» K20 Beschaffung / Drehzahlanhebung

Ab wann gab es 4x100 Lochkreis bzw.Welche Modelle haben Diesen ebenfallsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda E
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Beobachter 
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13.09.2024, 22:55
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Hallo liebe Hondagemeinde,

welches Fahrzeug bietet sich als K20 Spender am Besten an? Habe schon geschaut dass sich zum Beispiel ein Accord mit K20A6 anbietet. Möglichst günstig soll es sein, deshalb fällt der B16 leider raus.

Nun mag ich hohe Drehzahlen. Kann man dem Motor das antrainieren (Nockenwellen)?
Serie drehen die ja 6800U/min, Ziel wären 8500U/min.

Der Motor muss serienmäßig unter 158PS bleiben da ich ihn sonst nicht in mein Fahrzeug eingetragen bekomme.


Vielen Dank im Voraus ;)


pn
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14.09.2024, 07:24
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Was meinst du mit Nockenwellen antrainieren? Eine Nockenwelle die beim Fahren wächst wie ein Muskel? Das gibt's zwar noch nicht, wäre doch aber auch mal ne feine Erfindung 😅

pn
Master 
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14.09.2024, 07:39
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Er wollte den 152ps 2L mit Nockenwellen und NW Rädern Steuergerät etc vom Type r 200ps bestücken damit dieser dann auch in Richtung 200ps liefert.

pn
Veteran 

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14.09.2024, 09:08
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civiccasiEr wollte den 152ps 2L mit Nockenwellen und NW Rädern Steuergerät etc vom Type r 200ps bestücken damit dieser dann auch in Richtung 200ps liefert.

Das wusste ich 😅 fand nur das Wort antrainieren lustig 😂 aber selbst wenn er das macht, wäre theoretisch die Eintragung ohne Sinn, da es dann auch nicht dem dem entspricht, was eingetragen wurde


pn
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14.09.2024, 09:38
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Den K20A6 auf 8500 hochzudrehen kannste vergessen. Außer du nimmst die Innereien vom K20A2

pn
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14.09.2024, 11:38
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Passen die K20A2 Innereien denn in den A6?
Und was müsste man alles davon nehmen? Kolben, Pleuel, Nockenwelle... Ölpumpe hab ich mal gehört Ist die Kurbelwelle auch anders?


pn
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14.09.2024, 11:45
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Ja die A2 Kurbelwelle und Ölpumpe sind anders. Die A2 Peule dicker und Kolben stabiler. Der A6 Kopf hat keine LMA Aufnahme. Also muss er komplett gewechselt werden.

pn
Master 
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14.09.2024, 14:30
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Du könntest mit der Drehzahl runter knapp unter 8000 aber dann bringen dir die Nw auch nicht großartig was...ich würde es dennoch wagen wenn du an den Krempel günstig heran kommst..

pn
Beobachter 
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14.09.2024, 15:39
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Das klingt gut. Wenn der K20A6 bis 8000 überlebt wäre das schonmal ein Anfang und den Rest kann man dann später gegen K20A2 Teile wechseln.
Lassen sich die Steuergeräte einfach programmieren oder gibts es da Hindernisse?


pn
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14.09.2024, 19:29
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Versuche schon eine moderne Steuerung reinzubauen Keihin SH7058 z.B. aus dem FN2 TypeR RSP... mit Breitbandlamda etc. oder aus dem CU CW Accord TypeS K24 --- die alten CL Steuerungen sind viel zu langsam und lassen sich auch nicht schön programmieren. Die modernen mit Breitbandlamdaregelung, sind schnell und nicht mehr so hölzern wie anfang der 2000er - Du kannst dann auf PCMFlash, Hondata oder Ktuner gehen um nur ein paar beispiele zu nenen.

Walter hat Dir schon genannt was alles für die Hardware notwendig ist A6 würde ich nicht über 7500 Drehen. Wird auch nich viel kommen mit 9.8er Verdichtung

A6 und A3 sind gleich/ähnlich? Dann könnte schonmal das Video etwas weiter helfen:




und das da "Der Motor muss serienmäßig unter 158PS bleiben da ich ihn sonst nicht in mein Fahrzeug eingetragen bekomme."

ist alles eine Abstimmungssache das kann man über die Nockenwellenverstellung und oder Zündung dann später regeln das er oben raus keine Leistung macht, mit dem TypeR Kopf.

Ich habe ne Frage der A6/3 haben die Kolbenbodenkühlung werksseitig wie die TypeR Motoren? Damals beim B20 war ja keine vorhanden....


pn
Gast 
15.09.2024, 09:34
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