» Knallen beim anfahren (kein Fahrschul-porno gemeint :D) // Problem gelöst

ES Buchsen 16-3104/-3109 EJ6 QuerlenkerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZahnriemen zu kurz?
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14.04.2014, 12:09
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Guten Tag!

Ich habe ein merkwürdiges Problem, schon seit ich meinen Civic habe.

Wenn der Wagen noch nicht warm gefahren ist höre ich während des Einkuppelns bzw. beim ruckartigen Gasgeben ein Knallen.

Das Knallen hört sich eher metallisch und gedämpft an.

Manchmal ist es lauter, manchmal ist es überhaupt nicht mehr zu hören (phasenweise).

Alle Buchsen sind fest und nach einer Sichtprobe würde ich behaupten, dass auch der Auspuff nirgends gegenschlägt.

Das Geräusch kommt vorne eher aus dem rechten Bereich. -> Getriebe?! :o

Könnten das die Torsionsfedern der Kupplung sein?

Sobald das Auto armgefahren ist, verschwindet das Geräusch bzw. ist fast gar nicht mehr zu hören.

Woher kann sowas kommen?!

Ich bekomme am Mittwoch hoffentlich endlich mein neues Fahrwerk rein. -> Können Federn solche Geräusche machen!? Gebrochen ist auch keine.


pn
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14.04.2014, 14:55
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Würde auf irgend ein Lager tippen. Wahrscheinlich ein Silentlager der Motoraufhängung oder des Getriebes. Gibst du ruckartig Gas oder kuppelst ein, kippt der Motor und irgendwas schlägt irgendwo an.

Auf die Bühne, Hebel ansetzen und alles mal prüfen, ggf. jemanden in den Hobel setzen der kuppelt und Gas gibt. Da es net immer ist vermut ich mal, dass sich ein Gummi oder ähnliches beim erwärmen des Motorraums ausdehnt.

Torsionsfedern der Kupplung hörst du nur 1 mal und das ist, wenn sie brechen. Danach merkst du es zum einen beim fahren (veränderung des Schleifweges, Geräusche im Stand, ruckeln beim Fahren usw.)

Soweit zur Ferndiagnose


pn
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14.04.2014, 15:07
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D.P.Würde auf irgend ein Lager tippen. Wahrscheinlich ein Silentlager der Motoraufhängung oder des Getriebes. Gibst du ruckartig Gas oder kuppelst ein, kippt der Motor und irgendwas schlägt irgendwo an.

Auf die Bühne, Hebel ansetzen und alles mal prüfen, ggf. jemanden in den Hobel setzen der kuppelt und Gas gibt. Da es net immer ist vermut ich mal, dass sich ein Gummi oder ähnliches beim erwärmen des Motorraums ausdehnt.

Torsionsfedern der Kupplung hörst du nur 1 mal und das ist, wenn sie brechen. Danach merkst du es zum einen beim fahren (veränderung des Schleifweges, Geräusche im Stand, ruckeln beim Fahren usw.)

Soweit zur Ferndiagnose

Vielen vielen Dank! :yes:

Das rechte Lager des getriebes war gerissen und ich habe es bereits tauschen lassen.

Kann ich die lager testen, indem ich den Wagen mit eingelegtem Gang "hin und herschiebe"?

Ansonsten: Das Geräusch lässt sich (glaube ich) nicht im Stand provozieren, daher hatte ich schon die Vermutung, dass irgendwo ein vergessenes Werkzeug rumrollt :hrhr:


pn
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14.04.2014, 21:32
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Ob du es mit eingelegtem Gang durch Schieben testen kannst denk ich eher weniger, aber auf einen Versuch würd ichs drauf ankommen lassen.

Das Problem kann aber auch vom Fahrwerk kommen. Irgend ein Gelenk, vorzugsweise Traggelenk, Domlager usw. könnten auch ein Geräusch entwickeln. Das würde sich aber eher nach einem "Klack"-Geräusch anhören.


pn
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15.04.2014, 06:14
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D.P.Ob du es mit eingelegtem Gang durch Schieben testen kannst denk ich eher weniger, aber auf einen Versuch würd ichs drauf ankommen lassen.

Das Problem kann aber auch vom Fahrwerk kommen. Irgend ein Gelenk, vorzugsweise Traggelenk, Domlager usw. könnten auch ein Geräusch entwickeln. Das würde sich aber eher nach einem "Klack"-Geräusch anhören.

Das würde sich aber ja nicht durch die Temperatur verändern, oder?

Mein Fahrwerkstermin wurde (schon wieder :o ) verschoben. Dieses mal auf Samstag.

Achja: Durchs hin und herschieben hört man nichts besonderes. Das Geräusch lässt sich so nicht reproduzieren.


 1x  bearbeitet
pn
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15.04.2014, 08:20
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Hast du es nur nach dem schalten und beschleunigen?

Oder ist es auch wenn bei 7K upm das gas wegnimmst und wieder drauf knallst? Also Gas-Lastwechsel?


pn
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15.04.2014, 08:26
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NoBody89Hast du es nur nach dem schalten und beschleunigen?

Oder ist es auch wenn bei 7K upm das gas wegnimmst und wieder drauf knallst? Also Gas-Lastwechsel?

Meistens ist es nach dem Schalten-> Beschleunigen. Wenn das Geräusch sich aber so richtig zeigt, knallt es beim Lastwechsel auf den Schubbetrieb (also wenn man wieder gas gibt). Also es ist nicht NUR nach dem Schalten zu hören, dann aber am öftesten.

Bei 7K Umdrehungen werd ich es nicht ausprobieren können, weil es ja nur bei kaltem Motor auftritt. Bei warmen kann man sich auf den Kopf stellen: Das Geräusch ist dann nicht zu reproduzieren.

Ich habe gesehen, dass unten am Auspuff irgendetwas mit Schlauchschellen befestigt ist:



Gehört sich das so, oder kann das schon das Problem sein? Ich hatte leider noch keine Zeit da mal ordentlich gegen zu treten und zu lauschen lol


pn
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15.04.2014, 10:07
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Es kann sein, dass die Schelle im kalten Zustand irgendwo streift oder der Auspuff sich da innen bewegt, je nachdem wo die Schelle befestigt ist. Das würde auch das metallische Geräusch erklären und sobald sich der Auspuff durch die Wärme ausdehnt ist es dann weg. Schau mal wo die Schelle befestigt ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schelle normal ist, habe da bis jetzt noch keine gesehen :D

pn
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15.04.2014, 14:23
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So eine Schelle ist definitiv nicht normal, zumindest nicht an der AGA! Wahrscheinlich haben sie damit das Hitzeschutzblech vom Kat fest gemacht, weil die Schrauben abgegammelt sind. Bei mir hatte der Vorbesitzer einen Rödeldraht drum geschmissen und ich hatte mich gewundert woher dieses Rasseln her gekommen ist. Gibt halt spezialisten...

Zum Thema Fahrwerk und Temperaturunterschiede. Das gibt es. Beispiel Audi A4 B5 bzw. Audis mit ihrer Mehrlenkerachse. In den Querlenkerstreben wurden 2 Metalle verbaut, die durch Abnutzung angefangen haben zu quietschen. War es draußen warm, kammst dir vor wie auf einem alten Sofa. War es kalt, hast du nichts gehört. Aber ich denke nicht, dass es vom Fahrwerk kommt, da du dann auch andere Dinge hättest und es nicht so extrem Temperaturabhängig wäre wie es ja bei dir scheint.

Ich bin immer noch der Meinung, dass irgend ein Lagerbock durch , nicht richtig fest geschraubt oder etwas in die Richtung ist. Wenn du an der AGA rüttelst hast du das Geräusch auch nicht?


pn
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16.04.2014, 06:09
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D.P.So eine Schelle ist definitiv nicht normal, zumindest nicht an der AGA! Wahrscheinlich haben sie damit das Hitzeschutzblech vom Kat fest gemacht, weil die Schrauben abgegammelt sind. Bei mir hatte der Vorbesitzer einen Rödeldraht drum geschmissen und ich hatte mich gewundert woher dieses Rasseln her gekommen ist. Gibt halt spezialisten...

Zum Thema Fahrwerk und Temperaturunterschiede. Das gibt es. Beispiel Audi A4 B5 bzw. Audis mit ihrer Mehrlenkerachse. In den Querlenkerstreben wurden 2 Metalle verbaut, die durch Abnutzung angefangen haben zu quietschen. War es draußen warm, kammst dir vor wie auf einem alten Sofa. War es kalt, hast du nichts gehört. Aber ich denke nicht, dass es vom Fahrwerk kommt, da du dann auch andere Dinge hättest und es nicht so extrem Temperaturabhängig wäre wie es ja bei dir scheint.

Ich bin immer noch der Meinung, dass irgend ein Lagerbock durch , nicht richtig fest geschraubt oder etwas in die Richtung ist. Wenn du an der AGA rüttelst hast du das Geräusch auch nicht?

Vielen Dank! Dein Post war die Lösung. Ich habe mal mit Schmackes gegen den Auspuff geschlagen und das Geräusch kam wieder (auch im warmen Zustand; Ich hab mir fast die Finger verbrannt :D )

Im Kofferraum war beim Kauf schon ein neues Blech beigelegt. Das konnte ich gestern nach einfach anschrauben und das Problem ist gelöst :)



pn
Gast 
16.04.2014, 06:40
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