» Kabel für Verstärker verlegen

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Trainee 

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15.01.2012, 18:41
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Servus,

ich suche nach Tipps und Tricks fürs Verlegen für Verstärkerkabel, also im wesentlichen 12V Plus von der Batterie, und evtl. ein Remote Kabel.

Wo komm ich am besten vom Motorraum in den Innenraum?
Stromkabel links oder rechts im Auto nach hinten verlegen?
Wo ist es einfacher, wo habe ich weniger Interferenzen?
Woher bekomme ich am einfachsten mein Remote Signal?

Eure Erfahrungen?

Gruß,
aRk0o


pn
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16.01.2012, 11:22
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Servus,

an was für einem Auto willst des machen?


pn
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16.01.2012, 11:32
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bumekwaalServus,

an was für einem Auto willst des machen?

Made my day. In welchem Fahrzeugbereich sind wir denn?


pn
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16.01.2012, 11:37
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wenn du es am CRZ machen willst brachst glaub garnicht erst anzufangen, weil das Originalradio keine Chinchausgänge hat

pn
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16.01.2012, 11:39
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Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du dich besser raushalten... Nimms mir nicht übel. Aber solche Klugscheißer kann ich nicht ab.

  • Schonmal was von High/Low Konvertern gehört?
  • Schonmal was von Endstufen gehört, die solche Konverter integriert haben?
  • Es heißt Cinch und nicht Chinch


pn
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16.01.2012, 11:40
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Hi,

zum 12V Kabel kann ich wenig sagen, da ich den Wagen nicht kenne. Da der CRZ höchstwahrscheinlich im Radioelement auch über einen CAN-Bus gesteuert wird, lohnt hiermal zu schauen, ob es bereits ISO2CAR-Adapter für den CRZ gibt. Ansonsten müsstest du in der PIN-Belegung am Radio schauen, welches dein Remote-Kabel ist bzw. zu Tricks wie Zigarettenanzünder, Zündungsplus am Lenkrad oder generierte Remotes aus bspw. Lautsprechern greifen.

Gruß,
Robsen



Verfasst am: 16.01.2012, 11:47
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WolFreeWenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du dich besser raushalten... Nimms mir nicht übel. Aber solche Klugscheißer kann ich nicht ab.

  • Schonmal was von High/Low Konvertern gehört?
  • Schonmal was von Endstufen gehört, die solche Konverter integriert haben?
  • Es heißt Cinch und nicht Chinch

Wo ich das gerade lese ...
Also von Helix gibts s.g. "Plug&Play"-Endstufen, die HighLevel-Input-fähig sind. Deren RMS-Ausgangsleistung beläuft sich aber um irgendwas um die 60-70W. Abhängig vom angestrebten Konzept (Wechsel der Lautsprecher o.ä.) kann das u.U. nicht ausreichend sein. Solltest du die Serienlautsprecher weiter verwenden wollen, müsstest du die Endstufe nur runterregeln (GAIN).
Wenn du die etwas höherpreisigen Helix-Enstufen nimmst (PSP4x usw.), können die auch nen 5.Lautsprecherausgang für nen passiven Subwoofer bzw. ein Cinch-Signal für eine weitere, normale, Endstufen bereitstellen.
Vorteil dieser Plug'n'Play Geschichte ist, dass die Anbindung inkl. aller notwendigen Kabel in einem vorkonfektionierten kabel kommen. Also Lautsprecher, Remote, Strom, Masse, usw. ... der Arbeitsaufwand ist minimal. Ein Kabel legen und alles ist perfekt. Gilt natürlich nur für den Fall, dass die Serienlautsprecher drin bleiben sollen und nur nen "simpler" Subwoofer in den Kofferraum kommt.
Ist ne relativ saubere und einwandfrei zurückbaubare (bzw. im eventuell nächsten Fahrzeug wiederverwendbare) Lösung. Solche 5-Kabal-Endstufen kosten dann so um die 400 - 500 EUR (amazon).
Ich hab in meinem Civic FK2 auch eine drin. Bin begeistert. :)Schaus dir mal bei helix an ...

Gruß,
Robsen
pn
Trainee 

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16.01.2012, 20:45
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Ich habe aus meinem alten Auto noch eine Endstufe mit der ich soweit sehr zufrieden bin. Sie hat einen Hochpegeleingang - ein extra Hi-Low Adapter ist somit nicht notwendig. Allerdings entfällt so auch ein Remotesignal das damit aus den Lautsprecherkabeln gewonnen werden kann. Daher die Frage woher ich diesen am besten ziehe. Vorne im Sicherungskasten bietet sich zwar so allerhand an, schön wäre allerdings wenn ich von hinten was abgreifen könnte sodass ich kein extra kabel von vorne legen muss.

Zunächst soll erstmal meine alte Basskiste in den Kofferaum und damit versorgt werden. Über kurz oder lang werde ich aber alle Lautsprecher auswechseln - und auch der Subwoofer im originalen Gehäuse soll durch etwas kräftigeres ersetzt werden das etwas homogener spielt. Ich finde der originale hat ein sehr schmales Frequenzband, und wenn er trifft dröhnt es mehr als das es klingt. Das ist von Lied zu Lied so verschieden und ich hab kein Bock den Bass immer raus und rein zu drehen. Selbst wenn ich meine Basskiste passiv an der Subwooferstrippe ranklemm ist der Bass schon deutlich ausgewogener - fehlt halt nur bisschen Leistung.

Vorne werden es wahrscheinlich die ETON POW172 am Ausgang des Originalradios. Hab mir diese aus mehreren unabhängigen Quellen empfehlen lassen.
Klick mich hart für Bilder im verbauten Zustand auf Stüven-Audio

Für hinten bin ich noch auf der Suche nach einem schön klar spielenden Paar koaxial-Lautsprechern. Diese sollen verstärkt betrieben werden da die hinteren Boxen mit der geringsten Leistung versorgt werden habe ich gelesen.

Etwas zu dämmen bietet sich bei der Gelegenheit auch an. Am Ende soll alles wieder original aussehen. Der Verstärker lässt sich z.B. super unter der Abdeckung im Kofferraum verstecken. Wie ich Kabel von dort bzw. dort hin unsichtbar mache muss ich wohl selber rausfinden...

wenns halt nicht so kalt wäre draussen.... :grumble:


pn
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16.01.2012, 21:50
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WolFreeWenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du dich besser raushalten... Nimms mir nicht übel. Aber solche Klugscheißer kann ich nicht ab.

  • Schonmal was von High/Low Konvertern gehört?
  • Schonmal was von Endstufen gehört, die solche Konverter integriert haben?
  • Es heißt Cinch und nicht Chinch
Und solche Mongos wie dich kann ich erst recht nicht abhaben, meint hier voll alles besser zu wissen. alls ob ichs nicht selber weiß wie es geht und außerdem du trottel wen interssierts wie Cinch geschrieben wird es weiß doch jeder was damit gemeint ist.
Dir gehört echt mal die Fre*** poliert für deine Klugscheisser Sprüche.


pn
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17.01.2012, 07:46
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Damit hast Du uns natürlich von Deinem Know-How überzeugt :laughat:

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15.06.2012, 06:40
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