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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Hallo, ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Thema Leerlaufschwankungen z.B. bei den EE8 und den EE9 oder allgemein zu Hondamotoren. Man hört immer wieder, dass man das Kühlwassersystem gut entlüften muss, damit keine Leerlaufschwankungen auftreten. Jetzt wollte ich mal wissen, wieso es bei schlecht entlüfteten Wasserkreisläufen zu diesen Schwankungen kommen kann. Vorgedanken: -Schnellleerlaufventil schließt nicht ganz? -Elektronik (ECU) kann ja nur am Temperaturfühler die Temperatur feststellen, oder wird die Wassertemperatur noch wo anders an die ECU geschickt? -EACV und Drosselklappe haben lediglich den Wasseranschluss, damit die schneller einsatzbereit sind, bzw. nicht eingefrieren. Es ist lediglich eine allgemeine Frage, da ich das jetzt schon öfter gehört habe, dass ein schlecht entlüftetes Kühlwassersystem zu Leerlaufproblemen führen kann. Dafür hätte ich gerne eine plausieble Erklärung. Danke schon einmal im Voraus. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren Erkundige dich mal zum Thema eacv |
▲ | pn email |
Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Zu EACV habe ich bestimmt schon alle Beiträge hier und in anderen Foren durch. Das erklärt mir aber nicht, warum ich Schwankungen habe, wenn Luft im System ist. Der Wasseranschluss am EACV hat die gleiche Funktion wie der Wasseranschluss an der Drosselklappe, er wärmt das Bauteil schneller auf, um ein einfrieren zu verhindern. Da ich schon EACVs auseinander gebaut habe, weiß ich, dass dort, nur Wasser durchläuft und keinerlei Sensoren drin stecken sondern nur ein magnetischer Kolben hin und her bewegt wird. Das EACV hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun. Sollte ich falsch liegen, bitte ich darum mich in diesem Thema aufzuklären. |
▲ | pn |
Elite Name: Tim Geschlecht: Fahrzeug: EG6, EG3 -> Winter... Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 1759 Wohnort: Haltern am See | zitieren Die Frage wäre ja auch, wie entlüftet man denn richtig? Im Prinziep entlüftet sich der Kreislauf ja selber über den Ausgleichbehälter oder nicht? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leerlaufschwankungen und zu wenig Kühlwasser" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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