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Type R FN2 Geräusch InnenraumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP3 Mittelkonsole Umbau auf Klimaautomatik?
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Elite 

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05.01.2016, 22:53
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ok und das wäre nicht gut?

pn
Elite 

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05.01.2016, 22:56
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Was ? Wenn er anfängt zu klopfen ? Nein .... Dann zündet er ja unkontrolliert und schlägt so gesehen nicht mehr im Takt mit den anderen 4..... Leistungsverlust bis hin zum motorschaden . Ab einer gewissen Verdichtung muss man da auch sehr acht geben ... Ich weiß es nicht mehr genau aber über 12.1 wird es glaube ich kritisch

pn
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05.01.2016, 23:32
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Er zündet nicht mehr im Takt....

Klopfen=unkontrollierte Verbrennung
Das heißt: die Verbrennung findet nicht mehr zu dem Zeitpunkt statt der anhand mehrerer Faktoren ideal und vorgesehen wäre.
Das Kraftstoff/Luftgemisch entzündet sich somit schon selbst, noch bevor die Zündung mittels Zündfunken dies entzünden soll. Dies geschieht in einer Phase in der der Kolben noch zu weit von ot entfernt ist. Somit drückt der Verbrennungsdruck gegen den aufwärtsbewegenden Kolben. Dadurch entsteht zum einen hohe Temperatur, welche weiteres Klopfen fördert und zum anderen wird die Mechanische Belastung extrem hoch.

Man unterscheidet zwischen Hochgeschwindigkeitsklopfen (welches bei hoher Last und Drehzahl passiert) und Beschleunigungsklopfen (welches im Leerlauf bis niedrige Drehzahlen passiert).
Beschleunigungsklopfen ist recht ungefährlich, da im Motor kaum Verbrennungsdrücke herschen. Beschleunigungsklopfen kann man wirklich als klopfen/klingel hören.
Das Hochgeschwindigkeitsklopfen hingegen kann man nicht hören. Hinzu kommt, dass dieses klopfen durch die hohe Last des Motors und der dadurch entstehenden hohen Verbrennungsdrücke, schnell zum Tod des Motors führt.

Ursachen klopfender Verbrennungen:
Falscher/schlechter Kraftstoff (zu niedrige Oktanzahl)
zu hoher Verdichtungsdruck (mechanische Verdichtung zu hoch/ zu starke Aufladung)
Schlechte Wärmeabfuhr im Motor
Hotspots oder auch schlecht gestalteter Brennraum
falsch eingestellte Zündung

so reicht erstmal. Wenn noch fragen sind kann ich auch die Funtionsweise des Sensors, sowie die Maßnahme des Steuergerätes erklären :-)


pn
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05.01.2016, 23:43
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Nochmal schön verständlich erklärt Stussy. Top! :)

pn
Master 
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06.01.2016, 05:24
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Der Sensor sitzt dementsprechend auch immer in der Nähe von Ot, da wo er das zündfähige Gemisch auch überwachen kann! Beim k20 ep3 ist es oben rechts (beifahrerseite) übern abgaskrümmer

 1x  bearbeitet
pn
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06.01.2016, 08:35
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civiccasi Beim k20 ist es oben rechts (beifahrerseite) übern abgaskrümmer
nicht bei FN2...
er sitzt vorne unter der Ansaugbrücke, neben dem Anlasser.


pn
Master 
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06.01.2016, 08:43
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Jo richtig hat aber n ep3

pn
Veteran 

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06.01.2016, 09:56
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EP3 = FN2 unter der Ansaugbrücke

pn
Elite 
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06.01.2016, 09:57
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shady0286
civiccasi Beim k20 ist es oben rechts (beifahrerseite) übern abgaskrümmer
nicht bei FN2...
er sitzt vorne unter der Ansaugbrücke, neben dem Anlasser.

Da sitzt der auch beim ep3...


pn
Elite 

Name: Christopher
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06.01.2016, 11:06
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Was mich verwundert ... meiner fing mit dem klopfsensor an als ich angefangen hab 98Oktan zu tanken ... der vorbesitzer hat wohl nur 95Oktan getankt ... wundert mich da jeh mehr Oktan desto Klopffester die verbrennung .... kann ja dann nur der Sensor sein

pn
Gast 
06.01.2016, 11:06
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