» Leistungsverlust beim Auspuff ?

Hondata s300 v2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage an die Auspuffspezies (Twinloop selber bauen)
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Fortgeschrittener 
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12.09.2013, 14:52
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Da ich mein auto tiefer gelegt habe, liegt mein Auspuff auf dem Querlenker auf. Will hinten auch noch weiter runter, aber das geht wegen dem Auspuff nicht. Hatte vor einen Bogen über den Querlenker zu schweißen. Die frage ist aber, verliert er durch den Bogen an Leistung. Es ist ein Edelstahl Auspuff...... wenn ich das Rohr umschweiße mit WIG, muss ich dann das Rohr von innen auch mit Gas füllen, damit kein Sauerstoff von innen an die Nat kommt ?

pn
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12.09.2013, 17:17
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Nein.
Das Gas, bei WIG wäre es z. B. Argon 4.8, wird nur dort benötigt, wo der Lichtbogen ist und das Schweißgut eingbracht wird.

Und ein Rohrbogen erhöht eher den Strömungswiederstand.
In deinem Fall aber nicht messbar ;)


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pn
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13.09.2013, 07:00
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R-CookyNein.
Das Gas, bei WIG wäre es z. B. Argon 4.8, wird nur dort benötigt, wo der Lichtbogen ist und das Schweißgut eingbracht wird.

Und ein Rohrbogen erhöht eher den Strömungswiederstand.
In deinem Fall aber nicht messbar ;)

meines wisssens nach muss auch gas auch innen rein. dort glüht das blech schließlich auch. kommt dort sauerstoff ran gammelt die Naht von innen durch.


pn
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13.09.2013, 08:34
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Innen glühen ja, schmelzen nein.
Das Gas soll Sauerstoff vom Schmelzbereich fern halten, während das Schweißgut eingebracht wird.
Und dadurch, dass man nicht Stoß an Stoß schweißt, sondern einen kleinen Spalt lässt, strömt auch ausreichend Gas zur Nahtwurzel.

Jungs, ich hab Schlosser und damit auch schweißen gelernt. ;-)
Unsere Rohrschlosserei schweißt die Rohre nur in WIG.
Das letzten war ein Fallrohr, DN 250 mit 10m Länge und nem Redu auf DN 500.
Das wurde auch nicht von innen mit Gas gefüllt. Das wäre ne enorme Gasverschwendung.


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pn
Fortgeschrittener 
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13.09.2013, 11:14
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Ich lerne zur Zeit den Schlosser und befinde mich im zweiten Lehrjahr. Ich hätte es ganz normal mit Wig geschweißt, aber mir wurde halt gesagt, dass ich es mit Gas füllen sollte. Deswegen fragte ich. Könnte man es denn eigentlich auch mit MAG und VA-Draht schweißen? Wobei ich denke das WIG für so kleine Rohre besser geeignet ist. Ich würde die beiden Werkstücke zu erst miteinander verlaufen lasse, so dass sie in Position sind und dann etwas VA Draht ins Schmelzbad mit einbringen. Also merke ich durch den hohen Bogen den ich einschweiße, keinen Leistungsunterschied zu vorher ?

pn
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14.09.2013, 00:40
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Kein Leistungsunterschied.

MIG mit VA-Draht wäre noch möglich.
WIG ist allerdings besser geeignet und sauberer.

Bei uns in der Anlage werden teils Instandsetzungen an vorhandenen Systemen vorgenommen mit teilweise x m³ Füllvolumen.
Diese werden auch mit WIG geschweißt und nicht inertisert, sprich mit Gas gefüllt.


pn
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14.09.2013, 08:12
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Eine Frage Jungs,

Wie verhindert man denn am besten, dass die naht nicht auch innen aufbaut?

Weil damit würde man ja den durchmesser wieder verringern


pn
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14.09.2013, 09:52
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Mit formiergas Schweißen. D.h während dem Schweißen den Krümmer oder Auspuffanlage mit Argon befüllen und so Brutzeln.

pn
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14.09.2013, 10:07
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Gott, lass Hirn regnen....

Selbst wenn es im Buch XY auf Seite ABC irgendwo stehen sollte, wovon ich nicht ausgehe ist das totaler humbug! Das macht KEINE Firma so, absolute Geldverschwendung. Wie meine Vorredner schon sagen, durch den Spalt strömt genug Gas! Wo kein Gas hinkommt, da ist auch kein schmelzbad!

Die Frage ist was das bringen soll? VA Oxidiert nicht, Ohne Gas hält sich der Lichtbogen einfach nicht, die Schweißnaht wird brüchig und hat keine Festigkeit (Kein gewähr weils schon etwas her ist der Theoriekram)

Und jeder gute WIG Schweißer bekommt die Naht so hin, das sie nicht nach innen übersteht und selbst wenn, was ist so schlimm dran? Fährst du einen hochgezüchteten Rennmotor und hast angst durch die kleinen Luftverwirbelungen nun 0,Xps verlieren zu können?


Grüße euer Maschinenbautechniker.


pn
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14.09.2013, 10:32
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Zeig uns ein Krümmer/Auspuffanlage, den du selbst geschweißt hast.

pn
Gast 
15.09.2013, 18:25
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