, Wie verhindert man denn am besten, dass die naht nicht auch innen aufbaut? Weil damit würde man ja den durchmesser wieder verringern |
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Veteran Name: Erkan Geschlecht: Fahrzeug: Honda crx eh6 bj96 Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 681 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Mit formiergas Schweißen. D.h während dem Schweißen den Krümmer oder Auspuffanlage mit Argon befüllen und so Brutzeln. |
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Elite Name: Cedrik Geschlecht: Fahrzeug: JDM DC2, EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 1337 Wohnort: Hagen | zitieren Gott, lass Hirn regnen.... Selbst wenn es im Buch XY auf Seite ABC irgendwo stehen sollte, wovon ich nicht ausgehe ist das totaler humbug! Das macht KEINE Firma so, absolute Geldverschwendung. Wie meine Vorredner schon sagen, durch den Spalt strömt genug Gas! Wo kein Gas hinkommt, da ist auch kein schmelzbad! Die Frage ist was das bringen soll? VA Oxidiert nicht, Ohne Gas hält sich der Lichtbogen einfach nicht, die Schweißnaht wird brüchig und hat keine Festigkeit (Kein gewähr weils schon etwas her ist der Theoriekram) Und jeder gute WIG Schweißer bekommt die Naht so hin, das sie nicht nach innen übersteht und selbst wenn, was ist so schlimm dran? Fährst du einen hochgezüchteten Rennmotor und hast angst durch die kleinen Luftverwirbelungen nun 0,Xps verlieren zu können? Grüße euer Maschinenbautechniker. |
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Veteran Name: Erkan Geschlecht: Fahrzeug: Honda crx eh6 bj96 Anmeldedatum: 19.10.2007 Beiträge: 681 Wohnort: Schwäbisch Gmünd | zitieren Zeig uns ein Krümmer/Auspuffanlage, den du selbst geschweißt hast. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsverlust beim Auspuff ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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