» Jazz B-2 Inspektion kosten?

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22.04.2013, 10:28
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mgutt
king_20001Bei uns in Dortmund will Honda 215€ für die Inspektion haben, ist viel Geld!

Ich weiß ja nicht was daran viel Geld sein soll.

Die 65,- EUR Differenz können einen langfristig teuer zu stehen kommen. Ich hatte z.B. einen Wassereintritt am Dach nach Ablauf der Garantie. Das wurde komplett und kostenlos behoben. Normal hätte das 300-500,- EUR gekostet, alleine wg. der Arbeitszeit.


Ich habe schon die 2 Fälle erlebt:
Fall I: Keine Inspektion gemacht, Motorschaden, bei 80000km, normalerweise hält ein motor länger. Die Aussage von der Vertragswerkstatt: "Hätte ich die Inspektionen dürchgeführ würden die mir den Motor zu 90% auf Kulanz austauschen so nix"
Fall II: Immer punktlich die Inspektionen gemacht, nach ca. 110000km Getriebeschaden. Sollte ja kein Problem sein, habe ja alle Inspektionen, nur die Garantie leider nicht mehr, aber es gibt ja Kulanz. Pustekuchen!!!! Die aussagen von der Werkstatt: "Tja.... der Wagen sei ja schon 5 Jahre alt!!! also gibt es nichts!"

Deswegen war mein Fazit immer: Alles selber machen, Geld Sparen! (Jährlich: 200-300€ bei 1x Inspektion im Jahr.) Und wenn nach 5 Jahren der Motor den Geist aufgibt, kauft man sich einfach einen neuen!


pn
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22.04.2013, 12:48
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Hört sich so an als wäre nicht mal ein Antrag gestellt worden. Die Werkstatt entscheidet da ja schließlich nicht, sondern Honda Deutschland.

pn email
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22.04.2013, 19:21
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king_20001Deswegen war mein Fazit immer: Alles selber machen, Geld Sparen! (Jährlich: 200-300€ bei 1x Inspektion im Jahr.) Und wenn nach 5 Jahren der Motor den Geist aufgibt, kauft man sich einfach einen neuen!

Seh ich genauso. In den seltensten Fällen lohnen sich die regelmäßigen Inspektionen in der Vertragswerkstatt. Bisher habe ich bis auf bestimmte Reparaturen alles selbst bzw. bei/mit einem Freund erledigt. Beim Verkauf hatte ich auch noch nie Probleme wegen der fehlenden Stempel.

Wenn man gar keine Möglichkeit oder Lust hat, selber was zu machen, ist es natürlich ok. Ansonsten empfinde ich die Vertragswerkstätten (zumindest in unserer Gegend) allesamt als Halsabschneider und freu mich schon, wenn die 3 Jahre Garantie um sind. Zumal der Service nach dem Neuwagenkauf in meinem Fall äußerst bescheiden war/ist.

Der Jazz war auch mein erster und letzter Neuwagen. Soviel habe ich mich nach einem Autokauf noch nie geärgert. Gebrauchtwagen sind meines Erachtens "ehrlicher". ... und billiger.


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pn
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23.04.2013, 08:06
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king_20001
Deswegen war mein Fazit immer: Alles selber machen, Geld Sparen! (Jährlich: 200-300€ bei 1x Inspektion im Jahr.) Und wenn nach 5 Jahren der Motor den Geist aufgibt, kauft man sich einfach einen neuen!

Wo Du aber dabei 200-300€ sparen willst weiss ich nicht ... wenn die Inspektion beim HH 215€ kostet ...

Du musst selbst auch die Materialien bezahlen
Du musst die Zeit einrechnen die Du zur Beschaffung der Materialien benötigst
Du musst Dich mit der Aufgabe und Besonderheiten vertraut machen
Du brauchst vielleicht noch immer mal ein Werkzeug, musst mal auf eine Hebebühne

Ziehe das alles mal ab von den 215€, dann brauchst Du schon mal etwas länger um Dir den Motor zu ersparen. Und für diese dann erheblich geringere Ersparnis sind die Chancen auf Kulanz erheblich schlechter, und Du hast selbst das Risiko von Fehlern übernommen - JEDER kann einen Fehler bei der Wartung verursachen der im Nachhinein teuer wird, auch Du.



Verfasst am: 23.04.2013, 08:09
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mguttWie 2x im Jahr? Bei 20k wäre ich schon 3x in der Werkstatt gewesen. Bisher war ich 2x aber ich mein nur wg. der Laufleistung.

Bei mir pendelt es sich ein, dass ich ca. 2x auf 20000km zur Werkstatt muss mit dem CU2. Das 2. Mal ist meist nur eine Sichtprüfung von irgendwas oder der Wechsel von einem Filter, Kleinkram der 4000km vorher oder 10000km nachher auch noch mit einer anderen Wartung zusammengefasst werden könnte. Mal sehen, wie sich das jetzt ändert, weil sich das Fahrprofil des Wagens ändert.
pn
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23.04.2013, 11:28
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Teile sind bei einer Inspektion mit den genannten Rechnungsbeträgen ja noch gar nicht dabei - außer Öl und Filter. Die Verschleißteile kommen ja noch dazu, da lässt sich dann zusätzlich nochmal jede Menge Geld sparen, wenn man nicht beim Vertragshändler kauft und selbst Hand anlegt. Und der Motor geht ja auch nicht regelmäßig nach 5 Jahren kaputt. Ich hatte in 26 Jahren einen Motorschaden - bei einem 12 Jahre alten Golf. Getriebeschaden oder ähnlich teures noch gar nicht. In meinem Fall haben sich die gesparten Vertragshändlerinspektionen auf jeden Fall ausgezahlt. Und ich denke, dass das bei vielen anderen auch so ist. Deine Argumentation, Sascha, lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern.

pn
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23.04.2013, 14:13
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Also ich frage vorher einfach was das entsprechende Teil kosten und wenn es mir zu teuer ist, dann bringe ich es eben mit. Wobei das selten der Fall ist. Meist sprechen wir von 10,- EUR Differenz. Ich denke die meisten machen einfach den Fehler und sagen "mach mal". Schlussendlich kann auch eine Vertragswerkstatt eine Wartung mit Teilen aus dem Zubehör bewerkstelligen. Man muss einfach nur seine Wünsche äußern.

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14.05.2013, 05:16
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Hallo nochmal, habe für heute ein Termin gemacht und werde die Inspektion mal bei Honda machen. Da ich so lange auf ein Termin warten musste, steht jetzt im Display "AB2". was muss Honda in diesem Fall denn so alles machen?

pn
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14.05.2013, 15:49
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king_20001Hallo nochmal, habe für heute ein Termin gemacht und werde die Inspektion mal bei Honda machen. Da ich so lange auf ein Termin warten musste, steht jetzt im Display "AB2". was muss Honda in diesem Fall denn so alles machen?

Hättest Du meinen Beitrag vom 20.04.2013, 20:35 Uhr hier im Thread gelesen, wüsstest Du die Antwort ... ! ;)


pn
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15.05.2013, 04:51
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So Inspektion fertig. Habe 179€ zahlen müssen. Ist eigentlich noch ein angenehmer Betrag.

pn
Gast 
06.11.2017, 11:46
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