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Trainee 
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17.03.2010, 21:23
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Hallo erst mal,
hiermit oute ich mich als bekennender "Jazzfan", ganz frisch im Forum, aber schon lange bekennend. Bin sehr an Technik und Autos interessiert, und freue mich schon auf die Dialoge.
Wegen meiner seltenen Immun-und Nervenkrankheit hab ich leider kaum Kontakt zur "normalen" Welt, werd deshalb wohl öfter auch im Chat zu finden sein, oder bei technischen Fragen helfen.
Gerade warte ich jedoch auf meinen neuen GE6 Ed.SportPaket! :D , wird hoffentlich noch diese Woche zugelassen.
Das Fahrwerk ist leider nicht so sportlich wie der Rest des Autos. Deshalb folgende Frage:
:roll: Reichen Sportfedern (wenn ja welche), oder ist ein bestimmtes Fahrwerk viel besser und bezahlbar (und komfortabel) ?
Es wäre toll, wenn Eure Erfahrungen mir schnell helfen könnten, die richtige Entscheidung zu treffen, vielleicht kann ich die originalen Teile noch verkaufen.
Apropos: Eine originale 16"-Serien-Felge kostet Brutto 405,- Euro, da könnte ich jemandemnach einem Unfall oder so, sogar noch aus der Patsche helfen.
Also bis bald Euer Jazzfan


pn
Elite 

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17.03.2010, 21:54
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Hm, also ich persöhnlich würde ein Gewindefahrwerk von KW oder D2 nehmen! Das kostet zwar ein haufen Geld, aber es ist es auch wert! Ich hatte damals das Pech, daß ich mein Fahrwerk schon bestellt hatte und zwei Wochen später kam das Gewinde von KW raus!
Schau mal auf meine Seite, da ist alles über meinen Jazz und auch paar Teile!


pn
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17.03.2010, 23:04
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hi. also ich hatte am anfang federn drin. ich dachte das es schon sportlich sei. dann hatte ich das KW gewinde geholt.
es sind welten dazwischen. jetzt habe ich bessere kurvengeschwindigkeit und gleichzeitig mehr komfor. die federn waren nur hart, und kw fahwerk fährt sich weicher.


pn
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18.03.2010, 14:30
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Danke für Eure Antworten! Die Frage ist jetzt, sind alle Sportfedern "nur" zu hart oder gibt es Unterschiede (es heißt, Eibach spreche weicher an)? Warum Gewinde- und nicht Sportfaherwerk? Entspricht Preis auch Qualität?
Denn Jazzdriver 1 hat Recht, was man reinsteckt, muß es auch wert sein. Danke an booni für den Tipp, besser ein Sportfahrwerk zu nehmen.
Vielleicht gibt´s nen Jazz-Fanclub, der verschiedene Fahrwerke kennt?
Die Räder finden sich dann, wenn das Fahrwerk steht, wie breit man die Spur machen kann. Die richtige Bereifung ist dann wohl eher das Thema.
Bei meinem GD1 hatte ich alles original. Aber als ich beim ersten Jahreskundendienst das mehrfache Nachwippen bei kurzen Stößen mängelt habe, hat man mir die 2. Abstimmung eingebaut, mit der man damals schon experimentieert hat. Das Gehoppel war zwar nicht weg, aber seitdem fehlte leider das tolle "Gocart"-Feeling...Das hätte ich jetzt gerne!
Der Neue dämpft wieder nicht besonders, finde ich nach ein paar Kilometern, deshalb ist ein Dämpferwechsel nicht verkehrt. Nicht ohne Grund will Honda beim CRZ will Honda ganz andere, leichte und hochwertige Dämpfer verbauen.


pn
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18.03.2010, 15:04
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Ich hab die Eibachfedern drinne und bin zufrieden damit, habe damals Kosten gegen Nutzen gestellt und mich dann so entschieden.
Jetzt wo ich viel mehr Kohle habe würde ich vielleicht auch ein Gewindefahrwerk einbauen - ausreichen tuts aber mit den Federn rumzufahren.
Der Wechsel von der Serienbereifung auf größere in Verbindung mit den Federn bringt ausreichendes Kartfeeling - und auch Kurvenjagen kann man mal machen.

Das "Gehoppel" war vorher und auch nachher da, ich war vor einer Weile bei meinem Händler des Vertrauens und habe in einem Plausch gesagt bekommen das viele potentielle Käufer vom Fahrwerk enttäuscht waren... Nur vereinzelte wie er sagte haben sich den Jazz (2008+) gekauft.
Also auch beim neuen scheint es keine spürbare Verbesserung zu geben :(


pn
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18.03.2010, 20:33
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So, und genau dieses Gehoppel kommt wohl von nicht besonders funktionierewnden Dämpfern, sonst könnte es ja nicht nach"hoppeln". Und das spricht ganz offensichtlich für andere Dämpfer, also ein Sportfahrwerk. Nur kann (oder darf, sagt meine Frau) ich mir das vielleicht nicht leisten.
Beim Cuore meiner Frau, also einem absoluten Billigauto mit billigster Starrachse hinten, hab ich Eibach-Federn und größere Räder und Spurverbreiterung drin. Das hoppelt null! Honda sollte wohl 15 Euro im EK für bessere Dämpfer investieren, genauso in einen Reifen, den man unter den Prämiumprodukten finden kann, dann wird das Auto sofort viel besser getestet.
Wenn ichs richtig gelesen hab, auch in anderen Links, dann haben sich mehr Fahrer mit Eibachfedern über mangelnden Komfort beklagt. Gibt es Angebote für Sportfahrwerke, die ich blind annehmen kann? Kw hat ja, wenn ichs recht lese, verschiedenste Fahrwerke?
Also: Entweder nur Sportfedern, dann höchstens 16"-Räder, 205/50, dann hab ich nen cm mehr Flankenhöhe, der den schlechten Dämpfer kaschiert, mit nem Reifen, der nen geringen Lastindex ohne "XL" hat und möglichst komfortabel getestet wird (z.B. Mich. Energy Saver, Conti Prem. Cont. 2 für mehr Grip)-
Oder Sport/Gewinde-Fahrwerk, dann auch mit 205/45 16 1cm tiefer oder mit 17"-Rädern, sogar mit Conti Sport Contact 3 mit richtig Grip?
Zudem evtl. nicht an die Grenze mit der Einpresstiefe, sondern die Hinterachse noch mit Spurverbreiterung nachrüsten, die Honda "vergessen" hat.
Apropos: Bringt der Dachspoiler was, man hört ja von zu leichtem Ar...(bei Mugen hab ich heute nen schöneren gesicgtet)?
Was tun, wenn man (höchstens) für einen Schuß die Kohle hat????


pn
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18.03.2010, 21:11
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ich red mal klartext:
antweder du inverstierst und hast spass, oder du sparst und bist nicht so glücklich mit dem effekt!!
und warum kommt fast jeder mit spurverbreitung?? bei der richtige ET braucht mann nichts. im gegenteil. ich muste bei mir bördeln.
ok ich hab auch 17 er mit gewinde. aber am anfang hatte ich nur federn und 17´er mit 205/45 und es hatt auch geschliffen. musste sogar federwegbegrenzer reinsetzen.
also überlegs dir genau was für ein fahrwerk du dir kaufst!!


pn
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18.03.2010, 22:30
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ok Paul, Du hast Recht. Muß ich das eben hintereinender machen. Als Schwabe (und Frührentner) will man halt nicht diverse TÜV-Eintragungen bezahlen... Mit der ET spiel ich natürlich zur Spurverbreiterung, hab fast alle Varianten durchgerechnet, auch mit Höhen und Übersetzung, und welche Reifen´s dafür gibt. ET 53 von Honda isn NOGO! Zumindest darf man theoretisch bis ET 30 (ET 27 hab ich auch schon gesehen mit Gutachten). Spurplatten nur z.B. hinten 2x5 mm, weil dort mehr Platz ist und die Spur hinten nicht mitgewachsen ist beim Neuen (Spur vo. +4cm, hi +-0 zum Vorgänger!), wenn die max.Spur nicht auszureizen ist.
Aber der Reihe nach: erst das Fahrwerk, über den Sturz ändert sich noch die Freigängigkeit.
Danach muß der richtige Tuner beraten, was wie geht, dann ausführen und dafür einstehen, auch wenn ich selber wissen muß, was ich will. nur::
Der kann mir mit Fahrwerk viel erzählen, deshalb willich gerade jetzt EURE ERFAHRUNGEN, um nichts falsch zu machen.
Übrigens: MONTAG KOMMT MEIN AUTO oder läßt sich holen


pn
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18.03.2010, 22:45
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zum thema erfahrungen und KW.
un USA gibt es verschiedene firmen die fahrwerke herstellen und einstellen. ABER warum kommen die ganzen RENNCORVETS nach deutschland zur KW und alle wollen das KW fahrwerk und damit sie es ihnene einstellen?? weil KW (für mich) einfach die besten sind!!
ok, es gibt von tein ein geiles fahrwerk für den jazz gd model, das ist aber nicht bezahlbar. das kostet irgent was um die 6 tausend euros!! ist aber fullrace!!


pn
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18.03.2010, 23:44
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ok, race interessiert mich nicht. Aber gibts von kw verschiedene, welches nimmt man dann?
Oder einfach Konis mit Tieferlegungsfedern, dann sollte das Gehoppel auch passé sein?
Weißte, ich muß ja erst mal (zum neuen Auto) ´n Fahrwerk, Einbau, neue Räder (möglichst gute), TÜV, Eintragung, Radhausarbeiten, Felgenschlösser vorstrecken; erst dann kann ich blöd schauen, ob die Seriendämpfer und die 1620,-Euro-Felgen von Honda (weshalb wohl Vollkasko 20??? Der Honda-Mann fragte "So sehen Sie das???", als ich dem verklickerte, daß Honda an jedem Unfall mit 16" absahnt) plus Bereifung verscheuerbar sind, möglichst zum Frühjahrsrun beim Reifenhändler.
Hab´s akzeptiert, nur Gutes zu kaufen. Ich leb zwar weit über meine Verhältnisse, aber noch längst nicht auf meinem Niveau.
Andererseits hab ich wg. meiner Krankheit ein Rennrad bauen lassen, mit 6 Gängen unterm langsamsten Rennradgang und unter dem Tour-de-France Limit von 6,8 kg. Fake kommt einfach nicht in Frage, und das Serienfahrwerk beim Sport-Paket ist ......
Vorschlag: Ihr chattet bis Montag mit meiner Frau, dann paßt das schon (mit dem Fahrwerk)


pn
Gast 
14.06.2010, 00:08
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