» Kühlerabdeckung für schnellere Betriebstemperatur

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Name: André
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21.10.2011, 13:32
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Hey Jungs und Mädels,
ich hab gestern mal eine selbst konstruierte Kühlerabdeckung verbaut da im Winter mein Motor immer erst sehr spät warm wird. Im Regelfall wird mein Eg3 im Stadtverkehr erst nach 20min warm. Durch die Abdeckplatte bereits nach 5min. Das ist mir besonders deshalb wichtig da mein Kraftstoffverbrauch bei kaltem Motor im Winter immer stark ansteigt und auch die Heizungsanlage ihren Dienst nicht grade zufriedenstellend erfüllt.

Mein Thermostat hab ich im übrigen geprüft(untere obere Schlauch beim Fahrzeug anmachen) dürfte ok sein.

Jetzt zu meiner Frage: Könnte es zur Überhitzung kommen, da sich die Abdeckplatte sehr nah am Kühler befindet? Ich spreche hierbei nur vom Stadtverkehr auf der Autobahn würde ich es raus nehmen.

Hier ein paar Bilder


 
SAM_2916.JPG
SAM_2916.JPG - [Bild vergrößern]


 
SAM_2919.JPG
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SAM_2914.JPG
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Name: Pierre
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21.10.2011, 14:05
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geht die platte übern gesamten kühler??ß

tja das musst du ja selber beobachten! hast ja eine temp anzeige drin...

edit: verstehe denn sinn nicht! dafür ist doch das thermostat da!


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Name: Denis
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21.10.2011, 14:23
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Das ist echt das bescheuerste was ich in letzter zeit gesehen hab. :wall:

Wenn deine kiste nicht warm wird, dann leigt es an deinem defekten thermostat.
Solang dein thermostat funktioniert, ist dein kühler bei kaltem motor komplett vom kühlkreislauf abgeschnitten, bis er warm wird.
Dann regelt es immer auf die optimale temperatur.

Du wohnst ja wohl nicht in sibieren , die mit teils über -40 grad zu kämpfen haben, denen sogar reines frostschutzmittel einfriert und die deshalb solche abdeckungen benutzen müssen!
Lass dann auch am besten dein auto über nacht laufen, dass es nicht einfriert!!

Ohhh man.... :dau:


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21.10.2011, 16:26
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Hi

Mach deinen Kühler raus geht dann noch besser lol

MANN mach die Abdeckung raus und wechsel dein Thermostat !!!
Im Stadtverkehr wird dein Motor noch wärmer wenn lange fährst.
Auf der Autobahn hast ja den Fahrtwind zum kühlen.


pn
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21.10.2011, 16:39
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Naja wenn ich mit Konstant 140 über die Bahn heize geht meine Öltemp bis auf 95° wenn ich nur Stadtverkehr habe, dann geht die höchstens auf 70°

pn
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Name: Andi
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21.10.2011, 16:48
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Des ist ja auch ein Wasserkühler der durch Fahrtwind gekühlt wird.

Jetzt fährst mal nur Rückwärts dann geht die Temperatur schnell mal auf 100 und mehr.

Bei mir war mal der Thermoschalter der Lüfter defekt beim VW Lupo da ging die Temperatur in der Stadt in den roten Bereich und auf der Landstraße war alles normal.

Bau dein Thermostat mal aus und überprüfe es ! Es darf erst ab einer bestimmten Temperatur aufgehen.
Bei dir ist es wahrscheinlich immer auf


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21.10.2011, 17:52
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Ähm danke erstmal für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare ;)

Beim Check des Thermostates wie es hier bereits im Forum beschrieben wurde konnte ich eine Fehlerfreie Funktion feststellen.
Ich weiße nochmal darauf hin das es sich um einen Eg3 handelt mit Vergaser, daher währen eventl. auch Antworten von Fahrern dieses Models interessant :yes:

Glaube allerdings mich entsinnen zu können das ich schon mit mehreren Eg3 fahrern gesprochen habe die mir ähnliche Erfahrungen berichten. Übrigens bei älteren Automodellen ist es gang und gebe das es Lederbespannungen etc. für den Kühlerbereich gibt grade bei Trappis sehe ich das oft.


pn
General 

Name: Martin
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21.10.2011, 17:58
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Also meiner is Ruckzuck warm auch bei den Temperaturen jetzt oder denen aus dem letzten Winter 5 bis max 10 Minuten und es ist auch schön mollig im Fahrzeuginneren :) (EG3 ca 240000 auf der Uhr) auch auf der Öltemp Anzeige und Wassertempanzeige geht der Zeiger hoch

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21.10.2011, 18:13
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Ok geb mich geschlagen dann check ich das Thermostat nochmal =)

pn
Elite 

Name: Denis
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22.10.2011, 09:17
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Was willst du denn dein thermostat auch noch mehrmals checken? :roll:

Ein neues kostet 15 euro rum...und fertig :!:


pn
Gast 
22.10.2011, 09:17
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