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H&R RS AbstimmungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Felgengrösse würdet ihr nehmen?
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28.03.2023, 15:28
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Hallo liebe CRX liebhaber.

Ich habe einen 98er CRX eh6 an diesem Ich ein paar Modifikationen machen wollten.

Dazu gehören ein Pilz Luftansaug- Kit, ein 4:1 Fächerkrümmen und ein Endtopf.

Mit diesen zusammen ist er aber leider etwas zu laut in der Fahrgeräuschmessung. 71dB stehen im Brief, 76,8dB hatte er in der Messung beim Tüv.

Ich bin jetzt etwas überfragt wie Ich ihn ohne die Leistung zu sehr einzuschränken wieder etwas leiser bekomme so das er durch die §21 kommt.

Der Herr vom Tüv hat mich in die Richtung anderer Vorschalldämpfer gelenkt, nur scheint wirklich niemand aus meinem Bekanntenkreis/Stammwerkstatt da gut auszukennen. Ein anderer Endtopf wäre für mich auch denkbar, nur habe Ich einfach nicht den überblicke zu wissen welche leise sind und welche eher laut was meiner wohl ist.

Meine Standgeräusch Messung war 84,8dB zu 84dB im Brief, also vollkommen ok.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


pn
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29.03.2023, 17:32
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Liegt es eher am pilz oder an der aga? So uebers forum koennen wir das schlecht einschätzen, Freund von mir hat den pilz eingekastelt, Schalldämpfer kannst du mit reflexionsdaempfer arbeiten, und beim endschalldaempfer hat ein eG turbo freund zur Eintragung das endrohr wie beim Diesel nach unten gedreht damit der schall auf den Boden prallt. 🙃

pn
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29.03.2023, 17:35
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Msd kannst du vergessen, da wird nicht viel passieren. Der Esd ist das A und O bei den alten Sauger Kisten

pn
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29.03.2023, 18:09
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EarL_VTECLiegt es eher am pilz oder an der aga? So uebers forum koennen wir das schlecht einschätzen, Freund von mir hat den pilz eingekastelt, Schalldämpfer kannst du mit reflexionsdaempfer arbeiten, und beim endschalldaempfer hat ein eG turbo freund zur Eintragung das endrohr wie beim Diesel nach unten gedreht damit der schall auf den Boden prallt. 🙃

Hallo Danke für die Antwort. Ich glaube nicht das es an dem Pilz liegt. Der hat tonlich schon was gemacht, aber erst in Kombi mit dem Fächerkrümmer ist er wirklich laut geworden. Hab erst den Pilz eingebaut und ein paar tage später den krümmer einbauen lassen. Aber sicher beeinflusst sich das gegenseitig.

Ich glaube mein Endtopf von Ulter aus Polen ist vielleicht einfach etwas überfordert. Bei Vollgas haut der jetzt richtig bass raus was er nur mit dem Pilz nicht gemacht hat. Sonst ist es ja Ok von der Lautstärke.

Ich wurde in der Zwischenzeit in Richtung SRS G60 ab Kat (SRS-CBS-DSL92-R60) Auspuff gelenkt. Dieser hat deutlich größere Rohre und wird als Leise beworben, denkt ihr der könnte mich die 2dB runter bringen oder wird es eher das Gegenteil im vergleich zum Ulter.

Edit: Das ist mein derzeitiger ESD https://ultersport-shop.com/16i-92kw/387-sportauspuff-ulter-sport-nrs-110-109-honda-crx-del-sol-1992-1998.html


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pn
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29.03.2023, 18:11
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Alles am der Ansaugung wird erst im Lastzustand laut. Im Leerlauf bis Teillast braucht man sich da nie Gedanken zu machen

pn
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29.03.2023, 18:17
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civiccasiAlles am der Ansaugung wird erst im Lastzustand laut. Im Leerlauf bis Teillast braucht man sich da nie Gedanken zu machen

Sicher wird er durch den Pilz etwas lauter in den hohen RPM, aber das juckt den TÜV ja nicht. So wie die es mir erklärt haben fahren die 50kmh und geben dann für ein paar Sekunden Vollgas. Hier wird eher dieser tiefe bass eine rolle spielen der mit dem Fächerkrümmer hinzu kam und nur wirklich unter 3000rpm da ist und darüber fast komplett verschwindet.


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29.03.2023, 18:29
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Alexmitter
civiccasiAlles am der Ansaugung wird erst im Lastzustand laut. Im Leerlauf bis Teillast braucht man sich da nie Gedanken zu machen

Sicher wird er durch den Pilz etwas lauter in den hohen RPM, aber das juckt den TÜV ja nicht. So wie die es mir erklärt haben fahren die 50kmh und geben dann für ein paar Sekunden Vollgas. Hier wird eher dieser tiefe bass eine rolle spielen der mit dem Fächerkrümmer hinzu kam und nur wirklich unter 3000rpm da ist und darüber fast komplett verschwindet.

Ja aus 50 im 3. Gang z.b. mit Volllast und das auf Ner gewissen Strecke (k.p. so 200meter) da macht der Pilz schon gut Alarm vorne bei komplett geöffneter Drosselklappe
Den Pilz ist schon sehr present bei 3krpm :yes:


pn
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29.03.2023, 18:39
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CivicXXX
Alexmitter
civiccasiAlles am der Ansaugung wird erst im Lastzustand laut. Im Leerlauf bis Teillast braucht man sich da nie Gedanken zu machen

Sicher wird er durch den Pilz etwas lauter in den hohen RPM, aber das juckt den TÜV ja nicht. So wie die es mir erklärt haben fahren die 50kmh und geben dann für ein paar Sekunden Vollgas. Hier wird eher dieser tiefe bass eine rolle spielen der mit dem Fächerkrümmer hinzu kam und nur wirklich unter 3000rpm da ist und darüber fast komplett verschwindet.

Ja aus 50 im 3. Gang z.b. mit Volllast und das auf Ner gewissen Strecke (k.p. so 200meter) da macht der Pilz schon gut Alarm vorne bei komplett geöffneter Drosselklappe
Den Pilz ist schon sehr present bei 3krpm :yes:

Sicher, aber ich würde wirklich sagen das das die Lautstärke von hinten wirklich den größten teil ausmacht. Und da ist eben der eher Billige Ulter. Das lauteste derzeit ist Lehrlauf wenn Kalt, ohne Probleme 85dB und das nur Lärm vom Endtopf.


pn
Master 
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29.03.2023, 18:41
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Sauber aufschneiden und neu Dämmen wäre noch ne option

pn
Beobachter 
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29.03.2023, 18:52
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civiccasiSauber aufschneiden und neu Dämmen wäre noch ne option

Der Ulter hat keine Dämmwolle und aufschneiden muss man da auch nichts. Es ist einfach nur ein leeres Rohr mit diesem silencer(siehe bild) drinnen festgeschraubt. Aber das ding mit Dämmwolle vollzustopfen ist ja nichts was der tüv mag.

Deswegen denke Ich ja über den SRS nach, Ich such nur nach einer aussage die mir sagt das es mich wahrscheinlich die 2dB runterbringen wird.


 
photo_2023-03-29_20-30-03.jpg
photo_2023-03-29_20-30-03.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
29.03.2023, 18:52
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