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Junior 

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03.03.2010, 19:49
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Als Ergänzung zum gestrigen Anhängerkupplungs Thema.
Ich wollte das Thema nicht weiter mit den Fahrrädern belasten.

Es gibt ja verschiedenste Systeme: Dachträger, Heckträger oder auch die Anhängerkupplungsvariante.

Für den Jazz gibt es auch eine Halterung für den Innenraum.
Hat die schon jemand montiert.

Deshalb meine Frage: Wie transportiert ihr eure Fahrräder.


pn
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Name: Andreas
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03.03.2010, 20:23
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20 Zoll Kinderfahrrad
26 Zoll Damenfahrrad /City-Bike
28 Zoll Herrenfahrrad / City-Bike

Das Kinderfahrrad geht so rein, bei den beiden großen Vorderäder abbauen, Sitzbank breite Seite umklappen, schmale Seite für Kindersitz bleibt übrig.

Decken zwischen Fahräder legen und dann mit Spanngurten an den Verzurrösen im Kofferaum festgemacht. Bleibt sogar noch Platz für nen Picknick-Korb.

Der Besitzer eines Jazz 2 Straßen weiter fährt seine 2 Räder immer auf der Anhängerkupplung. Hat natürlich den Vorteil, das er sich den Innenraum nicht so versaut, wenn die Räder mal dreckig sind. Kofferraumklappe geht auch noch auf, da der Träger abklappbar ist.
Er hat einen von Thule und der hat wohl so knapp 600€ gekostet.
Der Kupplungsträger ist auch recht schnell auf/bzw.- angebaut, also meist ist er eher fertig mit anbauen und Fahrräder verstauen, als ich.


pn
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04.03.2010, 10:09
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NA1

Für den Jazz gibt es auch eine Halterung für den Innenraum.
Hat die schon jemand montiert.

Echt, das wusste ich nicht. Haste mal einen Link oder Bilder?

Also ich habe auch nen AHK-Träger von Thule, der hat aber keine 600€ gekostet, ista ber auch nur für 2+1 Räder :-)


pn
Trainee 
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04.03.2010, 11:31
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Der Halter für den Innenraum:
http://www.radfazz.de/fahrr%E4der-im-honda-jazz.html

das Problem dabei: Man muss immer das Vorderrad herausnehmen. Mich nervt so etwas. Ich habe keine Lust, das Fahrrad jedesmal auseinanderzunehmen. Auch nicht, wenn ich einen Schnellverschluss habe. Muss aber jeder selbst wissen.

Der Jazz eignet sich leider nur sehr bedingt für den Fahrradtransport innen, und zwar aus den 2 folgenden Gründen:

  1. Das Dach ist so seltsam und völlig unsinnig hinten nach unten gezogen - dadurch gehen ca. 10 cm der ohnehin schon sehr knappen Innenhöhe zusätzlich flöten.
  2. Der Kofferraum muss über eine (generell) lästige Kante beladen werden, an der gerne die Pedale hängenbleiben und was dazu führt, dass die Kofferaumöffnung zusätzlich noch niedriger ist.
Das ist wirklich schade, dann dadurch geht viel von dem eigentlich theoretisch vorhandenen Platz flöten. Ich finde das völlig unverständlich.
Das verhindert sicherlich, dass der Jazz bei Leuten, die gerne viel laden, beliebter ist. Schade, es könnte bei gleichen Aussenabmessungen einfach besser sein.

So klemmt es entweder oben am Dachhimmel, unten an der Ladekante oder dann wieder oben an der Heckklappe. Nervig.

Man bekommt natürlich auch Fahrräder mit montierten Rädern unter, aber nicht stehend, sondern liegend. Auch nicht toll.

Ich halte die Lösung von Paulchen (Heckträger für die Heckklappe - gibt es als Hoch- und als Tieflader) am besten. So kann man den Fahrradträger montiert lassen, auch wenn man ihn gerade nicht braucht und trotzdem kommt man noch vernünftig an den Kofferraum ran. Zur Not kann man diese auch im belandenem Zustand öffnen.

Der Nachteil bei Paulchen: Er ist nicht wie inzwischen üblich aus Alu gefertigt, sondern aus einem sackschweren Stahl. Evtl. packen das die Dämpfer der Heckklappe nicht so richtig, diese offen zu halten (auch bei unbeladenem Träger).

Ansonsten gibt es z.B. von Eckla noch den "Grizzly". Ein recht guter Heckklappenträger, der mit 4 Riemen verspannt wird und sehr leicht ist. Er stützt sich zusätzlich auf der Stossstange ab. Wenn der korrekt montiert ist, sitzt er bombenfest. Vorteil: er passt auch auf sehr viele andere PKWs und Kleinbusse!!!

Nachteil: Evtl. muss eine Zusatzbeleuchtung gekauft werden, falls die Heckleuchten verdeckt sein sollten. Die gibt es aber meines Wissens von Eckla nicht.
Bei Paulchen und anderen Herstellern gibt es so etwas, liesse sich ja evtl. kombinieren.

Gruss

Rolf


pn
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04.03.2010, 12:37
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weiterer Nachteil: Nicht montierbar bei vorhandenem Dachspoiler

so wie bei mir :-)


pn
Junior 

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04.03.2010, 18:08
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Der Innenraumvariante gebe ich nach der guten Erklärung von Rolf nun keine Chance mehr.
Der Heckklappenträger hat mir zu viele Kontaktstellen zum Lack.
Da bleibt mir also nur noch die Anhängerkupplung für meine zwei Bikes.

Danke


pn
Trainee 

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26.03.2013, 09:15
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Hallo,

ich muss diese mittlerweile 3 Jahre alte Leiche nun doch mal wieder beleben :)

Ich habe mir bei Ebay Anzeige den originalen Honda Dachträger ersteigert. Ich möchte meine vorhandenen Thule Proride 591 darauf montieren und zwei Fahrräder auf dem Dach transportieren.

Nun sehe ich auf der Honda-Homepage bei Zubehör, dass der Dachträger nicht für den Fahrradtransport zugelassen sei.

Hat jemand ggf. schon Erfahrungen mit dem Fahrradtransport auf dem Dach sammeln können? Ich habe keine Idee warum das nicht funktionieren soll. Auf einer englischen Seite (leider keine Quelle) stand, dass sich das Dach verformen könne. Aber so krass sind die Kräfte doch nicht (ich fahre ja nicht 160 km/h mit den Rädern auf dem Dach ...)

Es geht konkret um zwei Trekkingräder mit jeweils ca. 15 kg Gewicht. Transport im Innenraum ist leider ausgeschlossen, da dort schon der Ganze Camping-Kram drin wäre.

Ich habe schon Bilder von Jazz mit Fahrrädern auf dem Dach gesehen. Vielleicht hat ja jemand hier schon Fahrräder transportiert und kann die Erfahrung teilen, ob Schäden entstanden sind oder es andere Probleme gab.

Viele Grüße
Dirk


pn
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26.03.2013, 10:01
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Hi Dirk,

Du weisst aber schon, dass die zulässige Dachlast beim Jazz bei mageren 55 kg liegt ... !? Da kommst Du ganz schnell heran bzw. überschreitest sie, wenn Du einen Grundträger + Fahrradträger + 2 Fahrräder auf dem Dach montierst!

Ich persönlich würde die Bikes eher am Heck transportieren, was dann wiederum eine AHK voraussetzen würde.

LG

Frank


pn
Trainee 

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26.03.2013, 10:07
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Hallo,

ja das weiß ich. Ich komme aber damit klar:

Grundträger: 7 kg
Fahrradschiene: 4,1 kg --> 8,2 kg
Fahrräder je 15 kg --> 30 kg

Sind dann 45,2 kg. Somit noch Luft für ein bisschen Dreck am Fahrrad ;-)

Heckträger ist natürlich schön, habe aber keine AHK. Zudem habe ich die Schienen halt schon und würde sie gerne weiter verwenden. Ist für mich halt am günstigsten!

Wie gesagt, das Gewicht ist nicht mein Problem sondern eher, warum der Träger nicht zum Transport von Fahrrädern geeignet sein soll ...

Grüße
Dirk


 2x  bearbeitet
pn
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26.03.2013, 21:10
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Da steht:

Zitatkeine Freigabe für Fahrradtransport

Wenn die das so sagen wird das nicht ohne Grund sein, das muss man dann eigentlich nicht weiter hinterfragen ;)
Schau dir einfach mal an wie dünn das Blech beispielsweiße aufm Dach ist.
Wenn du da mitm Lappen drüber gehst kannste das locker 5 cm eindrücken.
Ähnelt mehr einem Spannbezug :D

Der Rest vom Dach wird ähnlich dünnwandig konstruiert sein.
Könnte mir vorstellen das durch die immensen Kräfte die währen der Fahrt von den Fahrräder ausgehen, die Träger einfach in die Dachholme reingedrückt werden.

Nur eins von vielen Beispielen was passieren könnte.

Und du willst ja sicher nicht das Leben anderer durch eine dir bewusst unzulässige Montage riskieren!! ;)


pn email
Gast 
27.03.2013, 09:42
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