Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Leute, bin bisher stiller Mitleser gewesen und danke schon mal allen EP3 Spezis für zwei Sachen:
Was ich nie geglaubt hätte ist, dass ich jetzt schon an's perfektionieren denke, ohne ihn zu besitzen. Die Überschrift verrät mehr oder weniger woran ich gerade bei meiner Zusammenstellung hänge. Es geht darum, wieviel man den Serienteilen abverlangen kann, ohne sie zu ändern. Gibt es eine "PS-Grenze"? Die eigentliche Frage baut auf folgender Überlegung auf... Die Sachen, die ich gerne verbauen würde sind:
Soweit so gut. Ist nichts aussergewöhnliches und hier im Forum in der Art vertreten. Somit sollte, rein theoretisch eine Radleistung von 190-195 PS drin sein. Nun habe ich eine Drosselklappe von Spoon entdeckt, welche bestimmt Fun bringen würde... Nur NOCH höherer Durchlass, NOCH mehr Leistung bringt mich dazu darüber nachzudenken wieviel Sinn das macht bei original Nockenwellen, Ventilfedern etc. ? "Schärfere Nockenwellen" etc. geht mir zu weit. Soll ein daily driver werden. Nur halt eben mit dem gewissen Biss. Ich hoffe die Frage ist mehr oder weniger klar formuliert und ich hoffe ein Spezi wird mir helfen die Blockade aus meinem Kopf zu bekommen. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt! |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Olli Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR EP3 Bj. 2002 Anmeldedatum: 13.01.2006 Beiträge: 812 Wohnort: Tettnang | zitieren Hi! Sinnvolle Anbauteile in Sachen Saugertuning sind:
Ich behaupte mal du wirst mit Hondataabstimmung um die 220 PS, vielleicht etwas mehr rauskitzeln können. Kuplung verstärken etc. brauchst du bei dieser Leistung noch lange nicht, die Originalteile halten das locker aus. Durchaus Sinn macht eine Stärkere Kupplung bei Turbo Set-Ups oder eben wenn du etwas sportlicher schalten willst als es mit der Standardkupplung möglich ist. Mehrleistung erzielst du damit nicht, ich denke aber dass du die eine oder andere Sekunde schneller beschleunigen kannst. Hoffe etwas geholfen zu haben. Gruß Olli |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 5 | zitieren Hey Olli, klar bringt das weiter. Danke schon mal. Eine Sache hat mich halt irritiert. Nämlich diese Produktbeschreibung: -->Hochleistungs-Kupplung AP-Racing Rennkupplung, keine Änderung der Schwungscheibe nötig, höhere Drehmomentkapazität 267Nm (Serie 196Nm)<-- Soll das heissen, die Serienkupplung hält 196Nm aus? Wäre seltsam, da der Motor genau soviel Serie ausspuckt. Und mit Hondata Abstimmung etc. erreichen manche hier deutlich über 200 Nm und nicht nur +-5 oder dergleichen. Daher meine anfänglichen Bedenken bezüglich der Kupplung. Und wie sieht's mit den Nockenwellen etc. aus? Machen die bei über 220 PS Motorleistung keinen Grund zur Sorge..besonders wenn es neben den erwähnten, für gut befundenen, Komponenten noch eine Drosselklappe gibt die erweitert wurde und die Leistung richtung 230 PS wandern lassen würde? Danke für jede Antwort Grüße |
▲ | pn |
Master ![]() Name: Dennis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren ich wüsste nciht was den Nockenwellen das ausmachen sollte mir ausnahme der möglichkeit das du mit dem hondata den Begrenze so hoch legst , das die Federn und ventil nichtmehr mitkommen also die serien kupplung hält nicht nur genau 196 NM , stell dir mal vor durch serienstreuung und /oder gtes einfahren hat er mal 205 nm dann würd die kupplung ja immer ein stück rutschen , denke nicht das du nur durch die änderungen selbst mit anderen Nocken federn und ventile , die kupplung zum rutschen bringst |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Raiden ![]() Ich sag nur "hinten, hinten, nach vorn" ![]() Spass beiseite! Das mit der Serienstreuung ist genau der Aspekt der mich etwas stutzig gemacht hat. Hast vollkommen Recht. Ich lasse es mal drauf ankommen und selbst wenn sie rutschen sollte, eine verstärkte kann man immer noch kaufen. Das mit dem Hondata ist so ne Sache... so hoch wie er: will ich sie nicht setzen ![]() Von daher brauch ich mir vorerst keine weiteren Gedanken machen und danke Euch für die beruhigung! |
▲ | pn |
Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren Um den K20 musst du dir bei einigermaßen guter Pflege keine Sorgen machen. Schon garnicht über läppische 30-40ps mehr das du mit Standartsaugertuning erzielst. Kupplung würd ich erst wechseln wenn sie erste anzeichen der Schwäche zeigt. Auch die hält deutlich mehr als 220Nm. Die Seriennocken bringen bis 8200 Leistung. Drehen kannst du 8400-8600rpm mit Serienfedern (8400 ist sicher). DK ist eher Feintuning. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 991 | zitieren frag doch am besten ma bei b-ht nach. Er is hier im forum angemeldet. ich glaube "Ek4Turbo" heisst er Er kann dir bestimmtwas zu der leistugsgrenze mit originalteilen sagen. |
▲ | pn email |
Veteran ![]() Name: Jan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Bei bischen standart Saugertuning musst du dir keine Sorge um die Kupplung machen. Da geht sie vorher durch rabiate Fahrweise kaputt. Bezüglich der Serienstreuung, bin da ein wenig am forschen und hab rausgefunden dass der Serienbenzindruck bei Honda (alle Modelle) stark schwankt. Empfehle daher einen Benzindruckregler einzubauen und auf dem Prüfstand abzustimmen. Bringt Leistungsmässig oftmals etwas und schont zudem noch den Motor. Bei uns fahren mittlerweile bald alle Honda mit so nem Regler rum. Die Ergebnisse sind bei den allermeisten positiv, die Verbrennung wird optimiert, der Motor geschont und die Abgase werden etwas reduziert. |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Olli Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CTR EP3 Bj. 2002 Anmeldedatum: 13.01.2006 Beiträge: 812 Wohnort: Tettnang | zitieren Abstimmen heisst aber auch, ein Hondata K-Pro Steuergerät zulegen. Mit dem Seriensteuergerät beim K20 Motor ist eine Abstimmung nicht möglich. |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Jan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Ich meine auch nur den Benzindruckregler abstimmen, das geht. Haben schon viele bei uns gemacht. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsreserven der originalen Motorbauteile" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Ansteuern der originalen ZV !!! Hi..
habe mir eine funkfernbedienung gekauft für die originale ZV.
nur ich komm mit der kabellei nicht klar. kann mir einer mal nen schlatplan oder so von dem orgi steuergerät der ZV schicken.. ich blich da mit den kabeln nicht nur.. wegen auf und... [Civic 92-95]von *HondaFan* | 3 698 | 16.02.2007, 11:08 ![]() Wickeda@MC | |
Frage zu originalen EG Stahlfelgen Hey,
Habe Mal eben ne Frage, undzwar sind doch für den EG3 155er 13" und 175er 13" zugelassen. Sind die Felgen die gleichen oder sind die für die 175er 1J breiter? Habe nämlich noch Felgen liegen wo 155/80 13" drauf waren und neue... [Civic 92-95]von Civic EG3 Felix | 3 164 | 22.10.2009, 11:04 ![]() Civic EG3 Felix | |
mugenlippe mit originalen neblern grüß euch,
weiß vieleicht jemand, ob man die originalen nebelscheinwerfer mit einer mugen lippe benutzen kann? oder passen diese nicht mehr?
hat wer erfahrung damit?
und wird diese geklebt oder geschraubt??
und wird die alte lippe entfernt oder wird die... [Civic 01-05]von hondaboy1990 | 2 158 | 11.12.2012, 16:09 ![]() hondaboy1990 | |
Originalen Kühlergrill zum Basteln Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer noch einen originalen Kühlergrill rumliegen, der nur Platz wegnimmt. Ich wollte mal ein wenig Basteln und suche dazu einen... von derfixej | 1 297 | 18.04.2012, 15:22 Micha010985 | |
![]() Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt viel gelesen habe und die meisten Beiträge recht alt waren, eröffne ich einmal einen neuen Beitrag.
Ich habe vor, in nächster Zeit bei meinem Civic EP1 BJ 2001 ein Gewindefahrwerk einzubauen, wofür ich gerne eine... Seite 2, 3 [Civic 01-05]von R3vo | 24 899 | 24.02.2011, 16:50 ![]() Tralien | |
originalen ESD mit Chrom Blende für die rechte Seite von hinten... von Trancer87 | 0 237 | 01.08.2011, 15:34 Trancer87 | |
Frage zur Originalen Zentralverriegelung... Hallo Leute,
wollte mir eben eine Nachrüstzentralverriegelung einbauen.
Als ich die Türverkleidungen demontiert hatte habe ist mir allerdings aufgefallen das in der Fahrertüre schon ein grünes original Steuergerät hängt und auch komplett verkabelt... [Civic 92-95]von Marcel1991 | 2 167 | 26.05.2012, 17:12 ![]() Marcel1991 | |
Xenon bei originalen Scheinwerfern Hey Leute,
habe mir jetzt mal ein Bi-Xenon H4 Nachrüstset angeschaut bei dem auch ein Kabelbaum für Abblendlicht und Fernlicht dabei ist.
Kann ich das eig benutzen wegen der Streuscheibe von den Scheinwerfern oder brauch ich da eine klare... Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von Steva | 37 1.734 | 04.02.2010, 19:57 ![]() Airmax | |
Originalen EK9 Spoiler eintragen Hi,
ich habe ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll.
Ich habe mir einen originalen EK9 Spoiler gekauft. Zuhause habe ich auch noch einen Nachbauspoiler mit Teilegutachten rumliegen. Da ich mich aber entschieden... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Jiss | 24 3.241 | 28.12.2017, 23:10 ![]() nuri1406 | |
Wie sind die ORIGINALEN Del Sol Lautsprecher? Hab ja sowieso vor, dem CRX den ich morgen hole, einen Ausbau hinter den SItzen zu machen.
Ich wollte nur mal wissen, ob man mit den originalen Lautsprecher vom Bass her für eine Zeit lang zufrieden sein kann, dh mit offenem Dach die Musik lauter... Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von VerVask | 30 1.343 | 27.04.2013, 16:34 ![]() cored |