» Leistungsloch beim gas geben MB8 Aerodeck

Civic EJ9 Achs/Antriebsmanschette wechselnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUngleicher Bremskraft an der Hinterachse bei Betriebsbremse
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28.01.2011, 14:08
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Hallo zusammen,
mein aerodeck hat ein problem mit der beschleunigung.(die fehlerlampe ist aus) beim anfahren ist noch alles ok aber sobald ich in nächst höheren gang schalte und gas gebe stottert das auto paar sekunden und kommt erst wieder in fahrt wenn ich das gaspedal ganz durchgedrückt habe. meine erste idee war der drosselpoti...nach dem abziehen des steckers fuhr das auto ohne ruckeln und stottern aber recht..hmm...zäh in beschleunigung(die fehlerlampe leuchtet, fehlercode poti...klar ist auch ab.). Da der poti fest an der d-klappe sitzt, habe ich bei einem auto verwerter eine gebrauchte besorgt, gereinigt und eingebaut(ecu resetet, fehlerlampe aus, erneutes auslesen...keine fehler)...leider ohne erfolg. nun habe ich den verdacht dass es ein anderer sensor ist der im zusammenhang mit dem poti? falsche werte an den ecu sendet. habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?

Gruß
Darius


pn
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28.01.2011, 14:10
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ist das nur wenn er kalt ist oder auch wenn er schon warm gefahren ist?

pn
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28.01.2011, 14:18
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hätte ich gleich schreiben sollen...sorry..ist nur wenn er warm ist.

pn
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28.01.2011, 15:31
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falsches Forum. Bitte in Zukunft darauf achten!
Habe es verschoben....


pn
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29.01.2011, 08:39
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hat keiner eine idee was es sein könnte???
die aussetzer(stottern) sind auch da wenn ich eine constante geschwindigkeit halte. also z.b. wenn ich wie gestern 140 auf der bahn fahre, fängt das stottern an das auto verliert an geschwindigkeit und wenn ich das gaspedal genau in der gleichen position halte dann dauert es ca. 1 minute bist das stottern aufhört und das auto wieder von selbst auf 140 beschleunigt.
dies passiert unregelmässig. ohne dem d-klappen-poti gibts diese aussetzer nicht.
ich habe nochmal beide klappen bzw. poti geprüft laut meinem werkstatthandbuch soll der poti bei geschloßener klappe 0,5 V und geöffneten 4,9 V liefern. bei beiden ist es der fall und auch wenn ich die klappe ganz langsam öffne sieht man dass die spannung gleichmässig und ohne "schwankung" steigt.

gruß
Darius

ps:
weiß jemand welchen adapter ich brauche um das DLC (Data Link Connector) an ein gängiges diagnosesystem anzuschließen???


pn
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29.01.2011, 10:28
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Laut deiner beschreibung und den gegebenheiten könnte es noch folgendes sein:
1:Luftansaugsystem undicht. Dazu motor im leerlauf drehen lassen u.dichtstellen sowie anschlüsse im ansaugtrakt mit benzin bestreichen.
falls sich dabei die drehzahl kurz erhöht,haste ne undichte stelle.
2:kraftstoffsystem undicht. Alle verbindungstellen im bereich motor u.der elekt.kraftstoffpumpe überprüfen,gegebenen falls anschlüsse nachziehen.
3:kraftstoffpumpenrelais überprüfen(war mal so ein problem bei meinem alten ed6)
4:haste mal den saugrohrdrucksensor dir angeschaut?
5:könnte aber unter umständen noch deine lambdasonde werden(eventuell möglich)

Hoffe ich konnte dir noch ein paar ansätze geben.

Gruß,
p600trabant


pn
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29.01.2011, 11:07
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Hallo,hat der MB8 nicht schon den Standart OBD Anschluss? Schau mal ganz links unter dem Armaturenbrett da wo der Hebel für die Motorhaube ist.Sollte dann ,bis auf einige spezielle Daten ,mit jedem Motortester auszulesen sein.

pn
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29.01.2011, 12:51
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@ p600trabant:
danke für deine antwort.
zu 1. hab statt benzin bremsenreiniger verwendet...der motor sollte dann an drehzal verlieren wenn etwas undicht wäre...fehlanzeige...alles ruhig.
zu 2. krafstoffsystem soweit ok...sonst würde man benzin richen...
zu 3. hmm hab das ding nicht gefunden aber wenn ich so überlege dass das stottern weg ist wenn der poti abgeschaltet ist dann kann man das teil eigentlich auschließen???
zu 4. falls du den MAP-Sensor meinst...ja...das tauschen von der alten d-klappe auf die neue hat nichts gebracht. es sei denn beide sind kaputt...hmm aber da der motor erst garnicht ohne läuft
denke ich dass der ok ist...leider kann man das ding ohne einer druckkammer nicht testen :-)
zu 5. die lambdasonde ist gerademal ein halbes jahr drin...die alte war schon sehr träge und hat ein leichtes "wellengang" beim fahren verursacht.

@ Blue-Steel:
leider ist der anschluß auf der beifahrerseite und nur 5-polig...:-(

lasst uns kurz überlegen:
der motor läuft mit angeschloßenem poti wie ein sack flöhe...ohne ist das stottern weg aber die leistung ist reduziert...ist auch klar...der ECU/ECM erkennt das fehlen der daten und
schaltet in not-betrieb. die position der d-klappe wird wahrscheinlich anhand der daten des map-sensors errechnet. der ECU weißt nicht das ich vollgas geben möchte daher die reduzierte leistung...ist natürlich reine vermutung. die überleung ist welcher der sensoren noch in direkter abhängigkeit zu dem poti steht. ist es möglich dass einer von den "bisschen" kaputt ist aber noch nicht kaputt genug damit der ECu es merkt und eine fehlermeldung rausgibt???

ich bin dafür dass man wieder autos mit vergaser und ohne "elektronik" baut :-D


pn
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29.01.2011, 13:41
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Hmm,schlecht! Keine ahnung,würde dann erstmal nur noch auf die zündspule tippen. Durchaus möglich das die erst anfängt zu spinnen wenn sie warm wird. Wäre zumindestens noch ne option...
Ansonsten würde ich dann auch nur noch auf einen der sensoren tippen,gut möglich das da einer irgendwie eine weg hat.


pn
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31.01.2011, 19:30
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Schon weiter bei der Fehlersuche? Der OBD Anschluss ist auf der Fahrerseite und nicht auf der Beifahrerseite.So ein 18 poliger Stecker ganz links unterm Armaturenbrett.

pn
Gast 
01.02.2011, 16:56
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