» Ich brauche erfahrungsberichte fürn EK3

Frage zu Sportliftfilter in der ek3 limoNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRadbolzen hinten weggebrochen
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Senior 
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02.01.2013, 02:12
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Hyyy Leute Ich brauche erfahrungsberichte fürn EK3...

Ich habe nen eg3 und ich will endlich was schnelleres habe aber nur maximal 2500 euro budget
Und ich möchte kein eg mehr haben

Geht der EG5 viel schneller als der ek3 ???
Oder kommt das immer auf den zustand des ek´3 an ???

Hab nen ek9 type r esd und einen itr msd zuhause noch herumliegen...

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir alle pro & contras aufzählen könntet vom ek3...

Ich will auch wissen ob der ek3 in der kurve sogut wie der eg3 geht ? 8)

Ich nehme mir fix einen ek3 aber ich würde gerne mehr informationen haben

Ich weis das er einen Vtec-E hat also sprit sparend aber geht der auch halbwegs ?
Ich möchte jetzt kein pswunder haben aber er sollte cirka wie der eg5 gehen wenn er bisschen langsamer geht is auch kein problem nur keine 5-6 waagenlängen..

Ahja Hatch würd ich eher bevorzugen gibts ein unterschied von leistung agilität von hatch zu limo ?

Grundsätzlich ist mir die sicherheit auch sehr wichtig...

Wäre sehr dankbar über paar antworten...


pn
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02.01.2013, 09:37
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Du hast nen EG3, willst dir nen EK3 holen und fragst ob der besser geht als nen EG5 richtig?

Der EK3 ist spritsparend, auch beim heizen.
Sicherheit? Tjoa hat halt 2 Airbags und ABS...

Er wird deutlich langsamer als nen EG5 sein!

EG5 = D16 mit 125PS
EK3 = D15 mit 115PS

Eigentlich sagt man, dass der EK3 nen kleinen Tick schneller als nen EJ9 ist und der hat ja nen D14 mit 90PS.
Kommt dann aber immernoch auf die Ausstattung / Gewicht an...

Den vtec-e spürst du nicht.

Leistung/Agilität von HB und Limo:
Bin selber nie ne Limo gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hatch agiler ist...

PS: EK9 ESD und ITR MSD passt nicht PnP. Die sachen musst du genauso anpassen wie an deinem EG3...


pn
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02.01.2013, 10:39
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Die Originale Abgasanlage vom ek3 ist nen Witz mit deinen teilen und nem anderen krümmer geht der um einiges besser :) der eg5 wird denke mal besser gehen aber der Unterschied hält sich noch im Rahmen . Ich fahre selber nen ek1 (ist fast der gleiche) in bin vollkommen zufrieden und spritkosten halten sich im Rahmen verbraucht weniger als nen ej9 :D

pn
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02.01.2013, 15:12
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Ich will mir keinen ek3 nehmen wenn mir 90 ps heisel davon fahren das ist nun wirklich nicht mein Ziel ich möchte das erso geht wie als hätt er 114 ps aber nicht als hätt er nur 100 ps das is doch sch***...

Mit was für ein ergebniss kann ich rechnen mit itr msd und ek9 type r esd ?
Und was für eine tatsächliche leistung hat der ek3 oem ?

Ein eg4 is schneller als ein ek3 ?
Wie geht das wenn der ek3 fast 25 ps mehr hat ?Und nur 100 kilo mehr wiegt ?


pn
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02.01.2013, 15:51
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Also ich hab jetzt auch schon ne ganze Weile meinen EK3 und hatte vorher einen Ej9 der enddrosselt war.

Vorweg würde ich gerne loswerden, das du mit keinem von dem beiden die Butter vom Brot ziehen wirst. Vergiss nicht das es nur 1.4er und 1.5er sind. Mit dem 1.6er sieht das schon wieder anders aus.

Der EK3 hat weitaus mehr zu bieten als ein Ej9 und das find ich nicht nur leistungstechnisch. Der Ek3 hatte den Spritsparensten Motor seiner Zeit und das merkt man auch. Das find ich will wichtiger als ein zwei PS mehr oder weniger. Wobei ich aber denke das wenn du ein bisschen was an der Auspuffanlage machst da mehr spaß mithaben wirst als mit einem Ej9. Ich bin gerade dabei meinen auf TSS Fächerkrümmer 200 Zellenkat und TSS MSD und ESD umzurüsten. Das wird schon ne ganze Menge bringen denk ich. Kann dann auch gerne mal Erfahrungstechnisch bescheid geben. Ich brauch nicht die unendliche Leistung aber um mal wieder jemand zu ärgern wird das schon reichen :)

Um nochmal den direkten Vergleich anzusprechen bin ich der Meinung das der EK3 wirklich besser zieht als der EJ9 .. im Vergleich auf der Autobahn aus 80 kmh heraus kam der Ej9 nicht hinterher..

Fazit:

Ich find mein EK3 viel besser als mein alten Ej9

Beide hauen dich aber auch nicht weg von der Leistung

Wenn du wirklich power willst spar lieber und kauf dir was ordentliches, oder hol dir ne gute Basis und bau auf B16,B18 oder K20 (hihi) um :D

Hoffe konnte helfen :)


pn
Grand Master 
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02.01.2013, 16:03
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EG5 ist vermutlich bisschen schneller, der wiegt weniger und hat 125PS - EG4 nicht, DeXao. ;)

Beim EK3 ist das "kleine" Problem der Kat im Krümmer, das klaut eine Menge Durchzug. Wenn man den umrüstet auf einen anderen Krümmer, Kat unter'm Auto (am besten vom EK4, aber EJ8/9 und EG5/6 sollten auch gehen) und gute Abgasanlage (EK9 ESD könnte direkt passen, ITR MSD muss auf jeden Fall angepasst werden), dann soll der schon um einiges besser gehen.

Beim Krümmer muss man nur aufpassen. Den OEM, der entdrosselt mit am besten wäre, nämlich vom EG5/EH6 kannst du ohne Anpassung nicht nehmen, weil der angeblich auf Spannung an der Ölwanne anliegt. Müsste man wohl bisschen sachte bearbeiten, damit das passt. Den vom EJ8 hingegen, am besten noch den vom US Facelift EJ8 (OEM Fächer) kann man wieder ohne weiteres montieren, soweit ich informiert bin.

Beim Kat gibt's auch verschiedene Längen, der EK4 ist besser, aber 3cm kürzer (EG6 Kat meines Wissens dasselbe Problem), also bevor du am ITR MSD rumschnippelst, erst mal schauen, welchen Kat du bekommst.

Die Sache beim EK3 und der Beschleunigung ist so, dass durch den VTEC-e bis zu einer bestimmten Drehzahl nur 4 Einlassventile geöffnet sind, um das Gemisch im Brennraum besser zu verwirbeln und so eine magerere "spritsparende" Verbrennung zu ermöglichen.
Ab der Drehzahlgrenze, bei der die restlichen Ventile zugeschaltet werden, geht der ganz normal wie ein 16V - ich denke, bisschen besser als ein EJ2, da 14PS mehr (kenne das Gewicht vom EJ2 nicht).
Wenn du beim Beschleunigen über der bestimmten Drehzahl bleibst, dann geht der natürlich die ganze Zeit wie 1.5l und 115PS.
Nur das Getriebe und vor allem der fünfte Gang sind da auch wieder so eine Sache. Das S20 aus der EG Reihe ist insgesamt kürzer übersetzt und das von einem bestimmten EG3 (glaube '95er Bj.) ist das kürzeste D-Motoren-Getriebe überhaupt. Bei der EJ/EK Reihe die S40 sind alle bisschen länger übersetzt und speziell der fünfte Gang, der ja zum Sprit sparen gedacht ist, ist recht lang übersetzt, also die Endgeschwindigkeit erreicht man eigentlich eher im vierten, denke ich.


pn
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02.01.2013, 18:46
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Ok mal viele gute antworten dafür bin ich euch jetzt schon mal sehr dankbar....

Also was jetzt welches auto ist schneller ein eg4 oder ein ek3 ? Weil überall steht 9,4 sekunden eg4 und ek3 10,2 sekunden.. da frage ich mich wo die 114 ps hin sind weil wie kann ein auto mit fast 25 ps mehr langsamer sein ?

Dann auf welche leistung komm ich wenn ich mein itr msd und ek9 type r esd einbaue und dem passenden krümmer ? bzw was kostet der krümmer der zu den sachen passt ??

Ich finde ja der eg3 geht gar nicht sooo schlecht für ein 75 ps auto und manchmal fährt es sich in den kurven schon sehr sportlich oder bild ich mir das nur ein ?
Wie ist das fahrverhalten beim ek3 ?
Wo ist der unterschied von agilität vom hatch zu limo ?
Weis das wer ?


pn
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02.01.2013, 18:52
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Der ek3 ist echt spritsparend und geht auch besser als ein ej9. Ich hab bei meinem nen Fächerkrümmer 200zeller srs msd und esd verbaut. Das ist schonmal ein mega + an Leistung gewesen.
Jetzt hab ich noch eon kurzes S20 + leichtere schwungscheibe und stage 1 Kupplung verbaut. Also der geht ganz ordentlich und das für wenig geld. Der Verbrauch ist auch nicht besonders gestiegen.
Ich finde es ist ein Top Auto auch von der Ausstattung her. Würde ich immer wieder kaufen.

Mfg Michi


pn
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02.01.2013, 18:55
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SlamThatEKDer ek3 ist echt spritsparend und geht auch besser als ein ej9. Ich hab bei meinem nen Fächerkrümmer 200zeller srs msd und esd verbaut. Das ist schonmal ein mega + an Leistung gewesen.
Jetzt hab ich noch eon kurzes S20 + leichtere schwungscheibe und stage 1 Kupplung verbaut. Also der geht ganz ordentlich und das für wenig geld. Der Verbrauch ist auch nicht besonders gestiegen.
Ich finde es ist ein Top Auto auch von der Ausstattung her. Würde ich immer wieder kaufen.

Mfg Michi

Ich nehme mir sowieso fix den ek3 ich will nur ned langsamer als ein eg4 sein...

Von wieviel spritverlust reden wir nach diesen getriebe umbau ?

Und wenn getriebe usw umgebaut is plus itzr msd und ek9 esd was hat man da cirka an leistung ? PS ? 0-100 ? Und wie siehts dann mit dem spritverbrauch aus ?
Davor is ja normal 5,-6 liter auf 100 km ...


pn
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02.01.2013, 20:30
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Wieviel Leistung da raus kommt kann dir keiner sagen !

pn
Gast 
15.01.2013, 13:28
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