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Trainee 
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09.07.2014, 22:12
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Ich habe leider einen unangenehmen Geruch im Auto, den ich irgendwie nicht weg kriege. Schalte ich die Klima ein, reicht es für etwa 2-3 Minuten, dann wird es besser. Leider habe ich auch dann einen Geruch im Auto, wenn es ein paar Tage still stand, kommt vermutlich auch von der Klima, riecht zumindest ähnlich.

Ich habe schon einiges versucht, Klimadesinfizierer (Schaum) über die mittigen Luftaustrittsdüsen eingesprüht, Desinfektionsspray (von Lidl) über die Umluft bei ausgebauten Luftfilter eingesprüht und auch in einer Werkstatt desinfizieren lassen.
Das hat leider immer kurzzeitig geholfen, nach etwa einer Woche ist der Geruch dann wiedergekommen.

Hat jemand einen Tipp, wie man effektiv den Verdampfer beim FRV reinige kann?


pn
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09.07.2014, 22:46
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Luftfilter ausbauen und verdampfer mit einer ! Richtigen! Desinfektion direkt einnebeln!

Die dosen zum in den fussraum stellen bringen mal gar nix, eine lidl desinfektion kenne ich nicht. Den pollenfilter am besten gleich mit auswechseln.

Manche hersteller bieten für den gewerblichen bereich etwas vernünftiges an, sogar mit oder ohne duft versetzt, gibts bei hwr chemie mit pfirsich duft, kann man mal googln nach sun des, oder sun des pfirsich

Im fahrzeug sprühe ich es pur ein, sprühe es auch hin und wieder auf den teppich


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10.07.2014, 07:49
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Habe es letztens gemacht mit Reiniger von kfzteile24.de .
Fotos und Beschreibung folgt.


pn
Trainee 
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11.07.2014, 22:04
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Danke für den Tipp AC/DC, die Idee den Lüfter auszubauen werde ich bei genügend Zeit mal versuchen. Auch wenn ich schon jetzt vermute, das dies beim FRV mindestens einen ganzen Nachmittag dauert...

Ansonsten ist der Pollenfilter schon neu und ein Spray für den Fußraum habe ich gar nicht erst probiert. Verwendet habe ich den Klimaanlagenreiniger von Presto.
Da Zeug von Lidl kostete um die 3 EUR, ist ein normales Desinfektionsspray. Das habe ich halt probiert, da im Internet häufig etwas derartiges empfohlen wird (Desinfektion von Lidl, Aldi, Sogrotan usw.). Das hat imho sogar besser gewirkt als das Zeug von Presto. Es stinkt zwar dann kurz stark nach Alkohol, aber das dürfte den Organismen sicher auch nicht bekommen.


pn
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12.07.2014, 08:09
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Ablaufschlauch für das Kondenswassser auf Verstopfung kontrolliert?

pn
Trainee 
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22.07.2014, 22:36
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Der Ablaufschlauch ist zumindest bis zum ersten Knick (soweit man eben schauen kann) absolut frei und sauber. Weiter kann ich wegen der viele Knicke des Schlauches leider nicht schauen. Vielleicht werde ich ihn bei Gelegenheit mal abmontieren, ist sicher erstmal einfacher als den Lüfter auszubauen.


Verfasst am: 12.08.2014, 00:16
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Jetzt hatte ich mal Zeit den Lüfter auszubauen. Ist machbar, dazu unten mehr. Empfehlen kann ich es aber nicht, da man so auch kaum an den Verdampfer kommt. Da ich aber nun den Aufbau kenne hier ein paar Tipps, wie man am besten den Verdampfer erreicht.


1. Lufteintrittsseite des Verdampfers

Um den Verdampfer an der Lufteintrittsseite zu erreichen, die Sprühsonde des Klimareinigers durch die "Rotorblätter" des Lüfter (Pollenfilter ausbauen versteht sich) so weit wie möglich links in den Kanal einführen und fluten.
Der Druck des entstehenden Schaumes sollte dazu führen, das der Schaum sich durch den Verdampfer drückt und somit auch die Rippen reinigt. Hierzu evtl. mal kurz für 1-2 Sekunden die Lüftung einschalten, um den Schaum durch den Verdampfer zu pusten und danach nochmal fluten.
Alternativ zum Klimareinigerschaum kann man auch ein Desinfektionsspray (Aldi und co.) nehmen und den Sprühnebel bei aktivierter Lüftung und ausgebauten Pollenfilter in den Lüfter einsprühen. Klimareinigerschaum ist vermutlich gründlicher.


2. Luftaustrittsseite des Verdampfers

Um den Verdampfer auf der Luftaustrittsseite zu erreichen, ist ein wenig schrauben gefragt. An der Luftaustrittsdüse im Beifahrerfußraum befindet sich ein Stecker. Von diesem Stecker aus geht ein dünnes 2 adriges Kabel ein paar cm nach oben (siehe Bild). An diesem sitzt ein Temperatursensor, welcher mit einer Schraube befestigt ist. Löst man die Schraube, kann man den Sensor herausziehen. Das ist nicht schwer und der Sensor ist gut geschützt, ist also unbedenklich.
Das Loch in dem der Sensor steckt ist groß genug für die Sprühsonde des Klimareinigers, sodass man so auch die andere Seite das Verdampfers optimal einschäumen kann. Das ist sicher viel besser als den Schaum über die Lüfterdüsen einzusprühen.


Eine Kombination aus beiden Varianten liefert sicher das beste Ergebnis. So habe ich es jetzt auch gemacht, ob es geholfen hat weiss ich allerdings noch nicht. Verwendet habe ich den Klimareiniger von Presto, der lokale Händler hatte nichts anderes.


Zum Lüfterausbau

Handschuhfach und untere Verkleidung entfernen. Die obere Verkleidung habe ich nicht entfernt, mit ein bisschen biegen und drücken bekommt man den Lüfter auch so raus. Allerdings ist zu empfehlen die Lüfterdüse im Beifahrerfußraum zu entfernen. Diese ist mit 2 Schrauben befestigt, die hintere ist etwas schwer zu sehen. Danach alle Schrauben und Kabel des Lüfters lösen und nach unter heraus nehmen. Es geht, man muss nur wollen.

Zwischen Lüfter (weiß) und dem eigentlichen Gehäuse des Verdampfers befindet sich noch ein schwarzer Kanal, den ich auch entfernt habe. Der ist mit einigen Schrauben befestigt (6?), lässt sich aber aufgrund der großen Isolierung an den oberen Rohren nur schwer entfernen. Noch schwerer lässt er sich allerdings wieder einsetzen, wegen eben dieser Isolierung. Ich habe dann Isolierung mit Spüli eingerieben, so ging es dann wieder drauf. Den Kanal also besser dran lassen, man kommt so auch nicht besser an den Verdampfer.


 
Verdampfergehaeuse.jpg
Verdampfergehaeuse.jpg - [Bild vergrößern]


 
Temperatursensor.jpg
Temperatursensor.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Gast 
12.08.2014, 00:16
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