» Kurze Frage zum Zahnriemenwechsel Zahnriemen teilweise locker CRX ED9 D16Z5

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14.03.2014, 09:32
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Guten Morgen werte Honda Freunde !

Ich hab nur ne kurze Frage zum Zahnriemenwechsel.
Die Suche und google hab ich bereits benutzt aber keine Lösung gefunden.

Gestern Abend habe ich den Zahnriemen gewechselt, die Schraube von der KW-Scheibe ging soweit problemlos runter :hrhr: .

Die OT Stellung habe ich sowohl bei den Nockenwellenrädern als auch bei der KW-Scheibe beachtet. Die Nockenwellen habe ich arrietiert (nur für den Fall der Fälle), die KW-Scheibe abgeschraubt, dann die Plastikabdeckung, Spannrolle gewechselt und die Wasserpumpe erneuert. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gesetzt, wieder auseinander , diese Unterlegscheibe an KW vergessen :wall: , und wieder zusammen.

Wie im WHB und Forum beschrieben habe ich dann den Motor an der KW - Scheibe etwa 2 mal komplett per Hand durchgedreht. Und hier tauchte das Problem auf.
Ich habe mit der Ratsche durchgedreht, einmal , zweimal und beim dritten mal kaum widerstand. Mit dem Schwung drehte sich die KW-Scheibe alleine weiter zusammen mit den Nockenwellenrädern. In dem Moment wo kein Widerstand auf der Ratsche zu spüren ist, hängt der Zahnriemen auch naja "durch". Da ist kaum Spannung. Drehe ich ein stück weiter zieht sich der Riemen wieder normal.

Selbstverständlich habe ich den CRX so nicht laufen lassen.

Was habe ich falsch gemacht ? Kann das mit der Spannrolle zusammenhängen ?
Hätte ich den Riemen bzw. die Spannrolle irgendwie spannen sollen ?

Wäre echt super wenn jemand einen Tip geben könnte.
Der April steht vor der Tür und der Hobel läuft nicht :(

Beste Grüße
Michael


pn
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14.03.2014, 09:36
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Hast du evtl. in die falsche Richtung gedreht?

pn
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Name: Michal
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14.03.2014, 09:37
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So wie im WHB gegen den Uhrzeigersinn .
War doch richtig oder nicht ?


pn
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14.03.2014, 14:57
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Haste beim Festziehen der Spannrolle weiter die Spannung aufrecht erhalten?

pn
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14.03.2014, 15:03
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Ehrlich gesagt ging mir das vorhin auch durch den Kopf.
Wie funktioniert die Feder von der Spannrolle ? Laut WHB soll die Schraube mit 45 NM angezogen werden.
Was passiert wenn die fester angezogen wurde ?
Beim Festschrauben der Spannrolle gleichzeitig spannen, so meinst du das ?
Das habe ich nicht gemacht, glaube ich.


pn
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14.03.2014, 16:30
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Wenn die 45 Nm so im Handbuch stehen is das natürlich ok, hab ich ehrlichgesagt noch nie gemacht, immer nach Gefühl... ;)
Aber nach ganz fest kommt ganz lose... :D

Wenn ich den Zahnriemen spanne, nehm ich den 5. Gang, hebe das linke VR an, drehe da dran bis der Riemen auf Spannung ist, gar nicht mal ne ganze Umdrehung und fixiere das linke VR dann mit dem Knie damit es sich nicht weiter oder zurück dreht. Oder ich schiebe ihn einfach im 5. wenn er auf dem Boden steht statt ein Rad anzuheben. Wenn du vorwärts drehst/ schiebst erledigt sich auch die Frage nach der Drehrichtung. ;)
Dann zieh ich die Spannschraube fest, drehe den Motor 2x mal durch bis er wieder auf den Markierungen steht und kontrolliere die Spannung durch Verdrehen des Riemens. In der Mitte zwischen NW-Rad und KW-Rad sollte er sich zu um 90° verdrehen lassen. Nicht mehr, aber auch nicht viel weniger, sonst ist die Spannung zu hoch.


pn
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15.03.2014, 18:24
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Falls es jemanden interessieren sollte oder jemand das selbe Problem hat.
Ich habe es heute nach langer Zeit gelöst.
Ich habe am Riemen entlang die Spannung kontrolliert.
Beim Drehen der KW ist die fehlende Spannung auch "gewandert" . Erst zwischen den Nockenwellen, dann zwischen Nockenwelle und KW
und als die "Spannungslosigkeit" zwischen KW und Spannrolle war, habe ich die Spannrolle wieder gelockert, richtig gespannt mit einem Hebel und dann erst wieder festgemacht.
Motor bestimmt 20 mal durchgedreht und siehe da der Riemen ist komplett gespannt und verliert die Spannung auch nicht mehr !
Danke für deinen Tip wuddelcrew, dadurch bin ich erst darauf gekommen !

Danke !


pn
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15.03.2014, 20:25
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Is aber nicht gut die mit nem Hebel zu spannen, dafür sind die nicht gemacht...

Kannst du denn den Riemen wie oben beschrieben noch um 90° verdrehen?


pn
Newbie 
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15.03.2014, 22:40
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Ja kann ich. An der längsten Seite zwischen Nockenwelle und KW kann ich den Riemen zwischen Zeigefinger und Daumen um etwa 90° verdrehen. Mehr geht nicht.
So hatte ich das auch mehrfach im Forum gelesen.

Den Hebel hab ich für das letzte Stück benutzt.
Mit der Hand habe ich den nicht weit genug gespannt bekommen. Die Spannrolle sitzt aber Grade und läuft auch ganz weich. Also ich bin der Meinung so muss das sein.

Nach dem Zusammenbau habe ich die OT Stellung nochmal überprüft, unten auf der Kurbelwelle steht der eine Strich in der Markierung und die beiden auf den Nockenwellen stehen sich gerade gegenüber.


pn
Master 

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16.03.2014, 07:33
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Na, dann wird das schon ok sein... ;)

pn
Gast 
16.03.2014, 07:33
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