» ED9 mit Leerlaufschwankungen

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30.11.2016, 21:17
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Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neu erborbenen ED9. Gekauft hab ich ihn mit viel zu hohem Leerlauf von ca 2000 rpm. Dann hab ich entdeckt das die mkl ausgebaut war, war natürlich an mit fehlercode 9, Drosselklappenpoti. Hab ne andre Drosselklappe verbaut dann war der Fehler weg. Darauf folgte noch Fehlercode 1, Lambdasonde. Die war nur mit ner Lüsterklemme mehr oder weniger verbunden. Nach löten war der Fehler dann auch weg. Jetzt hab ich keine MKL mehr :)
Jetzt hab ich aber ein neues Problem:
Bei eiskaltem Motor dreht er 2500rpm, was ja an sich normal ist. Bei zunehmendem warmwerden dreht er auch tiefer bis ca 1500 rpm. Dann fängt er an zu sägen sprich der leerlauf geht auf 1500, fällt auf 1000 ab und geht sofort wieder auf 1500, ständig hin und her.
Wo kann ich jetzt noch suchen? Wenn ich an der Standgasschraube drehe ändert sich nichts. Auch beim Absprühen mit Bremsenreiniger wegen Falschluft konnte ich keine Veränderung feststellen.
Hat jemand ne Idee?
Weiß gerade nicht so recht weiter :no:


pn
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30.11.2016, 23:05
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Hat der nen MAP Sensor? Ansonsten neue DK-Dichtung verbaut und ordentlich angezogen beim Tausch der DK?

2500 kalt sind bisschen viel, würde ich sagen, aber kenne mich mit der ED-Reihe nicht wirklich aus. Hat der ein FITV? Manche hatten Leerlaufprobleme, wenn sich dieses Plasteteil darin gelöst hatte.


pn
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01.12.2016, 05:06
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Schau mal ob er iwo im Ansaugbereich Nebenluft zieht. DK neu oder gebraucht? Wenn die Schrauben am Poti schon mal gelöst wurden istt die Justierung garantiert hin und Hat der ED eine Volllastschalter? Wenn ja, den mal überprüfen.

An der Schraube solltest du nur rumdrehen, wenn das EACVV abgezogen ist und du die Drehzahl mithilfe eines Motortesters kontrollieren kannst. Sollte meine ich bei 650 1/min +- 50 sein.


pn
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01.12.2016, 07:05
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Was ist denn ein FITV?
Volllastschalter hat er glaub ich keinen der müsste ja in der nähe des Gaszuges angebracht sein oder?
Die Drosselklappewar gebraucht, die Schrauben vom Poti sind noch die originalen Abreißschrauben.
Hab da keine neue Dichtung verbaut. Da muss ich erstmal eine besorgen. bin mir gerade garnicht mehr sicher ob da überhaupt eime zwischen war :O


pn
Grand Master 
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01.12.2016, 09:58
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Wie ich das im EPC sehe, gibt es einen Fast Idle Solenoid Valve hinten fahrerseitig an der ASB, da hängt ein Kabel mit Stecker und ein Luftschlauch dran, der von über dem IACV kommt.. Muss sowas ähnliches sein wie das temperaturgesteuerte FITV (Fast Idle Thermal Valve glaube), das z.B. der D16Z6 unten an der DK hat.

Außerdem ist bei der DK wohl ein "Diaphragm Assembly, Dashpot" zu finden, soll das sowas wie ein Vollgasschalter sein?

Nummer der Dichtung: 16176-PM6-S00

Auswahl im EPC war: "CRX, 3 Door, 1990, Deutschland, MT, 1.6I-16 (also ED9), mit Kat".


pn
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01.12.2016, 16:01
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so ich hab ein paar Neuigkeiten. Der Tipp mit der Drosselklappendichtung war schonmal gut, die war tatsächlich nichtmehr viel...
Ich wollte dann bei Honda einen bestellen, gibt´s nichtmehr. Dann wollte ich mit Dichtungspapier ne neue bauen. Aber selbst Dichtpapier zu bekommen ist echt nichtmehr einfach. Ein Teilhändler hatte dann noch nen ganzen Satz mit verschiedenen Materialien, den hab ich dann gekauft und mir ne Dichtung gebaut. Da wars dann schonmal dicht(er). Dazu kam dann noch ne fehlende Dichtung am Leerlaufregler (IACV?), zusätzlich noch ein etwas aufgeweiteter Schlauch an nem Unterdruckanschluss... Bei sovielen Undichtigkeiten wunderts mich das der im kalten Zustand eigentlich gut lief. Hab ihn jetzt ne 3/4 Stunde im Stand laufen lassen, kein Sägen mehr. Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so...
Dazu kam auch noch, dass die Lambda wohl irgendne Universallambdasonde war. Hab jetzt ne alte aus nem EG3 reingebaut, seitdem kein Fehlercode 1 mehr.
Hab jetzt nen Leerlauf von etwas unter 1000, geschätzt ca. 927RPM. passt das?


pn
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01.12.2016, 22:07
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Also das schwanken hat ich auch ma. Immer im Warmlauf u ab u zu anner ampel
War aber alles dicht, dann bekam ich den Rat mal die Drosselklappe und
das EACV (Electronic Air Control Valve ) mit Drosselklappenreiniger zu reinigen
Is ne super sache da es das EACV nich mehr neu gibt.
Seitdem nie wieder schwankungen gehabt.
Mach ich jetzt alle 2 jahre beim Frühjahrsputz und hab immer ne saubere Dklappe u saubere asb
Kann ich nur empfehlen.

Meine Drehzahl, auch ed9, is beim starten bei 1950 upm dann außer Garage rausgefahren ise schon bei 1500 , im warmen bei 750
Achja ,bei akr bekommst du Dichtungen für die Drosselklappe ,falls mal wieder eine brauchst.
Hoffe das Du keine neuen Probleme mehr bekommst aber die crx sind da irwie alle gleich,
haste das eine Problem behoben lässt ein neues nicht lang auf sich warten😁

Aber wer liebt der macht 😊


 1x  bearbeitet
pn
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01.12.2016, 22:31
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Solang es erstmal nur sowas ist gehts ja... mein ed9 hat unter den vorbesitzern leider etwas gelitten so richtig geliebt wurde er scheinbar nicht :(
Mal sehen was da noch so kommt...
Welchen reiniger nimmst du denn da genau?


pn
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02.12.2016, 23:19
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Hehe nur sowas is gut grins.
Hab schon einiges mit gemacht.
Lackierung,motorrevidierung, Letztes jahr total schaden u bis sep.2016
Kompletter neu aufbau samt Motor
Ich weiß ik hät nen andren fürs geld gekriegt,aber wer weiß was da wieder gewesen wäre.....(rost,ölverbrauch
Etc....)tausch meine kinder ja och nich gg neue ein wenn se ma kaputt gehen, nich wahr grins...


Hab den Reiniger von Caramba
Gibts auch von liqui moli, nur von der marke halt ich absolut nix.


pn
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03.12.2016, 04:38
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Alles klar das probier ich dann auch mal aus. Danke :)

pn
Gast 
27.12.2016, 10:25
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