» Kritisches Problem mit Bremspedal ed9 - nichts feststellbar

GEN 4 welche Fassung??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem mit der Heizung!!!!!!!!!
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06.05.2006, 12:33
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Hi!

Im Mai 2005 hatte ich nach einer Reparatur an Kupplung/Getriebe (beim Honda-Händler) ein paar Tage später das Problem, dass das Bremspedal sich irgendwann plötzlich bis zum Anschlag durchdrücken lies. Ganz langsam, als würde "die Luft" herausgehen. Fuhr zum Honda-Händler. Der checkte alles mögliche in meinem Beisein und es war nichts feststellbar. Das Problem war auch wieder weg, als ich bei ihm ankam... :wall:

Ein paar Tage später lief eine Flüssigkeit vorne mittig aus meinem CRX. Theoretisch in Höhe zwischen Motor und Kühler. Fuhr wieder zum Honda-Händler, der wieder absolut nichts feststellen konnte. :wall:

Eine Woche später trat das Problem wieder auf, nachdem ich ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren war. Fast keine Bremswirkung. Hatte schon Panik bekommen. Am nächsten Tag war es wieder weg.

Dann ewig Ruhe. Bremspedal ging wie immer.

Gestern geschah es wieder. Wieder als würde jemand die Luft rauslassen. Wieder beim Honda-Händler. Problem wieder weg. Wieder alles i. O. und nichts feststellbar. :?:

Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das Problem mal in einer brenzligen Situation auftritt. :no:

Kann sich jemand vorstellen, woran es liegen könnte?

DANKE vorab!

Wolfgang


 ausgelaufende Flüssigkeit

P5270134a.JPG
P5270134a.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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06.05.2006, 17:49
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Das Foto hilft schlecht weiter,da es Wasser,Brems-,Kühlflüssigkeit oder Öl sein könnte.Das mußt Du schon vor Ort prüfen.
Hast Du denn Verlust im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter? Es muß auch nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Reparatur in der Werkstatt geben!
Läßt sich das Pedal dann plötzlich sehr weit treten und bei jedem nächsten Druck kürzer,also aufpumpen?Dann ist Luft im System.
Oder meinst Du,daß der Druck bei getretenem Pedal langsam nachläßt?Dann wäre der Hauptbremszylinder putt.
Mit dem Bremskraftverstärker hatte ich noch keine Probleme,bei einem Defekt müßte es sich dann wie ohne anfühlen.Falls Du eine leere Straße mit leichtem Gefälle hättest,bremse erst auf ca.30km/h ab und laß ihn rollen,mach den Motor aus und bremse mehrmals leicht.Es geht dann jedesmal schwerer. :!: Aber Vorsicht,ist eig. verboten und gefährlich,merkst Du dann auch selbst.
MfG Oliver


pn
Beobachter 

Name: Wolfgang
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07.05.2006, 10:45
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Danke, Oliver!

Die Flüssigkeit ist nur ein einziges Mal ausgelaufen. Leider konnte ich keine Probe nehmen, weil sie zum Zeitpunkt des Fotos bereits weitestgehend weggetrocknet war. In der Honda-Werkstatt hat man allerdings bei allen genannten Flüssigkeiten festgestellt, dass die Behälter etc. voll waren.

Der Druck läßt bei getretenem Pedal dann langsam nach bis zum Anschlag. Ohne erneutes Treten oder Pumpen. Will heißen, wenn ich z. B. auf ne Ampel zufahre und bremse, dann gibt es kaum noch Bremswirkung und o. g. tritt ein. Sobald ich dann mit dem Pumpen anfange, kann ich noch einigermaßen bremsen, wobei auch dann "die Luft" auf gleiche Weise herausgeht.

Der Bremskraftverstärker ist definitiv in Funktion.

Also mal in Honda-Werkstatt gezielt nachschauen lassen?

(Stellt sich für mich nur die Frage, wieso die das nicht wußten.)


pn
Elite 
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09.05.2006, 19:11
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Hört sich an,wie defekte (zerkratzte) Manschette im HBZ.Könnte durch Entlüften ohne Entlüftergerät,also durch manuelles Pumpen am Pedal entstanden sein. Passiert aber auch nur,wenn der HBZ innen leicht angerostet war,dort wo der Kolben bei jahrelangem Betrieb sonst nicht läuft.(wg.Rost:Bremsflüss. ist hygroskopisch)
Wenn Du es Dir selbst zutraust oder Jemanden dafür hast,besorg` Dir einen anderen HBZ,Honda-Werkstatt wird sicher nicht billig,schon die Originalteil-Preise sind heftig!!
Die Luft (falls drin) geht nicht raus,wird nur verdichtet bei´m Aufpumpen.
MfG Oliver


pn
Die schwarze Macht 

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09.05.2006, 21:21
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:yes: Würde auch mal auf den Hauptbremszylinder tippen,hatte mal dasselbe problem bei mir nachdem ich meine Bremse erneuert und Stahlflexleitungen eingebaut hatte war nach dem entlüften erst alles wunderbar,dann nach ein paar tagen lies der druck beim bremsen nach,dann war es mal wieder ein paar tage normal und so ging das hin und her,dann hab ich den HBZ gewechselt und seitdem hats funktioniert.

pn
Gast 
09.05.2006, 21:21
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