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Wusstet ihr eigentlich das....Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenalexn`s - egVTI frage eite 43
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07.01.2012, 17:12
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Hallo,
ich habe bei mir Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Habe zuerst die Zylinderkopfdichtung vermutet. Jedoch scheint es mir so als würde er nachts das meiste Wasser verlieren, und nicht während der Fahrt. Am Vorratsbehälter blubbert nichts, aber es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, aber nicht übermässig viel.
Das Startverhalten ist auch sehr gut und der Motor läuft eigentlich rund. Das Kühlwasser riecht außerdem nach Abgase, wobei ich vermute dass das auch Dichtmittel sein könnte.
Die Temperaturanzeige im Innenraum funzt auch nicht wirklich, die macht eigentlich was sie will und ist meistens fast ganz unten.
Der Lüfter scheint auch nicht anzugehen. Selbst wenn der obere Schlauch zum Kühler so heiß ist das man ihn nicht mehr anfassen kann, der untere jedoch nur mässig heiß ist.
Habe einige Bedenken das mir der Motor jederzeit hochgehen kann und ich nicht mal vorher reagieren kann, da die Anzeige ja nichtmal funzt.
Hat jemand ne Idee, was jetzt alles kaputt sein könnte?


pn
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07.01.2012, 17:26
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Thermostat ..
du sagst er qualmt weiß ? und das kühlmittel riecht nach abgasen ? hatte ich auch und bei mir war es die ZKD also ... neu machen ;) kann ich dir jetzt raten


pn
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07.01.2012, 21:41
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Also heiß wird er ja, deswegen würde ich Thermostat mal ausschließen. Ist das denn ok, wenn der Lüfter nicht angeht, wenn der untere Schlauch vom Kühler nur "heiß" aber nicht kochend ist?

pn
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07.01.2012, 21:57
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mach den kühlerdeckel auf..wenn luftblasen aufsteigen bingo.
ventilator geht nur an wenn de obere schlauch zuheiß ist. wenn du zuviel luft im system hast -> ZKD defekt dann gibt es fehlmessung vom sensor und der lüfter wird nie anspringen. so war es bei mir. und wenn das wasser nach abgase riecht bingo x2. woher kommst den?


pn
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07.01.2012, 22:21
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richtig genauso wie bei 1HGEJ2 war es bei mir auch

pn
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08.01.2012, 00:44
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Also wenn ich den Deckel aufmache, der direkt auf dem Kühler ist dann zischt es und spritzt halt wenn der Motor warm ist. Habe gedacht das wäre normal, weil da alles unter Druck steht. Beim Ausgleichbehälter zischt nichts, wenn man da den Deckel aufmacht.
Übrigens kommt vom Kühler über den Schlauch zum Behälter noch ne Menge Luft auch wenn man den Motor abgestellt hat. Ich weiß nicht ob das normal ist.
Die Brühe im Ausgleichsbehälter ist halt so milchig-braun und heute vormittag habe ich so braunen Schlamm direkt unter dem Kühlerdeckel gefunden. Konnte aber nicht identifzieren ob das nun Dichtmittel oder so etwas wie Ölschlamm sein soll.
Ölverlust ist übrigens keiner da.
Komme aus der Nähe von Offenburg. :-)


pn
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08.01.2012, 04:44
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ja deine kopfdichtung ist platt. ein kühler sollte nie ´´leer ausschauen´´ wenn man den deckel abnimmt. das wasser muss bis oben hin stehen. ja wenn man den deckel öffnet wenn alles auf betriebstemperatur ist dann ist es klar. aber mach das wenn er kalt ist.starte die karre lass den deckel auf und warte ne halbe stunde. aber wenne schon braunes zeug drinne hast dann brauchst das alles nicht machen. zahnrimen runter,alle schläuche trennen vom block und der kopf muss ab. lass dann lieber ne originale neue honda kopfdichtung verbauen.
edit..und was für dichtmittel?:)

SO EIN DICHTMITTEL HAT IM KÜHLSYSTEM REIN GARNIX ZU SUCHEN.!!!!!!! WER SOWAS REINKIPPT DARF DEN GANZEN KÜHLER AUSWASCHEN. Das Thermostat saubermachen und den Wärmetauscher ausbauen. Ist halt bequem son zeug reinzukippen und zu ´´versuchen´´ es zureparieren.


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pn
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08.01.2012, 10:28
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Ich hab das Zeug nicht reingekippt. War wohl der Vorbesitzer, wenns denn überhaupt welches ist. Was kostet so ne Dichtung bei Honda ungefähr? Ventildeckeldichtung gleich mitbestellen? Oder kann man den Decksel auch dran lassen und samt dem Kopf abnehmen?
Wollte nämlich eigentlich in spätestens nem halben jahr nen Minime machen, will also net so viel Geld da reinstecken.


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pn
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08.01.2012, 10:42
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ne der deckel muss ja eh ab..wegen den kopfschrauben,zahnriemen.
dichtung kostet ca 60-80€


pn
Gast 
08.01.2012, 10:42
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