» Hybridautos - Ahnungslose deutsche Propagandapresse und Insider bei denen es langsam ankommt

Honda CRV / CivicNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFast & Furios S2000 und VW Jetta.
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29.07.2020, 20:09
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Werde ich gerne tun wenn ich meinen habe.

Klar können die Plug-in-Hybride Energie rekuperieren. Auf der anderen Seite erhöht sich das Fahrzeuggewicht auch dementsprechend. In den meisten Fällen sind Downsizing-Turbobenziner verbaut, welche gerade mal mit 33-36% maximalen Wirkungsgrad arbeiten und dann das Zusatzgewicht zu schleppen haben. Wenn man dann noch die Lastpunktverschiebung nicht versteht, wie es bei vielen hiesigen Herstellern der Fall ist, kommen eben die Ergebnisse raus, wie ich sie zu Anfang des Threads aufgezeigt habe.

Wie gesagt, auch der deutsche Strommix ist bewusst schöngerechnet und führt damit zu falschen Ergebnissen, wenn man Vergleiche aufstellt.


Egal ob jetzt Diesel, Benzin, Gas oder meinetwegen Strom. Ziel wäre doch eigentlich, eine möglichst effiziente Umsetzung der Energie die im Kraftstoff steckt und eine möglichst große und leichte Speicherung.

Eine Raffinerie wandelt Rohöl in verschiedene Brennstoffprodukte um und wird dabei meist mit einem Wirkungsgrad von ca. 82-90% angegeben. Der erzeugte Kraftstoff wird verteilt, und vor Ort in Fahrzeugtanks gepumpt. Dann wird er im Fahrzeug mit ca. 40% Wirkungsgrad (Diesel/Atkinson-Vollhybrid) verbrannt.
Ein Kohlekraftwerk wandelt Kohle durch Verbrennung, Dampferzeugung und mechanischem Betrieb eines Generators in Strom um mit einem Wirkungsgrad von 43-47%. Der Strom wird anschließend mit einem Netzverlust von 5,7% durchs Stromnetz übertragen, und mit einem Ladeverlust von 10-30% in einen Akku geladen. Der Elektromotor im E-Auto hat einen Wirkungsgrad von 90%
Was ist jetzt besser?

Werfen wir noch einen Blick auf Nissan, welche mit dem Leaf das erste Elektroauto in Großserie gebaut haben. Diese sind 2016 mit dem Note e-Power auf den Markt in Japan gekommen, welcher mit einem Atkinson-Benzinmotor als rein serieller Hybride arbeitet. Der Verbrenner betreibt einen Generator welcher Strom für den kompakten Akku und den Traktionsmotor liefert, wobei der Verbrenner keine Verbindung zu den Rädern hat und immer nur im optimalen Wirkungsbereich gehalten wird.


pn
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29.07.2020, 20:52
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Bei 10% Ladeverlust ist der Wirkungsgrad bei beiden ziemlich gleich, hatte letztens was gelesen das die neueren Fahrzeuge um die 10% haben.
Der Diesel läuft aber nicht dauerhaft mit 40% Wirkungsgrad.
Die Kaltstarts beim Hybriden sind sicher nicht ganz so schlimm aber werden den Wirkungsgrad auch schmälern.
Da rettet ihn dann der E Motor und der gespeicherte Strom.


pn
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30.07.2020, 06:44
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@Revenant:
Finde es top, dass du versuchst das objektiv zu betrachten und nicht so eingefahren in deiner Meinung bist wie der Hybridmessias, der bei ein bisschen Gegenwind sofort aus der Haut fährt, oder die ach so bösen Teslafans.

Kann das auch nicht verstehen, warum die E Mobilität in allen Belangen so abgrundtief verteufelt wird. Aber war vom Pferd auf's Kfz sicher ähnlich. :D

Der Verbrenner/Hybrid verbrennt nicht nur das Öl, er braucht es auch als Schmierstoff für den Motor (welches häufig gewechselt wird) und im Getriebe.
Braucht das Bev halt auch nicht.

Oder eben den sehr guten Punkt mit den Kaltstarts den du angesprochen hast.
Da verbraucht der Verbrenner am meisten und der Schadstoffausstoß ist am höchsten, allein schon wegen des höheren Verbrauchs und weil auch die Abgasreinigungssysteme noch nicht optimal arbeiten.
Und die meisten fahren halt nur Kurzstrecke und haben viele Kaltstarts.... zur Arbeit, in verschiedene Läden einkaufen, zur Post, Kinder von der Schule holen usw.

Für mich schon alles Vorteile zum Bev.

Und was den Strommix angeht steigt der Anteil an erneuerbaren Energien ja auch.
Das ist sicherlich noch weit weg von optimal, aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, wovon hier einige scheinbar ausgehen.


pn
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30.07.2020, 10:44
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Festgefahren ist immer doof, man sollte ab und zu bereit sein sich andere Meinungen anzuhören, muss ja hoffentlich einen trifftigen Grund dafür geben.
Es wird auch Gründe geben warum die europäischen Hersteller nicht den Weg gehen den Seba gerne hätte.
Vielleicht liegt es auch an der Autobahn wo man permanent maximale Geschwindigkeit abrufen kann.
Da ist so ein Mildhybrid nicht wirklich gut ausser man fährt etwas schneller als ein LKW.

Gutes Beispiel für das deutsche Mindset ist Tesla vs. Porsche Taycan.
Auf der Rennstrecke schafft der Tesla nichtmal eine Runde ohne Leistung zurückzunehmen und sich selbst zu schützen
Der Taycan kann permanent durchballern bis er leer ist, lädt extrem schnell auf und ballert weiter ohne das sich die Leistung ändert.
Im Alltag ist der Tesla aber wohl ganz ok, für mich wäre er aber auch nix.

Schön das wir solche Ansprüche an Autos stellen, aber ist für 99,9% der Fälle einfach über.
Zieht sich aber durch die Köpfe der Menschen und so entwickelt sich eben ein gewisser Anspruch.

Der Freed sieht übrigens auch extrem bescheiden aus, da stell ich mir lieber nen aktuellen Touran mit Diesel vor die Tür, der mit Schiebetüren wäre was...
Man geht bei einigen neueren Japanern schon Kompromisse ein und schaut sie sich solange an bis es doch irgendwie erträglich wird, geht mir jedenfalls so.

Ist kein einfaches Thema, vorallem nicht hier wo man auf gepimpte Karren steht.


pn
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30.07.2020, 15:55
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Revenant
Die Energie beim Bremsen und Bergabfahren ist bei den achso schwachsinnigen Hybriden nicht verloren wie bei normalen Verbrennern.



Da hast Du recht Eco und Urlaubsfahrverbrauch (noch nicht mal langsam) fährt ein User seinen Civic CVT Prestige mit 1,5 Turbo mit 4,5-5,2 Liter da braucht man keinen Hybriden.

Absolut bester 4 Zylinder Motor momentan auf der Erde. :yes:


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pn
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30.07.2020, 18:37
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Lori-DC2@Revenant:
Finde es top, dass du versuchst das objektiv zu betrachten und nicht so eingefahren in deiner Meinung bist wie der Hybridmessias, der bei ein bisschen Gegenwind sofort aus der Haut fährt, oder die ach so bösen Teslafans.

Kann das auch nicht verstehen, warum die E Mobilität in allen Belangen so abgrundtief verteufelt wird. Aber war vom Pferd auf's Kfz sicher ähnlich. :D

Der Verbrenner/Hybrid verbrennt nicht nur das Öl, er braucht es auch als Schmierstoff für den Motor (welches häufig gewechselt wird) und im Getriebe.
Braucht das Bev halt auch nicht.

Oder eben den sehr guten Punkt mit den Kaltstarts den du angesprochen hast.
Da verbraucht der Verbrenner am meisten und der Schadstoffausstoß ist am höchsten, allein schon wegen des höheren Verbrauchs und weil auch die Abgasreinigungssysteme noch nicht optimal arbeiten.
Und die meisten fahren halt nur Kurzstrecke und haben viele Kaltstarts.... zur Arbeit, in verschiedene Läden einkaufen, zur Post, Kinder von der Schule holen usw.

Für mich schon alles Vorteile zum Bev.

Und was den Strommix angeht steigt der Anteil an erneuerbaren Energien ja auch.
Das ist sicherlich noch weit weg von optimal, aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, wovon hier einige scheinbar ausgehen.

Willkommen in der Diskussion, zu welcher Du genau genommen NICHTS beigetragen hast, aber schon feststellen kannst, wer objektiv, wer eingefahren und wer ein Messias ist.

Wenn Du mal die Fakten lesen würdest, an Stelle von tumben persönlichen Angriffen zu fahren, dann könntest Du vielleicht auch etwas verstehen - lesen bildet! :D

Das BEV braucht die von Dir genannten Schmierstoffe nicht, weil diese im Kraftwerk gebraucht werden.

Die Kaltstartphase dauert wenige Minuten, für welche beim bösen Hybridfahrzeug zum einen eine spezielle Motorstrategie zum schnelleren anheizen (beim Prius auch Flammenwerfermodus genannt) und zum anderen ein Abgaswärmerückführungssystem verbaut ist, welche Motor und Kat noch schneller aufheizen.
https://www.futabasangyo.com/en/products/car/

Die Abgassysteme und Katalysatoren der Hybridfahrzeuge stammen meist aus den letzten 10 Jahren. Die Kohlekraftwerke welche den Strom für die Elektroautos erzeugen, sowie deren Abgassysteme stehen bereits mehrere Jahrzehnte.

Kein einziger Vorteil zum BEV.

Der Strommix, bei dem ebenso schöngerechnet wird wie zuvor beim Dieselbetrug, wird durch einen höheren Anteil von Elektroautos noch eher in Richtung mehr CO2 tendieren. Thema Greenwashing
https://makroskop.eu/2020/04/affirmative-begleitforschung-zu-elektroautos/

Es ist aber immer wieder sehr viel Talent nötig, wenn man ohne jede Grundlage, ohne Fakten und ohne technischen Hintergrund einfach etwas behauptet und andere schlecht macht. 8)



Verfasst am: 30.07.2020, 18:52
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RevenantFestgefahren ist immer doof, man sollte ab und zu bereit sein sich andere Meinungen anzuhören, muss ja hoffentlich einen trifftigen Grund dafür geben.
Es wird auch Gründe geben warum die europäischen Hersteller nicht den Weg gehen den Seba gerne hätte.
Vielleicht liegt es auch an der Autobahn wo man permanent maximale Geschwindigkeit abrufen kann.
Da ist so ein Mildhybrid nicht wirklich gut ausser man fährt etwas schneller als ein LKW.

Gutes Beispiel für das deutsche Mindset ist Tesla vs. Porsche Taycan.
Auf der Rennstrecke schafft der Tesla nichtmal eine Runde ohne Leistung zurückzunehmen und sich selbst zu schützen
Der Taycan kann permanent durchballern bis er leer ist, lädt extrem schnell auf und ballert weiter ohne das sich die Leistung ändert.
Im Alltag ist der Tesla aber wohl ganz ok, für mich wäre er aber auch nix.

Schön das wir solche Ansprüche an Autos stellen, aber ist für 99,9% der Fälle einfach über.
Zieht sich aber durch die Köpfe der Menschen und so entwickelt sich eben ein gewisser Anspruch.

Der Freed sieht übrigens auch extrem bescheiden aus, da stell ich mir lieber nen aktuellen Touran mit Diesel vor die Tür, der mit Schiebetüren wäre was...
Man geht bei einigen neueren Japanern schon Kompromisse ein und schaut sie sich solange an bis es doch irgendwie erträglich wird, geht mir jedenfalls so.

Ist kein einfaches Thema, vorallem nicht hier wo man auf gepimpte Karren steht.

Europäische Hersteller sind nicht den Weg gegangen, weil Sie zuerst beim Diesel betrogen haben und das jetzt mit Plug-in-Hybrid und Elektroauto tun. Genau deswegen warnt der Bosch Chef vor dem nächsten Betrug.

Beim VAG, bei BMW, bei Daimler herrscht Kurzarbeit und Personal wird entlassen. Der Corona Virus ist dabei nur ein Teil des Problems, welches schon zuvor bestand. Auf dem Weltmarkt haben deutsche Autos ihre Attraktivität zum großen Teil eingebüßt. Der Dieselantrieb ist entzaubert, Akku-Elektroautos als Prestigeobjekt gibt es bereits schon von Tesla. Und bei den Brot und Butterautos für den Alltag sind die Fahrzeuge hochgradig ineffizient und auch zu überteuert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit einem Diesel-Touran aus dem Betrugs-Konzern VW, welcher die Lebensdauer seiner Aggregate selbst mit 200.000km angibt. Natürlich ist Aussehen eine Geschmackssache, über die technischen Belange von Motoren sollte man sich aber im Klaren sein. Downsizing und aufgepumpte Motoren sind keine Lösung.
https://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html
pn
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30.07.2020, 19:32
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Zusammengefasst können nur Japaner Autos bauen,
Deutsche sind alle kriminell und betrügen, importieren ist einfacher und günstiger als sich ein Auto mit Garantie beim Händler zu kaufen und nur Hybrid ist das einzig wahre.
Ich denke damit ist jetzt alles gesagt und man kann diese sinnlose "Diskussion" beenden


pn
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30.07.2020, 19:48
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stussyZusammengefasst können nur Japaner Autos bauen,
Deutsche sind alle kriminell und betrügen, importieren ist einfacher und günstiger als sich ein Auto mit Garantie beim Händler zu kaufen und nur Hybrid ist das einzig wahre.
Ich denke damit ist jetzt alles gesagt und man kann diese sinnlose "Diskussion" beenden

Nicht ganz. Zusammengefasst sind einige Nutzer dieses Forums scheinbar ganz stark in Ihrem Nationalstolz gekränkt, wenn man die Fakten der letzten Jahre offen ausspricht.



Ich weiß zwar nicht warum man dann in einem Forum eines japanischen Autobauers unterwegs ist, noch warum man sich dann auch noch einen Thread zum Thema Hybridautos durchliest - wenn man das Ganze als sinnlos betrachtet - aber wir leben ja in einem freien Land.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend


pn
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30.07.2020, 19:56
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Seba JPN
Wenn Du mal die Fakten lesen würdest, an Stelle von tumben persönlichen Angriffen zu fahren, dann könntest Du vielleicht auch etwas verstehen - lesen bildet! :D
Ach so! Das wusste ich nicht, sorry. Habe es halt so gemacht wie du und die Links und Fakten der anderen ignoriert. ;)

Bei deinen Vergleichen wird doch nie die Kaltstartphase des Verbrenners/Hybrid mit eingerechnet sondern auch nur unter optimalen Betriebsbedingungen. Im Prinzip auch nicht anders schön gerechnet also sowieso schon vom Hersteller. :D

"Über all" wird beim Schadstoffausstoß beschissen und genau das ist dein Argument gegen den Bev. :D
Selbst Honda hat schon Fahrzeuge zurück gerufen weil Abgasgrenzwerte überschritten wurden.

Genauso werden doch auch Schmierstoffe in den meisten Vergleichen nicht berücksichtigt. Und du behauptest einfach, die werden beim Bev im Kraftwerk gebraucht.
So ist das eben mit Behauptungen... deine Behauptungen sind Fakten und Fakten der anderen sind reine Behauptungen.

Und wenn man 3-5 Kaltstarts a 3-5min hat... im Winter dauert es dann noch deutlich länger... Aber egal wieviele Kaltstarts, der Elektrokarren verheizt das sicher auch irgendwie vorher.


pn
Gast 
16.08.2020, 21:26
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