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Elite Geschlecht: Fahrzeug: 10´ Jazz GG3 Sport/06´Accord Type S/14´Audi A1 Anmeldedatum: 19.07.2006 Beiträge: 1209 Wohnort: Brandenburg | zitieren Meiner hat seit 2 Jahren eine Standheizung drin, noch mit der ersten Batterie die bei Auslieferung drin war. Noch nie Probleme gehabt |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11234 Wohnort: og city | zitieren das würd ich glück nennen die batterien im jazz halten erfahrungsgemäß bei normaler nutzung ca 4 jahre... aber ich find es gibt definitiv schlimmere mängel als defekte batterien |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.06.2012 Beiträge: 9 | zitieren Die Batterie scheint tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein. Ich habe seit etwa einem Monate den 1.2 Trend Advantage. Der hat ein Start-/Stop System, d.h. der Motor sollte, wenn ausgekuppelt ist und das Fahrzeug steht, aus gehen. Hat er am Anfang auch gemacht, wenn die Bedingungen (Motor warm, Klima aus, Batterie mehr oder weniger voll, Fahrzeug steht, ausgekuppelt) erfüllt waren. Dass er sich beim Abstellen noch mal kurz 'schüttelt' ist kein Thema, beim Treten der Kupplung läuft er sofort wieder an. In den letzten Tagen ist es auf meiner täglichen Fahrstrecke wetterbedingt notwendig, mit Licht zu fahren, Gebläse auf höherer Stufe einzuschalten und der Scheibenwischer läuft auch gelegentlich. Dazu kommt noch vermehrt Stop- and Go - Verkehr; auf winterlichen Straßen läuft es eben nicht immer so flüssig. Radio mach ich schon gar nicht an, Heckscheiben- bzw. Spiegelheizung (lässt sich leider nicht getrennt schalten) mach ich nur an, wenn es unbedingt nötig ist und Sitzheizung etc. habe ich erst gar nicht. Trotzdem geht der Motor nicht immer aus, auch wenn er Betriebstemperatur hat und Klima nicht läuft, bzw. der Motor geht aus, Sekunden später mahnt der Bordcomputer aber, wieder die Kupplung zu treten, d.h. den Motor zu starten. Ich vermute mal, die Ursache für dieses Verhalten ist in einer zu knapp dimensionierten Batterie zu suchen. Es gibt eben mal Stromverbraucher und wenn ich bei Fahrzeugstillstand z.B. an der Kreuzung alle elektrischen Verbraucher wie Licht usw. manuell ausschalten müsste, würde es das Start-/Stop - System ad absurdum führen (von der Gefahr ohne Licht und mit angelaufenen Scheiben an der Kreuzung zu stehen mal ganz abgesehen). Die Batterie müsste diese Stillstandsphasen länger überbrücken können und die Lichtmaschine müsste so leistungsfähig sein, dass sie die Batterie bis zum nächsten Halt wieder weit genug aufladen kann (und im Idealfall dabei noch rekuperieren d.h. Bremsenergie in Strom umwandeln können). Insgesamt scheint mir das Start-/Stop - System ein wenig unausgegoren zu sein - und mit Sicherheit ist die kleine Batterie Teil des Problemes. |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11234 Wohnort: og city | zitieren ich denke nicht dass das start/stop system (was ich persönlich extrem nervig finde, ich stehe bei unseren vorführwagen generell auf der kupplung damit die an bleiben) bei einem anderen wagen bei den temperaturen wirklich gut funktioniert. das problem ist definitiv der erhöhte stromverbrauch und die geringere kapazität einer kalten batterie und zusätzlich natürlich noch die kleine batterie des jazz. das system mit der bremsenergie rückgewinnung haben die hybrid modelle von honda, also civic/jazz hybrid, insight, cr-z, hierbei wird allerdings nicht die normale batterie aufgeladen sondern die hybridbatterie. |
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Senior Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Da ich beruflich viele Jahre lang mit der Wartung von Bleiakkumulatoren zu tun hatte, enstand bei mir schon mit Einzug der Start-Stop-Technik der Verdacht, dass dies der Akkulebensdauer nicht zuträglich ist. Nun hat nach vielen Jahren der ADAC einen Test veröffentlicht, der dies untermauert. Natürlich sind die Start-Stop-Akkus deutlich teuerer. Ob sich dies bei den teilweise verschwindend geringen Verbrauchseinsparungen noch rechnet sei mal dahingestellt. Hängt ja auch arg von der Fahrstrecke ab. Anders natürlich beim Jazz Hybrid, wo das Start-Stop-System aus dem Hybridakku gespeist wird. Dieser ist für die entsprechende Belastung hervorragend geeignet. |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.06.2012 Beiträge: 9 | zitieren Aber dafür gibt es doch eine Taste, die das System deaktiviert, dann muss man nicht auf der Kupplung stehen bleiben... Ja, nachdem es in den letzten Tagen so bitterkalt ist, funktioniert das System natürlich nicht mehr. Aber als die Temperaturen noch moderat waren, hat sich das Fahrzeug schon abgeschaltet, aber die Batterie konnte dann die elektrischen Verbraucher nicht sehr lange weiter betreiben, bevor das System dann einen Motorstart "einforderte". Und das funktioniert bei manchen anderen Wagen besser, denn die haben teilweise größere und/oder zwei Batterien, so dass die 'Überbrückungszeit' länger ist und sie daher nicht nach kurzer Zeit auffordern, die Kupplung zu treten... Trotzdem möchte ich das Start-/Stop - System nicht missen; sonst würde ich mich an der Ampel bloß fragen, warum das Fahrzeug im Stillstand weiter vor sich hin lärmen und stinken muss Ob sich das im Verbrauch sooo sehr bemerkbar macht, sei mal dahin gestellt... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2090 Wohnort: OF | zitieren [quote="RWZ"]
Laut einem Mitarbeiter des Honda Schulungszentrums mit dem ich mich darüber unterhalten habe - lohnt sich Start/Stop allein wohl kaum bis gar nicht. Rechne es selbst mal aus: wenn der Wagen im Leerlauf 1l/h braucht, wieviel verbrauchst Du dann auf Deiner tägl. Strecke im Stand (oder sparst Du mit Start/Stop)? Dagegen gerechnet was der Wagen billiger sein könnte, wenn diese Ausstattung nicht drin sein müsste? |
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