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12.02.2006, 23:48
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Hallo zusammen

Unser Touring Club (bei Euch ADAC z.b) bot langjährigen Mitgliedern einen Motorleistungstest zu vergünstigten Konditionen an.
Okay dachte ich und liess meinen Acci 2.4 Executive Automat testen.

Die Testresultate überraschten nicht nur mich auch der Tester war zeitweise fassungslos.. :D

Warum ? Nun alles schön der Reihe nach:

Laut Honda leistet die Maschine 190 PS (140 kw) bei 6800 u/min.
Laut Honda beträgt das höchste Drehmoment 223 Nm bei 4500 u/min.

Aber mein Acci:
leistet "nur" 179 PS (132 kw) bei sagenhaften 7370 u/min. (erst bei 7500 u/min "schritt" der Begrenzer ein)
und erreicht das höchste Drehmoment von 213 Nm bei 2200 u/min.

Der Prüfer schaute nochmals unter die Haube ob ich doch den Diesel fahre... :D

Da Winterpneus montiert waren konnte nur bis 220 km/h getestet werden und da wartete die nächste Überraschung, bei diesem Tempo dreht die Maschine nur 4300 u/min, okay auf der Rolle ohne Windwiderstand, laut Prüfer aber sehr selten, genauso wie das Drehmoment bei solch tiefer Drehzahl in einem 16 Ventiler/Vtec Motor.

Muss mal meinen Hondahändler kontaktieren warum dass so ist und ob es am Wetter liegt, denn in der Halle waren 28 Grad... ;)


 da staunt der Laie

diagramm.jpg
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 recht genau eigentlich mit "Reserve"

tacho.jpg
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pn
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13.02.2006, 06:13
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hi Tycoon,

also da bin ich ja mal echt gespannt.. war ja auch schon öfters auf einem motorprüfstand... nur halt nicht mit dem serienwagen.


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13.02.2006, 07:35
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Bin auch gespannt.
Aber dass immer alle bescheißen ist ja nicht neu :roll:


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13.02.2006, 08:46
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@Tycoon

nunja prinzipiell gibt es 2 möglichkeiten. entweder der wagen leistet wirklich nicht was er soll oder die messung war falsch. zweites entweder mechanisch oder bedienungsfehler etc.

grundsätzlich gilt, dass natürlich viele faktoren einfluss auf die leistung haben. die motoren streuen ja ab werk schon. man hört oft von bis zu 10%. dazu hab ich aber schon von mehreren quellen gehört dass die motoren nur nach oben streuen dürfen. in deinem fall sollte die maschine mit nennleistung 190PS also irgendwas zwischen 190-209PS haben!
die maschine muß ihre volle leistung aber nicht unbedingt gleich am anfang entfalten. ich weiß jetzt nicht wie alt dein wagen ist. den leistungstest sollte man halt nicht unbedingt auf den ersten 2000km machen. (die drehzahlen in der einfahrzeit sowieso nicht)
die motorleistung ist natürlich auch von den umgebungsvariablen abhängig. z.b. benzinsorte, außentemperatur, luftfeuchtigkeit usw.
was mich aber prinzipiell stutzig macht ist der leistungshöhepunkt. klar die maschine kann wie gesagt immer streuen, nach oben wie unten. aber dass die motorkennlinie sich stark in ihrer form verändert, ist sag ich mal "untypisch" deine drehmomentkurve sieht ja total anders aus als sie sein sollte!!
des wegen schätze ich die sind halt einfach mit deiner automatik nicht klar gekommen. der drehmoment-wandler versaut euch halt die ganze messung. der verändert ja permanent das übersetzungsverhältnis. damit stimmt auch die drehmomentberechnung und der daraus resultierenden leistungskurve nicht (bildet sich ja aus prüfrollendrehzahl, prüfrollendrehmoment und motordrehzahl). wenn die verhältnisse nicht konstant sind kannst du einfach nix mehr berechnen.
beispiel: stell dir vor du gibst auf dem prüfstand in 3. gang bei 6000 touren vollgas.
dann mißt der prüfstand ja eigentlich nur die drehzahl deiner reifen und das drehmoment das auf die prüfrollen ausgeübt wird. der prüfstand weiß aber nicht mit welcher drehzahl der motor läuft. deswegen muß man ihm das manuell füttern -> gibt ihm also nen übersetzungsverhältnis damit er weiß -> aha 4000 rad-umdrehungen entsprechen 6000 motor-umdrehungen. dann kann er sich bei diagramm im punkt 6000 u/min den gemessenen drehmomentwert wegspeichern. fatal isses halt wenn du zwischen drin schalten würdest. dann stimmt die übersetzung nicht mehr -> folge: kannst kein diagramm mehr zeichnen.

das mit den 4300touren bei 220 is aber ok
mein alter chrysler (schaltgetriebe) hatte auch sone übersetzung. lief bei 4000 ziemlich genau 200km/h.
ist gut zum spritsparen sowas. kann natürlich dazu führen dass du deine maximal geschwindigkeit nur im 4. gang erreichst, weiß ich jetzt bei dir nicht. meiner war so übersetzt dass ich im 4. bis 200 kam und im fünften irgendwann bis 220, ging aber effektiv nix mehr

deine tachabweichung ist auch seltsam und könnte für meine theorie sprechen. du hast am anfang ne andere %uale abweichung wie am ende der messreihe. das ist eigentlich untypisch.
ich hab das bei meinem chrysler mit gps gemessen und der tacho zeigte immer 7% mehr an wie das gps.
bei meinem tourer diesel sind es immer 3% mehr

ich hab jetzt nochmal schnell nachgerechnet:
angabe honda:
vmax: 223kmh
nach meiner rechnung benötigt die executiv limo dafür 107kW/146PS
die sollten nach motorkennlinie bei 4500U/min vorhanden sein. dass passt zu deiner aussage dass der wagen bei 220kmh 4300 touren läuft. etwas abweichung ist immer durch reifengröße etc.
jetzt ist die frage was dein wagen real auf der strasse läuft. wenn er die 223 kmh macht (bzw. 4500 u/min im 5. gang geht) is alles in ordnung. nach meiner rechnung sollte dein wagen mit viel geduld auch die 235er marke erreichen. dafür wären 124kW/169PS bei 5750U/min nötig. danach steigt der luft+rollwiderstand schneller als der motor mit leistung zunimmt. probier das mal aus ;)


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13.02.2006, 10:13
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Zuerst vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Mein Acci hat 25'000 km Laufleistung, sollte also eingefahren sein.

Betreffend der Leistungsmessung ist zur Entlastung des Prüfers zusagen dass er nicht im Automaticmodus, sondern im sequentiellen Modus gefahren ist.

Das heisst alles wurde im "3. Gang" gemessen und bevor er angefangen hat zu testen kalibrierte er die Anlage auf den Acci.

Zudem fuhr den Test 3 mal, da er 2 mal nicht zufrieden war mit der Messung.


pn
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13.02.2006, 10:34
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hmm ok das is ja schon mal was. aber sag uns doch mal was dein wagen auf der piste so läuft? was tankst du denn?

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13.02.2006, 10:54
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Das in der Schweiz übliche Bleifrei 95 und im Sommer 05 auf der deutschen Autobahn mit 220 km/h/4900 u/min. Tacho unterwegs, mehr ging nicht wegen Verkehr, hatte aber noch recht viel Luft unter dem Gaspedal.

Den Topspeed messen im jetzigen Moment ist nicht möglich da ja Winterräder montiert sind deren V/max 210 km/h sind.

Habe Termin bei Händler, mal schauen ob ich Ärger kriege wegen den 7500 u/min... :roll: welche auf dem Messblatt stehen.


pn
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13.02.2006, 12:58
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Hey,

ich war letztes Jahr aufm Prüfstand, und da kamen bei mir 192,8PS raus. :yes:


pn
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13.02.2006, 14:36
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Was kostet sowas?
Bin auch im ADAC.
Interessieren würde mich das ja mal.
Hab das bisher nur vom Motorrad.


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13.02.2006, 15:33
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Tycoon.....Der Prüfer schaute nochmals unter die Haube ob ich doch den Diesel fahre... :D


frechheit *G* so übel ist die dieselkiste doch garnicht :)
die geht für 140PS garnicht so schlecht.
und außerdem hättest dann ja wohl ein viel gemeineres drehmoment schon viel weiter unten :o)

^^ ist natürlich nicht böse gemeint :)

hey - vergiss einfach den test... ich weiß nur dass die hondabenzinmotoren für das was drauf steht und rauskommt sich nicht verstecken müssen vor anderen herstellern!

ich kann mich noch gut an meine jungen jahre erinnern als ich meinen crx 1.6 VTEC hatte. meine freunde hatten alle Kadett 2.0 16V und so Golfies usw - machten sich über meinen hubraum lustig usw.

aber jeder der damit mal probegefahren war - war überrascht wie der mit dem motormanagment von unten schon gut weggeht, und der drehzahlmesser "rennmaschienemäßig" hochrumpelt ab 5500rpm.


pn
Gast 
19.02.2006, 22:49
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