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07.10.2014, 16:57
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Weiß einer wieviel Aufwand es ist beim ce7 die Kupplung zu wechseln?

pn
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11.10.2014, 10:40
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Sehr viel Aufwand. Ohne Werkstatthandbuch und vernünftige Werkstatt mit Hebebühne würde ich das nicht machen wollen.
Kurz gesagt, kannst Du entweder die halbe Vorderachse ausbauen und das Getriebe nach unten rausnehmen (mit Helfer), oder die halbe Vorderachse ausbauen, Motor und Getriebe zusammen nach oben rausnehmen, in Ruhe auf der Werkbank trennen und wieder zusammenbauen (mit viel Zeit notfalls auch allein machbar). Rechne dafür locker einen vollen Tag von früh bis nachts.
Wenn Du das Getriebe nach unten ausbaust, bist Du natürlich viel schneller und es wirkt auch erstmal unkomplizierter - bis es wieder rein soll. Da ist wirklich wenig Platz und das Getriebe ist für normale Leute gerade so eben schon zu schwer, um es allein über Kopf in der richtigen Richtung "reinzubalancieren". Ich habe das dann so gelöst, dass ein Helfer unter dem Auto bei fast völlig abgesenkter Bühne mit dem Getriebe "auf dem Bauch" die Richtung vorgegeben hat, während der zweite von oben den entscheidenden "Ruck" gemacht und die ersten Schrauben eingedreht hat.

Um das Getriebe ausbauen zu können, muss das Getriebeöl abgelassen werden, dann müssen beide Antriebswellen und die Zwischenwelle raus (dafür beide unteren Traggelenke trennen). Die Längsstrebe zwischen den beiden Hilfsrahmen muss raus, ggf. auch eine Aluminiumbrücke, die Motor und Getriebe nochmal extra zusammenhält (gab es nicht bei jedem Modell). Dann wird der rechte Querlenker samt Zugstrebe ausgebaut, weil die Zugstrebe im Weg ist (bitte diese beiden Teile nicht trennen, sondern zusammen rausnehmen). Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ausbauen. Kupplungsnehmerzylinder abbauen und beiseite legen, Anlasser ausbauen, Kabelbaum ggf. aus einigen Halterungen nehmen. Tachogeber ausbauen, Schaltseile vom Getriebe trennen, Stecker für Rückfahrleuchte abziehen. Getriebeschrauben lösen, aber noch nicht komplett rausnehmen. Achtung: Bei manchen Modellen ist am hinteren Getriebehalter noch ein dicker Blechstreifen angeschraubt, der halb ums Getriebe greift und dort mit einer kurzen, dicken Schraube fest ist, an die man kaum rankommt.
Motor von oben irgendwie abstützen oder aufhängen, um ihn kontrolliert kippen und absenken zu können. Abdeckblech des Schwungrads abbauen, rechtes Motorlager (Getriebeaufhängung) abschrauben, hinteres Motorlager ausbauen - Motor und Getriebe kippen gemeinsam rechts nach unten. Getriebe gut abstützen, Schrauben entfernen, Glocke vom Motor abdrücken und Getriebe rausnehmen. Bei den Getriebeschrauben bitte markieren, welche wo hin gehört, weil sie unterschiedlich lang sind.
Kupplung wechseln und sauber ausrichten, z.B. mit einem abgesägten und zurechtgefeilten Besenstiel oder einer abgetrennten Eingangswelle aus einem alten Getriebe.
Und dann alles in umgekehrter Reihenfolge - viel Spaß beim Balancieren und Ausrichten.


 3x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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11.10.2014, 11:04
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Danke für die Anleitung aber sind jetzt so gut wie fertig ...
Haben gut 5 Stunden gebraucht Werkstatthandbuch hab ich jetzt nicht gehabt ging aber auch so...


pn
Elite 

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11.10.2014, 12:51
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Wow. Sehr ordentliche Zeit, würde ich sagen - bestens!!

pn
Gast 
11.10.2014, 12:51
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