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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Nachdem nun einige Zeit auf dem Markt vergangen ist und sowohl der Honda Insight als auch der Toyota Prius die Topliste der spritsparensten Benzin-Fahrzeuge anführen, wird es Zeit für einen Spritsparer- / Kostenvergleich. Erstmal muss man aufs "Kleingedruckte" schauen, d.h. man stellt fest, dass die Liste bei spritmonitor.de "falsch" ist, da sie alle Insight und Prius egal welcher Baureihe enthalten. Damit fällt der Insight von Platz 1 auf Platz 2. Daher filtern wir die Resultate und nutzen nur diese Daten: Als ich diesen Artikel verfasst habe, erhielt ich die folgenden Werte: Insight 5,34 Liter Prius 4,75 Liter Erstmal fällt auf, dass die Werksangaben von beiden total falsch sind. Honda gibt den Insight mit 4,2 - 4,7 Litern an und Toyota den Prius mit 3,8 - 4 Litern. Daher vergleichen wir hier nur Realwerte von Fahrern und nicht die der Hersteller. Der Prius verbraucht also im realen Schnitt 0,59 Liter weniger. Die Kaufpreise der beiden Fahrzeuge: 19.550 - 22.200,- EUR für den Insight * 24.950 - 28.250,- EUR für den Prius * * ohne zusätzlich buchbare Sonderaustattungen Nun fangen wir an zu rechnen. Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen liegt bei 5.400 - 6.050,- EUR laut den oben genannten Grundpreisen. Gehen wir von einer jährlichen Fahrleistung von 20.000km aus und einem Benzinpreis von 1,40 EUR, so ergibt sich folgende Rechnung: 20.000 / 100 * 0,59 * 1,4 = 165,20 EUR Bei der rechnerischen Ersparnis von 165,20 EUR braucht man also länger als ein Autoleben (über 30 Jahre), um den Kaufpreisunterschied wieder einzuspielen. Die Erparnis steigt natürlich mit der Fahrleistung. Bei 30tkm sind es aber auch nur ca. 250,- EUR und man bräuchte immer noch 24 Jahre bis man den Vorteil wieder eingespielt hat. Einen Unterschied bei der KFZ-Versicherung habe ich übrigens nicht einfließen lassen, weil beide Fahrzeuge nach meiner Berechnung (Haftpflicht + Vollkasko, 20tkm, jeweils SF3) nahezu gleiche Ergebnisse resultierten. Falls man also zwischen den beiden Fahrzeugen schwankt, sollte man meiner Ansicht nach ökonomisch denken und sich für den Insight entscheiden. Man sollte diese Rechnung allerdings mit den realen Kaufpreisangeboten der verschiedenen Autohändler wiederholen. Sollte der Unterschied zwischen Honda und Toyota größer als 3.000,- EUR sein, dann kann man den Toyota getrost vergessen. Honda Insight klarer Sieger im Kostenvergleich car_insight_002_2009_g.jpg - [Bild vergrößern] |
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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 33 | zitieren Der Bericht ist gut recherchiert und schön gerechnet. Ich finde das sehr interessant. Das meine ich ernst. Trotzdem möchte ich - ohne jemanden auf den Schlips zu treten - zu bedenken geben: Wer ein umweltfreundliches Auto kauft, der rechnet i.d.R. nicht so wie Du hier. Er kauft das Auto, um die Umwelt zu entlasten, oder zumindest um ein besseres Gewissen zu haben. Und dann ist jeder Schluck weniger, den das Auto verbraucht, von Wichtigkeit. Es geht nicht um die Kosten, die man selbst hat, sondern um den Fakt, dass man so wenig wie möglich auf Kosten der Umwelt fahren möchte / sollte. Und da liegt der Prius eben dann doch vorn. Ausserdem zu bedenken wäre, dass der Prius das grössere Auto ist. Es ist also zwar nicht direkt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, aber doch wurde dieser Fakt nicht mit bedacht. Interessant wäre daher eine Vergleichsrechnung z.B. zwischen einem ca. gleich grossen, sparsamen Auto ohne Hybridtechnik mit dem Insight... ...z.B. Honda Jazz gegen Insigt. Den Jazz gibt es ab 9999 EUR und ist innen auch nicht wirklich kleiner. Selbst wenn man eine teurere (luxuriösere) Variante nähme, wäre der Preisunterscheid zum Insight doch noch sehr gross. Wenn man diesen Preisunterscheid nach der gleichen Methode wie zuvor (unter Berücksichtigung des Spritverbrauch-Unterschieds) zugrunde legt und dann eine neue Rechnung aufstellt, denke ich mir, dass es du auf ein ähnliches Ergebnis, aber nun zu gunsten des Jazz kommen würdest. Man könnte das beliebig weiterführen: Vergleiche den Insight mal mit einem modernen, sparsamen Diesel, schneidet rein kostenmässig der Insight sicherlich auch schlechter ab. Und der Prius noch schlechter. Was ich damit sagen will: Kaum einer kauft Hybriden wegen geringerer Kosten! die sind nicht geringer im Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen, so lange die Verkaufspreise so hoch sind. Darum geht es aber auch nicht. Die Mehrheit kauft sie wegen eines gewissen Umweltschutzgedankens, wegen einer Imagefrage oder einfach weil es Spass macht, diese Autos zu fahren. Trotzdem, nichts für Ungut!! Viele Grüsse Rolo1 PS: Ich habe mir die Mühe nicht gemacht, den Insight mit dem Jazz oder einem Diesel zu vergleichen. Interessant wäre es aber allemal! |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Mir erscheint es eigentlich logisch, dass kein einziger Hybride kostenmäßig unter einen Benziner kommt. Aber ich kann die Tage mal einen Vergleich machen. Auch unter der Berücksichtigung von Kofferraum-Volumen und Platz für Beifahrer. Und zur Umwelt: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Du vergisst die Akkus, also die Herstellung und die Entsorgung. Daher sind Hybride und Elektroautos ja eigentlich genauso Umweltverpester. Das ist das gleiche wie bei den Energiesparlampen, wie Ökotest schon versucht hat wegen dem Quecksilber publik zu machen. Der indirekte Effekt ist immer gefährlicher, weil der Endverbraucher davon kaum bis gar nichts mitbekommt. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Gestern wieder beim Supermarkt einen gesehen. Schade das er nicht zur Konkurrenz des Prius geworden ist. Von der Wertigkeit im Innenraum und auch der Look gefällt mir persönlich viel viel besser als der Prius. |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Ich bin auf den Hyundai Ioniq gespannt. Was ich bis jetzt so gesehen habe, sieht sehr vielversprechend aus. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Jap Hyundai sieht man immer mehr im Straßenverkehr die Koreaner machen scheinbar mehr richtig als die Japaner. Hab einem bekannten auch den CRV empfohlen geworden ist es leider ein neuer Tucson obwohl ich die Verarbeitungsqualität beim CRV und HRV besser finde... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2094 Wohnort: OF | zitieren Die Leute lassen sich eben gerne blenden von den Garantieversprechungen. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren ja 3 Jahre bei Honda bis zu 5 Jahren kann man aber erweitern und im Handbuch müsst Ihr mal schauen da sind noch viel mehr Garantien erwähnt womit Honda nicht pralt z.B. eine Durchrostung auf 12 Jahre!!! Schaut einfach mal in eurer Bordbuch das sind die Garantien geschlüsselt. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren generell find ich aber die koreaner zzt weit ansehlicher als honda modelle.. jetzt nicht nur im vergleich zu honda sondern generell.. ein neuer kia ceed zb oder der aktuelle kia optima, die neuen hyundai suv's weder vom design noch von der verarbeitung bzw von der qualität der achsteile kann honda dagegen anstinken... die haben echt schwer nachgelassen und der civic wird seit ej sowieso immer nur hässlicher... da kann der neue ctr auch 600ps haben.. er sieht einfach nicht gut aus bis zum jahre 2006 ca war honda noch ne nummer.. ab da gings nur noch bergab wie ich meine |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja leider waren die letzten Jahre schon sehr müde EP3 alter Jazz Civic 9. Gen... Die neuen Generationen werden sich am neuen Design (like NSX) orientieren und der neue Civic wird leider geil.... http://www.maxrev.de/honda-zeigt-prototyp-vom-civic-der-10-generation-t365105.htm Da kann kein Koreaner mithalten, ich merks bei meinem FN gleiche Generation wie Toyota Auris Kia ceed oder Hyundai Veloster da kommt keiner mit von der Verarbeitungsqualität und der Haptik her.... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Insight: Günstigster Spritsparer - Vergleich zum Prius" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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