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24.05.2011, 15:34
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sagt mal kann das normal sein das es bei mir beim fahren kaum ein unterschied macht ob der stecker an der lamba sonde dran ist oder nicht ?
Die Motorlampe geht auch nicht an wenn ich den abziehe und bissel rumfahre.. ?

Weil irgendwie is mein verbrauch auch etwas hoch.. im Schnitt 9l ?

Was meint ihr, is die wohl hinnüber ?


pn
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24.05.2011, 15:40
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Kannst durchmessen, wenn der wert 0,1-0,3V besitzt -> zu mager
0,7V+ -> zu fett

0,45 is meines wissens perfekt, kann aber auch minimal schwanken.

Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.

BTW: Messen am besten am steuergerät, falls möglich.


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pn
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24.05.2011, 15:57
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mh ja ich hatte mir da schon aus dem manual ne seite rausgesucht..
ich hatte dann zwischen abgezogenen stecker und masse gemessen und da hat er nix angezeigt, nichtmal ein +-0,01..

Aber soweit ich das grade nochmal sehe soll man am stecker messen der von der sonde kommt ? Mh wie kommt da Strom raus ^^ ? Liegt da irgendwo Strom an wo er reingeschraubt wird oder wie funzt das ?

Ist das egal ob der Wagen dabei kalt ist oder warm ? Weil bei warmen motor sollte die sonde doch andere werten liefern damit sie das gemisch beeinflußt oder liege ich da auch falsch ?

Naja ok, ich geh mal kurz runter und messe mal nochmal :)



Verfasst am: 24.05.2011, 16:19
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so also ich habs jetzt wie folgt gemessen:
Im sehr lau warmen - kalt zustand zeigt es etwa 0,1v an.
das stieg dann langsam an bis bei halbwarm 0,40v
Und dann fing es wieder an zu fallen.. im normal temp zustand zeigte er dann so gut wie nix an etwa 0,08v ?

Also is das ding doch eindeutig kaputt oder ?
pn
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24.05.2011, 16:30
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da stimmt was nicht.wenn man den stecker abzieht. muss er nen code anzeigen.

pn
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24.05.2011, 16:31
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Kommt drauf an ob er die spannung dauerhaft hat. Die spannungen können variieren, sprich 0,4 V bis 0,8V, absanken auf 0.1V, wichtig ist das die werte nicht dauerhaft dran sind! Messen wird auch im warmen zustand. Muss nicht dringend an der lambda liegen.

pn
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24.05.2011, 16:49
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ja also ich hab nochmal gemessen und wenn man gas gibt geht die voltzahl schon ab und zu bis auf 0,7v und dann fängt sie relativ schnell wieder an zu fallen dann bis auf den 0,0x bereich..

Wenn ich Gas bei 2k umdrehungen etwa halte gehts erst kurz hoch und dann sinken die volts auch langsam wieder auf null obwohl ich auf dem gas bleibe...
Also so recht werd ich aus dem ganzen nun nicht schlau..

laut dem wortlaut des handbuches (Seite 226) müsste bei geöffneter drosselklappe, also gas, die volts über 0,6v sein und unter 0,4v wenn die klappe schnell geschlossen wird... also ka meine messungen spiegeln sich da nicht ganz wieder finde ich.


 1x  bearbeitet
pn
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24.05.2011, 17:52
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Bei ner kaputten lambda dreht aber das steuergerät am rad, sprich die kontrollleuchte strahlt dir ins gesicht. Obwohl das beim ausstecken auch schon passiert sein sollte....

pn
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24.05.2011, 17:55
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1HGEJ2da stimmt was nicht.wenn man den stecker abzieht. muss er nen code anzeigen.

:!:

genau sobald der stecker der lambda ab ist sollte die mkl leuchten sobald du startest.

haste ne 4polige lambda?


pn
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24.05.2011, 18:16
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der stecker ist die 1polige variante, und wie gesagt gibt es keinen code/kein leuchten der MIL..
Aber andere fehlercodes die ich früher schonmal produziert habe hat die MIL angezeigt, also grundsätzlich scheint die motorleuchte schon intakt zu sein :)


pn
Gast 
28.05.2011, 21:23
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